• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Welche Hardware ist sinnvoll

Wiborg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen!
Vor drei Jahren hatte ich hier einen Thread eröffnet um meinen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich war auch sehr Dankbar für die tollen Tipps und war auch mit dem PC sehr zufrieden.
Ich bin aber nun am Überlegen, ob ich nicht mal langsam ein Upgrade vornehme.

Zunächst zu meinem aktuellen System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (8GB)
Prozessor: Intel Core i7-860 2933 MHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series
Festplatte 1: Samsung SSD 840 Serie 128GB (Betriebssystem)
Festplatte 2: Corsair Force F60 SSD 60GB (Besondere PC Spiele)

Festplatte 3: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (restliche PC Spiele)
Festplatte 4: Hitachi HDS721010KLA330 (1TB), (Musik, Bilder)
DVD-Laufwerk: LG GH24NS50
Sonstige Laufw.: 5,25"-Floppy und 3,5"-USB

Welche Komponenten ich übernehmen möchte:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Festplatte 1: Samsung SSD 840 Serie 128GB (Betriebssystem)
Festplatte 2: Corsair Force F60 SSD 60GB (Besondere PC Spiele)
Festplatte 3: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (restliche PC Spiele)
Festplatte 4: Hitachi HDS721010KLA330 (1TB), (Musik, Bilder)
DVD-Laufwerk: LG GH24NS50
Sonstige Laufw.: 3,5"-USB

Ich denke, das Netzteil reicht noch aus?
Mal ne absolute Anfängerfrage: USB 3 hat was mit dem Mainboard zu tun und nicht mit den Anschlüssen am Gehäuse?

Geplante neue Komponenten:
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu Kit 16,0 GByte DDR3-1600 (2x 8 GB)
Prozessor: Intel Core i7 4770K, 3,5 GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784)
Soundkarte: Creative Soundblaster Z (Benutzt man heutzutage noch Soundkarten?)

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen und ab und zu etwas Videobearbeitung. Ich möchte gerne eine Leistungssteigerung sehen/fühlen und bin nicht auf der Suche nach Prozenten auf dem Papier. Ich liebe es Spiele in vollständiger maximaler Auflösung zu spielen auch mit viel Gewimmel auf dem Monitor (Total War: Rome II) bzw. mit Mods (Skyrim) zu verschönern. Ich habe (leider) keine Ahnung von Overclocking und werde es wohl auch nicht nutzen, es sei denn ich finde eine Anleitung für Anfänger meines dann aktuelles System. Habe es nicht eilig mit dem Updaten und könnte auch noch (halbes Jahr) warten, falls ein neues absolutes Must-Have rauskommen würde wo es sich noch lohnt zu warten.

Desweiteren ist die Frage, ob ich zu dem Update auch mal meinen Monitor (Samsung SyncMaster 226Bw) ersetzen sollte.


Wie auch beim letzten Mal bin ich für Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen dankbar!

Grüße Wiborg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ram und kühler kannst du ebenfalls weiterverwenden. Das z87 g45 gaming ist sinnlos, das etwas besser ausgestattete z87x d3h kostet gar weniger. Die evga gtx 780 sc acx ist recht laut, ich würde zur leiseren und kühleren inno 3D gtx 780 ichill herculez x3 greifen
 
Ja nimm lieber das Gigabyte board. Mit dem übertakten müsstest du dich entscheiden hier im forum gibt es aber eine gute Anleitung habe nur leider gerade keinen link. Wenn du dann übertakten möchtest nimm einen größeren kühler wie den k2. Wenn nicht einen xeon 1230v3 (eigentlich ein i7 ohne OC und igpu) + Gigabyte h87 hd3. Und was soll den an die Soundkarte dran kommen?
 
RAM-Upgrade ist kaum sinnvoll und der Prozessorwechsel bringt nicht gerade die größte Leistungssteigerung mit sich.
Wenn ich du wäre, würde ich ne GTX780 kaufen oder 2-3Wochen auf die R9 290 warten.
Sollte das Upgrade weniger kosten, wäre die R9 280x zu empfehlen, die hat ein enorm gutes FPS/€ Verhältnis.
 
Danke schonmal für Eure Kommentare und Vorschläge.

