• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Chioharu

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ;)

Ich habe vor meinem alten PC nen Upgrade zu spendieren, bzw das beste noch aus ihm rauszuholen.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt aber auch Bild- und Videobearbeitung sind dabei.

Aus dem alten PC würde ich folgendes mitnehmen;

Grafikkarte: iChill GeForce GTX 770
Netzteil: be quiet! Straight Power E8-550W
Festplatten: 2x1TB Samsung HDD, 1x SSD Samsung PRO 840
Tastatur und Maus, sowie 2 Bildschirme die beide jeweils auf 1920x1080 laufen.

Ein Auge habe ich auf folgende Komponenten geworfen:

CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: Scythe Mugen 4 (Hier bin ich gerne für Vorschläge offen)
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
RAM: Hier bin ich leider ein wenig überfragt, ich würde gerne auf 16GB gehen. Ist auf dem Mainboard 4x4 oder 2x8 GB besser? Auch hier nehm ich dankend Vorschläge an :D
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - orange (Die Gelegenheit wollte ich gleich nutzen um von Midi auf Big Tower umzusteigen da meine Graka in den Midi nur ganz knapp reinpasst.)

Preisliches Limit liegt bei ~1000€

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen unter die Arme greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist den genau vorhanden BQ 550W gibt es sehr lange schon am Markt.
16 Gb Arbeitsspeicher lohnen sich zum spielen nicht kauf 8 Gb in zwei Riegeln dann kannst du noch upgraden wenn es mal nötig sein sollte, wenn du wenig ausgeben willst dann kauf die Crucial Ballistix Sport ich selber empfehle auch noch gerne die die Corsair Vengeance, die passen auch unter jeden Kühler. Der Scythe Mugen 4 hat eine sehr hohe Kühlleistung wegen dem großen Kühlblock, der Macho bzw Brocken 2 sind gute Alternativen im gleichen Preissegment.
Ich persönlich würde eher zu einem Gigabyte Z87X-UD3H raten, dieses Board hat sich auf lange Zeit in diesem Forum bewährt und mit Bios update sollte der 4790k soweit ich weiß auch drauf laufen, von den neuen Z97 Boards hab ich im Vergleich nur schlechtes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Moin im PCGH Forum :pcghrockt:

Netzteilbezeichnung bräuchten wir noch, da BQ auch viel Schrott verkauft bzw. hat, siehe E9 und L8 ab 500 Watt sowie PowerZone.

Das Gaming 7 ist Quatsch, der "Gaming" Soundchip ist ein Witz und der Lan Controller kann auch nur 1Gbit wie der Intel Lan daher solltest du eher zum: MSI Z97S SLI Plus und einer ASUS Xonar DGX greifen, dann biste zwar 10 Euro über dem Gaming 7, hast aber wirklich guten Sound.

Wenn du den 4790k ausreizen willst würde ich schon zu einem Dual Tower greifen, ich werf mal den K2 in den Raum weil ich den im zweitrechner habe und den echt sehr gut finde :daumen: EKL Alpenföhn K2

16GB Ram kann man bei dem Budget ruhig machen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB einfach die SPD Gammeltimings auf CL 9,9,9,24 im Bios des Boards anpassen wie aufm Ram beschrieben und der geht ab wie ne Rakete.

Als Gehäuse werf ich mal mein NZXT in den Raum: NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster
Hat zwar keine Laufwerksschächte, ist aber sonst super, hier mal ein Bild von meiner Kiste:
IMG_0329.jpg

Bei einem 1000 Euro Budget könnte man sonst auch noch über eine R9 290 nachdenken: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist nochmal ein batzen flotter als die GTX 770 und wäre damit top für den 4790k.

Gruß

Hey danke schonmal für die schnellen Antworten!

Die genaue Bezeichnung des Netzteils ist : be quiet! Straight Power E8-550W
Habs oben auch mal bearbeitet.

Ich werd mich jetzt nochmal an eure Vorschläge machen und mich da ein bisschen umgucken ;)

Zurück