• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade von nem Kumpel

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal fragen, was ihr für Komponenten als sinnvoll erachtet.
Ein Kumpel hat einen etwas älteren PC (Müsste so etwa 3 Jahre her sein, damals ca. 550€).
Es muss meiner Meinung nach nur Netzteil, RAM, Grafikkarte getauscht werden und ne SSD hinzugefügt werden, aber hier mal die Einzelheiten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das Upgrade?
Erst mal nicht mehr als 300-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (bau ich dann ein)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Mainboard: ASUS P8B75-M LX
- CPU: i5 3350P
- HDD, Gehäuse, Laufwerk alles vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das neue Total War : Warhammer wird angestrebt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD meiner Meinung nach eine Muss-Ergänzung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Also meiner Meinung nach ist die CPU und Mainboard noch voll in Ordnung. Momentan sind aber nur 4gb RAM, ne AMD HD7770 und ein vermutlich für die neue Grafikkarte ein zu altes Netzteil verbaut, da weiß ich aber leider nicht welches.
Mein erster Gedanke: 250GB SSD, 16GB RAM und ne GTX 960 (+ Netzteil).

Bin gespannt auf eure Meinungen/ Vorschläge :)

Edit: So zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm erstmal feststellen was für ein Netzteil verbaut ist (Kleber), dann verstehe ich nicht warum Arbeitsspeicher, hatte der vorher keinen? Als SSD würd ich die Ultra2 von Sandisk vorschlagen. Und als Graka ne R9 380(X) oder auf die neuen warten.

Die config ist nicht schlecht ich würde aber bei der 960 bleiben (oder auf die neuen warten ) die 380x ist unter last doch deutlich mehr hörbar als die gtx.

...dann verstehe ich nicht warum Arbeitsspeicher, hatte der vorher keinen?

Klar hat er auch jetzt Arbeitsspeicher drin :D Aber soweit ich mich erinner 2x2GB, da kann man nicht so gut erweitern.
Die Sandisk gucke ich mir mal an, danke!

Also der PC wurde wie gesagt so Mai 2013 rum gekauft, aber wie alt das Netzteil damals war weiß ich leider nicht.
Ich guck mal ob ich das in Erfahrung bringen kann. Da die 960 aber ja relativ stromsparend ist kommt man vielleicht sogar um ein neues Netzteil drumherum, hab ich mir auch schon gedacht.

Nee, es geht eher um die Technik. Die 960 hat nicht zu unterschätzende Spannungsschwankungen, die sollte man zB nicht an ein gruppenreguliertes Netzteil hängen.

Stimmt. Da es aber wohl eh noch dauern wird mit dem Upgrade kann man ruhig noch die neue 1060 abwarten.
Ging mir eher darum, ob ich mit der Einschätzung beim Mainboard und der CPU richtig liege.

Zurück