• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Pollution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöle :)
direkt zu anfang, straft mich nicht für die ganzen Infos die ich euch gleich aufs auge drücken werde :D
Naja, erstmal zu dem grund für diesen Thread. Ich erstelle diese Thread für einen Kumpel, der grade seinen PC aufrüsten will und er zweifelt etwas an der Leistung seines Prozessors und ich finde das vollkommen unberechtigt, aber wenn ich falsch liege, sagt das bitte, er soll ja bitte mit seinem PC glücklich werden :)

Erstmal zum vorhandenen System:
CPU: http://geizhals.de/415253
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2GHz
Cache:
L1 Data: 4 x 64 Kbytes 2-way
L1 Inst.: 4 x 64 KBytes 2-way
Level 2: 4 x 512KBytes 16-way
Level 3: 6 MBytes 48-way
Cores: 4
Threads: 4

Mainboard: http://geizhals.de/eu/527760
MSI 870A-G54
2 x DDR3 Channel
Graphics Interface: PCI-Express; Link Width: x16

RAM: (Hab ich auf geizhals.de nicht gefunden :/ )
DDR3 Corsair @ 667MHz
2 x 2048 MBytes; Size 4096 MBytes

GPU: http://geizhals.de/eu/291593
nVidia Geforce 8800GT
G92, 65nm Technology
Memory Type: GDDR3
Bus Width: 256Bit
VRAM: 512MBytes
Bandwidth: 57.6 GB/s
GPU Clock: 602MHz; Memory: 900MHz; Shader: 1512MHz

Ich glaube wir brauchen hier nicht zu diskutieren, das die Grafikkarte bzw. der Arbeitsspeicher dringend ausgewechselt werden müssen, denn 667MHz ist schon etwas... nunja, mir fehlen die Worte. Wenig ist denke ich vorsichtig ausgedrückt ein gutes Wort.:lol: Die Grafikkarte ist mitlerweile auch schlicht und ergreifend einfach nur alt und da soll auch eine GTX670/660Ti her oder eine AMD aus der 7900 serie, aber mein kumpel hat sich schon fest auf die 670 eingestellt, deswegen auch da die frage, was ist da die klügere entscheidung ?
Hier mal die verschiedenen Grafikkarten, die zur auswahl stehen (wenns noch eine ganz andere sein soll, einfach bitte schicken):
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRX1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich weiß, das sind jede Menge Grafikkarten, aber das sind dann verschiedene Versionen von ASUS. ASUS war netterweise ganz oben immer in der liste, also er ist nciht auf ASUS fixiert, aber ich kann aus eigener erfahrung nur diese ASUS DirectCU II Karten empfehlen, da ich selbst die ASUS HD7950 DirectCU II 3GD5 V2 besitze und jene einfach genial ist.

Also, mal zusammengefasst, der Arbeitsspeicher muss weg, ist ein neues Mainboard nötig ? man kann ja auch 2x4GB dann kaufen, oder sollte man aufgrund der Grafikkarte ein besseres Board kaufen ?
Und zum Prozessor, meiner Meinung nach, ist bisher kein neuer nötig, da dieser hier, wirklich ein gutes stück ist und vollkommen ausreicht um zu zocken, denn andere dinge tut er nicht mit seinem PC. gut, natürlich etwas office dank der schule, aber das ist denke ich mal nicht relevant.
er würde gerne einen i7-3770K haben, von dem ich jedoch direkt abgeraten habe, denn das ist leistung die er in keinem fall braucht. vielleicht ein i5 der 3. Generation, aber wie gesagt, reicht der Phenom II X4 955 nicht erstmal ? ich mein, er kann sich ja erstmal die Grafikkarte undso kaufen, denn das ist ja schon teuer genug und dann, wenn es wirklich nötig ist, sich eine neue CPU zulegen.
Also, wäre super wenn ihr da so ein bisschen unterstützung leisten könntet.:hail::hail: ich bin gespannt auf eure beiträge. natürlich sollte sich der Preis, wenn irgendwie möglich, in Grenzen sein und nicht ganz so utopisch werden :ugly:
Naja, schönen Sonntag Nachmittag :daumen:

#Edit1: Wenn noch was fehlt bitte drauf aufmerksam machen, damit ich das korrigieren/hinzufügen kann :) Danke :)
#Edit2: Etwas anschaulicher gemacht
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
Das ist DDR3 Speicher!

Pack einfach noch einmal 4GB 1333er RAM dazu (am besten genau den selben) und eine der von Legacy genanneten HD7950, oder die günstigste HD 7950 von ASUS!

@Legacyy
ich stimme soth zu, es ist DDR3 Speicher, das ist ja das grausame :D
@soth
da ist leider nichts mit dazu packen, denn das Board hat nur 2 RAM Bänke/Slots
bei der HD7950 von Asus kann ich persönlich ja zumindest sagend as die geil ist^^

Moin Pollution,

das Board hat 4 Dimm Plätze. MSI Deutschland ? Mainboards - 870A-G54 Was ist an DDR3 Speicher grausam :ugly:? DDR4 gibt´s noch nicht ;).

Ich sehe das genau wie Du. Das Board ist doch astrein und die CPU auch. Die GTX660 hat diese elende Speicheranbindung und ist zu teuer. Also entweder GTX670 oder 7950/70.

Ich würde direkt deine Graka kaufen. Die Asus Karten sind immer ganz oben :daumen:, auch wenn der Support stark nachgelassen hat. Die Gigabyte ist nicht viel lauter oder wärmer, dafür haben die nen Spitzensupport. Die 7950 ist der P/L Knaller. Etwas übertaktet ist die gleichauf oder schneller wie eine 7970/GTX680 :D. MSI Afterburner
Die VTX oder Sapphire 7950 kommen auch in Frage.

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Das verwendete Netzteil würde mich noch interessieren. Vielleicht den X4 etwas ocen. Sockelwechsel zu Intel 2014 ;).

Grüße aussem Pott
Rosigatton

@Rosigatton
Ruhrpott for the Win :ugly:
ja, die 660 gefällt mir persönlich auch nciht nicht grade gut.
achja, ich hab meine 7950 auch übertaktekt, hat jetzt die frequenzen wie die 7970, also der aufpreis zur 7970 lohnt sich nicht, denn die 7950 kühlung der asus DC2 variante packt das locker ^^

Das von dir verlinkte/genannte Board hat aber 4 RAM Bänke..

Apropos, das was dein Kumpel da hat, ist 1333er RAM!

@soth
ich habs grad bemerkt, ich werds ändern. er hat gesagt da wären nur 2 slots. ich werds nachprüfen.
laut CPU-Z ist 667MHz verbaut, hat mich auch erst stutzig gemacht, aber wenn ich CPU-Z starte, steht an der selbsen stelle bei mir 1333MHz

@soth
ich habs grad bemerkt, ich werds ändern. er hat gesagt da wären nur 2 slots. ich werds nachprüfen.
laut CPU-Z ist 667MHz verbaut, hat mich auch erst stutzig gemacht, aber wenn ich CPU-Z starte, steht an der selbsen stelle bei mir 1333MHz

bei mir steht auch nur 800 MHz, obwohl im Bios 1600 steht.

Das liegt daran, dass DDR Double Data Rate bedeutet ;)

Oh mann... ich brauch mehr Schlaf :ugly:
Das mit dem RAM stimmt. Ich finde 4GB langen immer noch aus. Würde nur neuen kaufen, wenn die 4GB nicht mehr ausreichen. (Was nicht der Fall sein sollte^^)

Zurück