@ der pc-nutzer: schön zu hören, dass ich auch noch den RAM und Kühler weiter benutzen kann. Wieder etwas gespart. Vielleicht versuche ich dann noch 2 gleiche Riegel zu finden um auf 16 GB zu erhöhen (Schaden tut es ja nicht).
Eine Frage zu deinem Grafikkartenvorschlag: Deine Grafikkarte hat 2GB RAM und meine vorgeschlagene 3GB RAM. Ich hatte in einen Test gelesen, dass BF4 bis zu 2,2 GB verbraucht und hatte deshalb eine GraKa mit 3 GB ausgesucht um noch etwas Luft nach oben zu haben. BF4 ist übrigens bestellt und auf dem Weg zu mir. Sinnvoll oder nicht?

@Legacyy: Du hast geschrieben, dass mein alter i7 noch genügend Leistung hat. Ich hatte mal einen Bericht gesehen indem geschrieben wurde, dass das Verhältnis CPU / GraKa stimmen muss, da sonst das Eine das Andere ausbremst. Würde also mein i7-860 2933 MHz eine GTX 780 nicht ausbremsen? Zudem würde das ja heissen, dass ich mein altes Mainboard behalten kann? Dann könnte ich ja mein 5,25" Floppy weiterbetreiben :D.
Auch Du hast mir eine andere GraKa empfohlen mit 2 GB RAM und auch hier die gleiche Frage wie bei der pc-nutzer.

@ztrew: aus den bisherigen Aussagen leite ich mal ab, dass mein alter Prozessor und Mainboard noch ausreichen. Hier könnte ich ja evtl. mal etwas übertakten und ein paar Reserven entlocken. Gut, müsste mich mal einlesen (und das auch verstehen). Auf der HP von MSI MSI Deutschland ? Motherboards - P55-GD65 gibt es wohl ein Programm zum übertakten, OC Genie II. Hat da jemand Erfahrung mit? An die Soundkarte kommt mein altes 7.1 Soundsystem von Creative dran. So in 3 Jahren werde ich dann mal auf ein Wireless-System umsteigen.

@zicco93: Hm, ich dachte so nach 3 Jahren würde ein Prozessor-Wechsel schon etwas mehr Power bringen bzw. das Verhältnis neue GraKa zu CPU anpassen. Ein neues Mainboard würde ggf. neue Funktionen (schnellere Leitungungen oder sowas) bringen aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Wenn die Aussagen so stimmen, spare ich ja einiges an Geld.

Zusammenfassung:
Einige haben mir dazu geraten mein altes System weiterzubetreiben und nur die Grafikkarte zu ersetzen. Ich frage mich, ob es dann zu einen Flaschenhals-Effekt kommen könnte, wie hier Prozessor und Grafikkarte: CPU und GPU perfekt im Paket - CHIP Online beschrieben wurde?
Sollte dem nicht so sein, könnte ich ja noch etwas OC für Anfänger betreiben. Hat ja jemand zufällig eine Anleitung für Dummys zu meinen System zur Hand? Was haltet ihr von Programmen wie
OC Genie II von MSI?

Auch fehlt noch eine Antwort auf die Frage, ob ich zu dem Update (wie immer es auch ausfällt) auch mal meinen Monitor (Samsung SyncMaster 226Bw) ersetzen sollte, gerne mit Vorschlag.


Grüße Wiborg
 
Eine Frage zu deinem Grafikkartenvorschlag: Deine Grafikkarte hat 2GB RAM und meine vorgeschlagene 3GB RAM. Ich hatte in einen Test gelesen, dass BF4 bis zu 2,2 GB verbraucht und hatte deshalb eine GraKa mit 3 GB ausgesucht um noch etwas Luft nach oben zu haben. BF4 ist übrigens bestellt und auf dem Weg zu mir. Sinnvoll oder nicht?

die ichill hat doch auch 3gb vram :huh: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@AWR4Fi: Danke für den Link. Ja, ich habe derzeit einen Scythe Mugen 2 Rev. B als CPU-Kühler. Würde der ausreichen?

Nun ja, wenn ich also "nur" die Grafikkarte ersetzen muss und mein altes System kein Flaschenhals-Effekt hat könnte würde ich so um die 300 - 500 € für den Monitor veranschlagen. Im Moment bin ich ja mit 22 Zoll unterwegs. Es muss auch kein Riesending sein, da er bei mir klassisch auf dem Schreibtisch steht und entsprechend nah ist. Glaube so ein IPS mit wenig Reaktionszeit und Inputlag <10ms mit 120 oder 144 Herz oder sowas in der Art. Was halt dann zur Graka passt.


@der pc-nutzer: ok, war mein fehler. hatte nur 3D gtx 780 ichill herculez x3 als Suchbegriff bei google eingegeben und wohl die falsche angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut jeder monitor zu der graka. Du müsstest dich halt entscheiden ob du IPS willst oder 120/144hz. Wenn der monitor zum zocken ist würde ich dir den asus VG248QE empfehlen hat kein IPS panel dafür 1ms Reaktionszeit und 144hz.
 
