• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade sinnvoll?

HerrDerStange1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe ! Mein PC is nun auch schon in die Jahre gekommen nun stell ich mir die Frage lohnt es sich noch ihn aufzurüsten? Würde gerne die Aktuelle Spiele auf höheren Einstellungen zocken.
Würde eine Bessere Grafikkarte reichen ? oder was meint ihr?

Intel Core i7 6700K 8 MB Cache, bis zu 4.20 GHz (nicht übertaktet)

Asus z170i Pro Gaming

Gigabyte GTX 1060 6GB Windforce OC

DDR4 Kingston hyper x 16GB (2x8GB) CL14 2133Hz

Be Quiet BQT L8 CM 530w Modular

Be Quiet Pure Rock Slim

SSD: Samsung m2 512GB PM981 a

HDD: 1TB WD Blue

Microsoft Windows 10 Pro 64bit Deutsch

Gehäuse: NZXT H210i

Ich bin gespannt. Danke schon mal für die Mühe :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
"Würde gerne die Aktuelle Spiele auf höheren Einstellungen zocken." Das sagt halt gar nichts aus! Wie lange willst du das und vor allem in welcher Auflösung/HZ?

Die CPU kann man vlt noch auf 4,5 oder 4,6 Ghz übertakten und den Ram manuell auf 3000+.

Das Netzteil war halt schon damals nicht viel wert, deswegen kannst du das definitiv gleich mit austauschen. Wie viel Geld hast du den zur Verfügung oder geht es jetzt gleich darum ob gleich neuer PC mit Budget 1000 Euro+?

Dein RAM ist schon extrem langsam. Das macht die Sache eher schwierig.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
Wie viel Geld willst du für eine Grafikkarte ausgeben.

Die CPU kann man vlt noch auf 4,5 oder 4,6 Ghz übertakten und den Ram manuell auf 3000+.

Einen 2133er wirst du ziemlich sicher nicht auf über 3000 MHz bringen, RAM wird nicht umsonst selektiert.

Je nach Spiel und Anforderungen von dir muss mal nicht mal aufrüsten.
Also teile uns bitte mit was du den vor hast.
Welche Spiele?
Welche Auflösung ?
Welches FPS Target?
Competitive oder just for Fun Gamer?

Danke für die schnelle Antworten.
Die Frage ein neuer oder nicht stellt sich mir eben zzt.

"Würde gerne die Aktuelle Spiele auf höheren Einstellungen zocken." Das sagt halt gar nichts aus! Wie lange willst du das und vor allem in welcher Auflösung/HZ?
Wie, wie lange? ^^ Neue Spiele die nächsten 2-3 Jahre.
Momentan spiele ich auf einem 60Hz Monitor, würde aber in einem zweiten Abschnitt auf einen 144Hz Monitor wechseln. Ist es ein Problem als übergangszeit mit dem 60Hz Monitor erst mal weiter zu spielen?

Das Netzteil war halt schon damals nicht viel wert, deswegen kannst du das definitiv gleich mit austauschen. Wie viel Geld hast du den zur Verfügung oder geht es jetzt gleich darum ob gleich neuer PC mit Budget 1000 Euro+?
Okay, ich verstehe, um bei einem teil der Komponenten zu bleben fliegt also zuerst das Netzteil raus.
Geld spielt erst mal nicht so die große Rolle, sollte nur den restichen Teile nicht zu übertrieben sein.
Was wäre hier sinnvoll?

Dein RAM ist schon extrem langsam. Das macht die Sache eher schwierig.
2. Auswechslung nach dem Netzteil RAM, seh ich ein und bin ich voll dabei.
Was wäre hier sinnvoll?

Wie viel Geld willst du für eine Grafikkarte ausgeben.
Geld für die Grafikkarte sehe ich so bei 200-300€ (sollte im Gesamten eben Sinnvoll genutzt sein)

Welche Spiele?
Welche Auflösung ?
Welches FPS Target?
Competitive oder just for Fun Gamer?
Gespielt wird:
CS:GO
COD
Warzone
Dying Light
GTA, RED DEAD, Assasins Creed, Days Gone, and so on...

Auflösung:
1920 x 1080 FHD 144Hz

FPS Target:
CS:GO 250-300 FPS
Warzone 144 FPS

Competitive / just for Fun Gamer:
ich würd sagen zu aller erst just for Fun

Danke.

dann könnte man das so machen
ryzen 5600x
3060ti
32Gib Ram (Gerade für warzone wichtig ) cl16 3600
b550 a-pro (oder was du an USB anschlüssen brauchst)
Seasonic GFX 550W

das hier ist halt schwer" Warzone 144 FPS" und kostet je nach in game Setting viel Geld.

Ist es ein Problem als übergangszeit mit dem 60Hz Monitor erst mal weiter zu spielen?

Natürlich nicht.

2. Auswechslung nach dem Netzteil RAM, seh ich ein und bin ich voll dabei.
Was wäre hier sinnvoll?

Entweder https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

Netzteil kommt dann drauf an welche GPU und welche evtl. neue CPU es werden soll.

Geld für die Grafikkarte sehe ich so bei 200-300€ (sollte im Gesamten eben Sinnvoll genutzt sein)

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91kb-a2167538.html?hloc=de oder https://geizhals.de/asrock-radeon-r...-6g-oc-90-ga1xzz-00uanf-a2211813.html?hloc=de

Gespielt wird:
CS:GO
COD
Warzone
Dying Light
GTA, RED DEAD, Assasins Creed, Days Gone, and so on...

Auflösung:
1920 x 1080 FHD 144Hz

FPS Target:
CS:GO 250-300 FPS
Warzone 144 FPS

Competitive / just for Fun Gamer:
ich würd sagen zu aller erst just for Fun

Danke.

144 FPS in Warzone kannst du mit deiner CPU knicken. Vielleicht schafft sie knapp 100 FPS average, inklusive Drops in den 60er Bereich.
Auch mit deinem GPU Budget werden die 144 FPS eher nichts.

Sofern ich das richtig sehe, hast du ein Gehäuse, was nur Mini ITX Boards unterstützt. Damit schränkt man sich natürlich schon sehr ein. Wenn du also sinnvoll upgraden möchtest, verkauf deinen PC ohne Speicchermedien komplett und bau dir was schönes Neues zusammen.

Die aktuelle Verfügbarkeit von CPUs und GPUs macht das allerdings zu einer nervigen und kostenintensiven Angelegenheit.
Einen 2133er wirst du ziemlich sicher nicht auf über 3000 MHz bringen, RAM wird nicht umsonst selektiert.
Ich hatte lustigerweise mal das gleiche Ramkit und das ging problemlos auf 3333 Mhz CL 16 hochzutakten. Kann man aber natürlich nicht pauschalisieren. Ich glaub auch nicht, dass der TE sich stundenlang mit Ram OC befassen möchte. Das ist ja schon ziemliches Gebastel und Probieren.

Ich hatte lustigerweise mal das gleiche Ramkit und das ging problemlos auf 3333 Mhz CL 16 hochzutakten. Kann man aber natürlich nicht pauschalisieren. Ich glaub auch nicht, dass der TE sich stundenlang mit Ram OC befassen möchte. Das ist ja schon ziemliches Gebastel und Probieren.

Und mein Kit macht normalerweise 3200 und hat sich nur zu 3466 bewegen lassen :ka: .
Normalerweise werden die besseren Kits auch teurer verkauft, Glück kann man zwar mal haben, aber sich darauf verlassen?

Zurück