Pc upgrade: Welches Bundle ist die beste Wahl ?

faelltnichtsein

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

und zwar wollte ich in nächster Zeit mir quasi einen neuen Pc zulegen da mein E6400 doch ein wenig in die Jahre gekommen ist... ansich wollte ich bis Sandy Bridge warten aber bis der erstmal tatsächlich auf dem Markt ist vergeht auch wieder viel Zeit... und zudem ist der Drang etwas neues anzuschaffen, nach den tausenden gelesen Test´s und Bechmarks, einfach zu groß geworden ^^

habe vor mir noch eine GTX 460 zuzulegen und evt meine alte GTX260 für die Physix ( oder wie man das schreibt ) einzuspannen... evt leg ich mir auch später noch eine 2 GTX 460 zu, immerhin sollen die im SLI so toll miteinander skalieren ^^

System wird hauptsächlich zu Spielen verwendet ( 3D von Nvidia wird mit dem erscheinden des neuen 27 Zollers von Asus dann auch verwendet) für die paar Office Anwendungen langt ja selsbt mein altes System.

zur Auswahl stehen 3 Konfigurationen :

i5 760............................... +174.-................. + Preis ........ - kein SMT
Asrock P55 deluxe3.............. +135.-
........................................=295.-

Amd X6 1055T.................... + 180.-................ + Preis ........- kein USB 3 etc.
Asus M4N98TD EVO............. + 105.-................ + 6 Kerne .... - exoten Status des Boards und damit evt. einhergehender
.......................................= 285.-.................................. ....schlechter Support( gerade in Bezug auf Bulldozer )

i7 930.............................. +245.-................... + Leistung satt... - Preis
Asrock x58 Extreme3........... +154.-
.....................................= 399.-

(mit Leerzeichen gings irgendwie nicht :/ )

keine Ahnung wie ich mich da entscheiden soll die cons und pros halten sich bei mir die Waage wobei ich schon leicht zum i7 930 tendiere aber ist das wirklich 100.- mehr wert ?
Es ist wirklich ein Jammer das man sich mittlerweile nicht nur zwischen AMD und Intel sondern auch Nvidia und AMD entscheiden muss... immerhin möchte man sich doch die Option auf SLI immer offen halten gerade bei der GTX460 ^^

vondaher auch mal die Frage wie stark man die Nachteile des AM3 Boards bewerten sollte ?

bedank mich schonmal fürs lesen und hoffentlich ein paar gute Meinungen zu diesem Thema, entschuldige mich auch gleich das es viele Sachverwandte Themen bereits gibt, aber die haben mir bei der Meinungsbildung irgendwie nicht wirklich weitergeholfen :/

gruß
faelltnichtsein

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile bei AM3? Das musst mir erklären! Der 870er Chipsatz der für ca 80€ zu haben ist bietet nativ Sata3 und USB 3 welches bei Intels P55 erst bei Boards ab ca 100-120€ zu finden ist! SLI halte ich für unnötig! Da es mehr Strom verbraucht und das System wärmer wird! Ausserdem ist es so, dass wenn man ne 2te Karte nachrüstet weil die Leistung nicht mehr reicht, schon neue Karten der Folgegeneration auf dem Markt sind die Schneller, Kühler und Stromsparender sind und zudem noch Günstiger in der Anschaffung! Also spar dir das Geld für SLI und kauf dann lieber ne neue Single Karte wenns mehr Leistung brauchst!

Ich empfehle dir entweder nen i5 760 mit passenden Board(über Intel weiss ich nich soviel da mich dieser Hersteller nicht interessiert!)
oder nen 1055t/955BE mit nem AsRock 770 Extreme 3( hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX ) Der i7 ist zu Teuer und da Intel am ende des Jahres die Sockel 1156 und 1366 entsorgt isses Ratsamer nen AMD zu nehmen!

Als Graka ist die GTX460 gut! Alternativ wäre die HD5850 ne gute wahl!