So, ich nochmal. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgegooglet und mich belesen. Dabei sind einige Fragen aufgekommen.

Die Aussage, dass mein alter Prozessor noch reicht nehme ich mal so hin. Im BF 4 Hardware vergleich bin noch im grünen bzw. hellgrünen Bereich, passt. Trotzdem möchte ich binnen einen halbes Jahres meinen PC aufrüsten, wie gesagt, muss nicht unbedingt jetzt sofort sein.

Meine Gedankengänge und Fragen sind folgende:

Mein 64 Bit System mit Intel Core i7 860, 8 GB RAM würde ja "erstmal" reichen. Allerdings hat mein Mainboard nur SATA II Anschlüsse und somit können alle Festplatten nicht ihre volle Stärke ausspielen.

Wie lange sollte ich warten mit dem Aufrüsten des Prozessors und Mainboard? Bis die Haswell-E mit 8 Kernen oder die Haswell-Refresh draussen sind? Ich meine bringen die mir wirklich was in Spielen (spürbare Vorteile, keine Prozente auf dem Papier)? Welche Spiele unterstützen denn überhaupt derzeit die 4 Kern-Prozessoren voll aus? Ok, BF4 und sonst?
Lohnt sich das warten bis dahin?

Auf den Brodwell-K mit seiner 14 Nanometer Technologie, SATA Express 16GB/s usw. möchte ich nicht warten, dann müsste ich ja auch neue Festplatten ect. kaufen und zudem ist das für mich noch wirklich weite Zukunftsmusik und eher der übernächste Schritt zum Aufrüsten (3-5 Jahre)

Würde mein derzeitiger Prozessor, wenn ich mir eine 780 GTX Ti kaufe, diese limitieren (Flaschenhals-Effekt) oder sollte ich lieber auf die Haswell-Kerne warten?
Oder sollte ich anstatt der 780 GTX Ti lieber auf die Maxwell GPUs warten, die ja angeblich im 20 Nannometer-Verfahren gefertigt werden und das doppelte an Leistung pro Watt bringen sollen?

Derzeit habe ich ja Win7 64 Bit und bin damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich gelesen, dass Win8 DX 11.1 bzw. DX 11.2 unterstützt. Braucht man das derzeit, gibt es Spiele die dieses unterstützen?

Bezüglich eines neuen Monitores bin auf den Begriff Ultra-HD gestoßen. Gibt es derzeit eine bezahlbare Möglichkeit? Eigentlich hatte ich folgende Monitore im Auge:
Foris FG2421
BenQ XL2720T
-Asus VG248QE

Was hat es mit dem G-Sync-Modul für Monitore auf sich? Nur Marketing-Geblubber oder bringt es wirklich was und man sollte warten bis dahin?

Ich muss ehrlich sagen, je mehr ich lese um so verwirrter werde ich.

Was will ICH?

Ein System was mindestens 3 Jahre reicht. Ein spürbaren Vorteil, keine Prozente auf dem Papier. Die Komponenten sollten harmonisch zusammenpassen und sich nicht gegenseitig limitieren. Ich möchte die nächste Stufe des Gamings erklingen! :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dass das Mainboard nur SATA II-Anschlüsse hat, macht nichts. Selbst bei aktuellen SSD's merkt man im Alltag keinen Unterschied, ob die an SATA 2 oder SATA 3 angeschlossen sind, es sei denn man kopiert jeden Tag gigabyteweise große Dateien von einer SSD auf eine andere. Nur dann würde der SATAII Anschluss beim sequentiellen Lesen/Schreiben limitieren.

- Ich würde die CPU so lange behalten, bis Du tatsächlich merkst, dass Dir der Rechner zu langsam wird.

- Bei CPU-lastigen Spielen wird die CPU schon ab und zu limitieren, aber i.d.R. limitiert die Grafikkarte. Die paar fps, die der i7-870 weniger rausholt, wirst Du in vielen Fällen gar nicht merken.

- Windows 7 reicht völlig aus. DX 11.1/2 wird eh nur von aktuellen AMD-Grafikkarten in vollem Umfang unterstützt :ugly: :D

- Monitor würde ich diesen hier kaufen: ASUS VG278HE, 27", wobei der Eizo FG2421 auch sehr gut sein soll.

- Ob sich G-Sync durchsetzt und es sich lohnt, muss man imo noch abwarten.
 
Zurück