• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade!! Was ist sinnvoll ??

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt plane ich ein System Upgrade.

Mein der zeitiges System :
CPU = Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz - CPU Kühler = Thermalright Macho 120
Mainboard = Gigabyte Z87x-DH3
RAM = 16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual
GPU= SLI 2xMSI GTX 980 Ti Gaming 6G (eine bereits Verkauft)
Festplatten= SSD-Crucial M500 240GB---HDD-Seagate Desktop 1TB
Netzteil = 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Win7 Home Premium 64Bit
Monitor =BenQ XL2430T

Die Anschaffung der GTX1080Ti ist schon eine beschlossene Sache, warte noch auf die Customs von MSI oder Gigabyte,

nur bei der CPU bin ich mir nicht so sicher.

Macht es Sinn, für die 1080TI gleich eine aktuelle CPU wie z.b den i7 7700k zu kaufen, oder reicht der Xeon E3 1240 noch ??

Der Xeon ist im Grunde ein i7 4790 (ohne K) und dürfte die 1080 TI noch ausreichend befeuern können. Der 7700K hat zwar ein paar Prozente mehr Leistung und ist übertaktbar aber...
beim Wechsel auf den 7700k müsstest Du auch direkt ein neues Board sowie Ram kaufen müssen was angesichts der Leistung des Xeons, so finde ich zumindest, unnötig ist.

Dein derzeitiges Board würder aber falls es dennoch in den Fingern jucken sollte auch einen 4790k vertragen oder gar, sofern Du günstig dran kommst einen i7 5775c der teils sogar den 7700k alt aussehen lässt in manchen Szenarien. Jedoch einen günstigen Broadwell i7 zu erhaschen ist wie Lotterie spielen.

Der Xeon ist im Grunde ein i7 4790 (ohne K) und dürfte die 1080 TI noch ausreichend befeuern können. Der 7700K hat zwar ein paar Prozente mehr Leistung und ist übertaktbar aber...
beim Wechsel auf den 7700k müsstest Du auch direkt ein neues Board sowie Ram kaufen müssen was angesichts der Leistung des Xeons, so finde ich zumindest, unnötig ist.

Dein derzeitiges Board würder aber falls es dennoch in den Fingern jucken sollte auch einen 4790k vertragen oder gar, sofern Du günstig dran kommst einen i7 5775c der teils sogar den 7700k alt aussehen lässt in manchen Szenarien. Jedoch einen günstigen Broadwell i7 zu erhaschen ist wie Lotterie spielen.

Man brauch für den 5775c ein Z97 Board, daher bräuchte er ein neues Board und wenn man dieses auch noch kauft, ist es eindeutig besser den 7700k zu kaufen.

@TE dein Xeon wird eine 1080 ti in 2k in jedem Fall limitieren und auch in 4k gibt es einige neue Spiele, wo er definitiv limitieren wird, aufgrund des zu niedrigen Taktes.

Haha...immer diese generellen Fragen: Man muss irgendwann mal verstehen, dass ob es reicht nur auf deine Anwendungen(damit mein ich auch Spiele) und Einstellungen ankommt!

Kauf dir die 1080 Ti und dann schaust du einfach, wie es läuft.
Mehr würde ich nicht machen. 16Gb RAM reichen problemlos.

Zurück