Guten Morgen,
wenn man nicht mehr schlafen kann, sollte man was gescheites tun.
von TE:
...wobei ich schon leicht zum i7 930 tendiere aber ist das wirklich 100.- mehr wert ?
Ein deutliches "Nein" ist meine Antwort.
Das Verhältnis aus Mehrleistung/Preisaufschlag gegenüber den geposteten beiden Vergleichssystemen ist für meinen Geschmack zu gering.
Die ca. 100,-€, die man hier einspart, kann man ganz oder zum Teil auf die Kostenposition Grafikkarte aufschlagen und damit ein ordentliches Leistungsplus
für das Gesamtsystem erzielen.
Wie schon gepostet, wäre es sinnvoller auf SLI zu verzichten und stattdessen von vornherein 1ne noch stärkere Single-Graka als die GTX460 anzupeilen.

...3D von Nvidia wird mit dem erscheinden des neuen 27 Zollers von Asus dann auch verwendet
Welche Auflösung wird der haben, evtl. 1920x1200?
Um den TFT flott genug in Spielen zu befeuern, wäre es sinvoll 1ne Graka ab den HD5850/GTX470 aufwärts zu wählen. Eine starke 2GiB-Grafikkarte wäre das Beste,
wenn die Auflösung so stimmt.
Mein System besteht aus 1nem i5-750 mit 1nem Gigabyte P55-UD3 Board mit 1ner 9600GT für den Übergang. Die alte Graka ist verkauft seit Samstag und nun läufts
auf 1ne GTX460 mit 2GiB hinaus.
Wenn ich jetzt aktuell kaufen würde, könnte es allerdings durchaus ein AMD-System werden, aber eher kein X6 sondern X4 955BE.
Poste mal die Auflösung des zukünftigen TFTs.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, würde ich ganz klar aus P/L-Sicht ein AM3-System empfehlen. Für`s zocken reicht aktuell der 955 BE dicke! Wenn du öfters Videos bearbeitest und andere rechenintensive Programme am laufen hast, könnte der 1055T eine Option sein. Würde als Graka entweder eine Powercolor 5870 PCS+ oder eine Zotac GTX470 AMP! in den Rechner stecken. Mit der Combo hättest du auch auf längere Sicht ordentlich Gaming-Power:daumen:

Von SLI oder Crossfire würde ich abraten. Ist mMn Geldverschwendung und die üblichen Nachteile dürften bekannt sein.

Moin, Moin,
Apropos SLI:
Gibt es mittlerweile überhaupt ein So1156-SLI- Board mit 2x16 Lanes? Wenn ja, welches?
Bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, obwohl ich So1156 habe.

@TE:
Etwa so 1nen Balken würde ich da reinzimmer - Sapphire HD5870 Vapor-X 2048MB GDDR5;
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a521932.html

Alternativ die von Facehugger erwähnte GTX470 Amp,
oder 1ne gute 2 GiB- Variante der HD5850:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon+HD+5850~132_2048

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der 870er Chipsatz der für ca 80€ zu haben ist bietet nativ Sata3 und USB 3 !

USB3 ist nicht nativ sondern per zusatzchip

Moin, Moin,
Apropos SLI:
Gibt es mittlerweile überhaupt ein So1156-SLI- Board mit 2x16 Lanes? Wenn ja, welches?
Bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, obwohl ich So1156 habe.

jap es gibt auch Sockel 1156 Boards mit 2x 16 Lanes (EVGA P55 FTW 200 zB) - diese sind sehr teuer >200€ - eine 2x 8x Anbindung bringt aber kaum nachteile mit sich, der Leistungsverlust bewegt sich im Bereich von 0-2%

mfg

Warum keinen PhenomII 955/65 anstatt dem 1055T? Wenn du eh fast nur spielst, wäre der wesentlich sinnvoller und günstiger. Dazu vielleicht ein asus m4a87td evo, ein ASRock EXTREME3 870, oder ein Gigabyte GA-870A-UD3 und du hast n top Spielesystem zum günstigen Preis:daumen:

Nimm den 1056 Sockel und eine 5870!:daumen:
Sli und cf bringt ist schwachsinnig iergendwann später aufzurüsten wenn gleich oder gar nicht denn bis du eine 2te graka einbaust gibt es schon wieder neue die dann so schnell sind wie dein cf/sli system.
Mit dem 3d vision darfst du nicht vergessen ist immer ein teurer Bildschirm mit in verbindung steht und so toll ist dass auch nicht finde ich:daumen2:

jetzt legt man teure Geld weg und spaeter kostet die 2te CF oder SLI GRaka meist nichyt mehr viel Geld ...
Das einzige was man bringen kann ist das die neue weniger Strom ziehen wird und meine MR haben wird , aber Billiger ist die neue mit der selben Leistung bestimmt nicht im Vergleich was dann ein Komplettes SLI/CF gekostet hat ...
Im gegenteil waer es ja bloed sich jetzt 2 Grakas reinzustecken wobei 1 noch reichen wuerde , weilen eben jetzt noch teuer und wieso sollte man jetzt schon anfangen viel strom zu verbrauchen ?

mfg F-4

PS: bei FullHd AUfloesunge hab ich noch keinen Test gesehen wo diie 768mb GTX460 je eingebrochen waere , also WTH kommen User mit 2GB Grakas daher ?
Speicher machts nicht schneller ! und die Aufloesungen wo 2GB brauchen werden kann man die GTX460 mal sowieso getrost rausschmeissen , ich will mt meiner HD4670 auch nicht FUll HD spielen

Wenn man hohe AA-Modi oder Texturmods benutzt, kann es schon ziemlich viel Speicher fressen.

Da muss man halt drauf schauen, ob es einem den Aufpreis wert ist.

in denn Tests wurden aucxh maximale AA und AF settings getestet und wie schon gesagt bei keinem lief ein Spiel auf einer 768mb Karte langsamer ... , irgendwelche Textur Hacks gehen 99,9 % der Spieler eh am hintern vorbei ... :)

mfg F-4

PS: bei FullHd AUfloesunge hab ich noch keinen Test gesehen wo diie 768mb GTX460 je eingebrochen waere , also WTH kommen User mit 2GB Grakas daher ?
Speicher machts nicht schneller ! und die Aufloesungen wo 2GB brauchen werden kann man die GTX460 mal sowieso getrost rausschmeissen , ich will mt meiner HD4670 auch nicht FUll HD spiele
WTH kommst du mit deinen Speicherspar- Tips daher?
Wenn dir 768GB reichen, dann freu dich!
Test sind uninteressant, wenn sie nicht die volle Realität wiedergeben. Selbst GTX260 u. 275 Chips nutzen deutlich mehr als 1 GB, wenn vorhanden und gefordert.
Die GTX460-Chips liegt noch klar darüber.

und die Aufloesungen wo 2GB brauchen werden kann man die GTX460 mal sowieso getrost rausschmeissen , ich will mt meiner HD4670 auch nicht FUll HD spielen
Erstens geht es nicht nur um Auflösungen und zweitens woher willst du wissen, das die GTX460 für 2 GB nicht reicht.
Drittens heißt mehr als 1024MB noch lange nicht das direkt volle 2048 GB im Spiel sind.
Wenn man z.B. irgendwo 1300 MB braucht und nur 1024 hat, dann ist doch wohl ganz angenehm, wenn die Karte nicht wegen Auslagerns ruckelt, oder??
Ausserdem will der TE 1nen 27"er; wenns 1ner mit 1920x1200 wird, dann wird er doch wohl das 1ne oder andere Pixelchen versorgen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1ner wie der TE 1nen 27"er mit 1nem Oberklassen-Sytem plant, dann wird er bestimmt nicht mit 1ner unterdimensionierten Graka glücklich;
es sei denn er ist Fan von Diashows.
@F-4:
Ausserdem ist dem TE nirgendwo 1ne GTX460 mit 2 GB empfohlen worden, sonder die GTX 470 Amp und 5850er u. 5870er mit 2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, mit sovielen hätte ich so schnell nicht gerechnet :)

aber sollte doch eine GTX 460 bleiben, bei aller vorraussicht wohl die MSI Cyclon(evt. auch die Gigabyte OC). Diese soll, laut Tests, der GTX 470 scheinbar in nicht viel nachstehen und trotz Werksübertaktung noch kräftig Potenzial nach oben besitzen, bei einer sehr annehmbaren Geräuschkulisse. Die einzig mir bekannte GTx 470 die von der Lautstärke her intressant ist wäre die zuvor genannte Zotac AMP! aber für den Preis kann ich mir ja fast schon 2 GTX460 kaufen.

Die SLI Option möchte ich mir einfach offen halten da ich, sollte eine GTX tatsächlich nicht für den 27 Zoller reichen, einfach eine zweite dazu kaufen kann. Zudem glaube ich nicht das die derzeitige Graka Generation so schnell ausgetauscht werden muss wenn man sich die Entwicklung im Spiele bereich ansieht ( zb. Crysis 2 ). Und selbst eine doppel Gespann von 2 GTX 460 wird wohl noch gut mit der neueren Generation mithalten können, immerhin ist diese im Schnitt >20% schneller als eine GTX 480.

Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480

aber zurück zum CPU Thema ^^

also wäre der i7 930 schonmal drausen bliebe noch i5 760, X6 1055T und der neu vorgeschlagene X4 955/965BE.

ansich tendier ich in diesem Gespann dann doch wieder eher zum X6 aufgrund der 2 zusätzlichen Kerne, immerhin gibt es ja jetzt schon Spiele die von 4 Kernen profitieren, da wäre es wohl nicht verkehrt 2 als Reserve zu beitzen falls sich dieser Trend doch durchsetzen sollte. Wobei der X4 natürlich wieder 40.- günstiger kommt.

Aber wie sieht es den nun mit dem AM3 Board aus, ist USB3/Sata3 zu vernachlässigen oder eher nicht ? immerhin soll man ja Sata3 im Moment ohne SSD vernachlässigen können....
aber ist mit solch einem exoten Status dieser Boards mit einer Upgrade Kompatibilität zu einem Bulldozer zu rechnen oder eher nicht ? ( wäre ja doch ein Pluspunkt für AMD und evt. doch ein Grund für einen X4 )

kann ja ansich nicht sein das wenn man mit dem Gedanken SLI spielt der Kauf eines Intel Prozessor sofort einhergeht :/

entschuldige mich für den vielen Text den ich euch hier zumute ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Spieleleistung fürs Geld bekommst du mit einem X4 955 und einner GTX 460 GLH/470 AMP!
Bei SLI mag zwar der Balken beeindruckend sein, aber das entspricht nicht der gefühlten Leistung aufgrund von den bekannten MGPU Problemen.
Die Größe des Monitors hat nichts mit der GPU Leistung zutun, die Auflösung ist entscheidend!

USB3 ist nicht nativ sondern per zusatzchip

Du musst mal richtig lesen. Da seht Sata 3 native und USB 3, das bedeutet, dass zum nativen Sata 3 USB 3 zusätzlich drinne ist, wie ist erst mal sekundär. ;)

SLI lohnt sich nicht für Gamer, nur für Bencher.
Kauf dir eine gute GTX 460 und die reicht völlig, mehr brauchst du nicht.
Dann kannst du auch ein günstiges 870er Brett kaufen.
Und wenn du doch das AM3 SLI Brett kaufst, du hast genug Lanes, eine PCIe Erweiterungskarte für USB 3 und gut ist, nicht das Problem.

danke für die Antworten werde mir wohl ein AMD Prozessor zulegen, fraglich ist dabei nur noch ob X4 oder X6... da ein X4 955, wie auch aus der News, schon für 127 erhältlich ist, fragt man sich natürlich ob 2 zusätzliche Kerne einen derartigen Mehrwert mit sich bringen, auch in hinblick auf die Zukunft, das sich 50.- mehr dafür lohnen...

aber in Bezug auf die Upgrade Kompatibilität eines nForce Boards zum Bulldozer kann oder mag keiner was sagen, wäre vor allem recht hilfreich bei entscheidung ob 4 oder 6 Kerner ^^

Ein X6 würde sich nur lohnen, wenn du ihn länger als ein Jahr nutzt. Ich würde aber auf keinen Fall ein Nforce Board kaufen. Der Chipsatz ist veraltet, unterstützt kein USB/SATA 3 und die Bulldozer Unterstützung ist eher zweifelhaft. SLI lässt sich auf jedem Board freischalten, falls du es mal nutzen willst, würde aber stark davon abraten.

Zurück