Mr-Snickers
Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bereits ein Thema erstellt, da ging es um mein kaputtes Mainboard (X79 Chipsatz).
Da die Preise so dermaßen hoch sind für die gebrauchten 2011 Boards, dachte ich mir eine neues 2011-3 Board tut es wohl auch.
Mir ist bewusst das ich eine neue CPU und Arbeitsspeicher brauche. Bevor ich das alles Bestelle wollte ich hier fragen ob es Sinn macht.
Bisher hatte ich den i7 3820. Falls jemand eine andere und günstigere Lösung kennt bitte her damit.
Ich weiß dass es von AMD neue Prozessoren gibt, ich damit vielleicht günstiger weg komme, dennoch möchte aber bei Intel bleiben.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich habe keinen bestimmten Betrag festgelegt, es kostet das was es kostet.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es wird alles außer CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard weiterverwendet.
Als Netzteil habe ich ein Be Quiet Dark Power Pro 11 650W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich verwende ein Monitor mit der Auflösung 2560x1080 und 60Hz. In Zukunft möchte ich gerne ein 144Hz Monitor haben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grundsätzlich Spiele und dort durchweg alle. Die Grafikaufwendigsten sind bisher: Anno, Gears of War 4 und Halo Wars 2
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist genug vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Aber Hallo, Wasserkühlung von EKWB ist vorhanden.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein
Da ich auch etwas Zukunftssicher Aufrüsten möchte dachte ich mir das so:
Intel I7 6800k ca. 419€
MSI X99A SLI Plus ca. 197€
2X Crucial Ballistix ca. 130€
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4S240FSD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.
Da die Preise so dermaßen hoch sind für die gebrauchten 2011 Boards, dachte ich mir eine neues 2011-3 Board tut es wohl auch.
Mir ist bewusst das ich eine neue CPU und Arbeitsspeicher brauche. Bevor ich das alles Bestelle wollte ich hier fragen ob es Sinn macht.
Bisher hatte ich den i7 3820. Falls jemand eine andere und günstigere Lösung kennt bitte her damit.
Ich weiß dass es von AMD neue Prozessoren gibt, ich damit vielleicht günstiger weg komme, dennoch möchte aber bei Intel bleiben.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich habe keinen bestimmten Betrag festgelegt, es kostet das was es kostet.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es wird alles außer CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard weiterverwendet.
Als Netzteil habe ich ein Be Quiet Dark Power Pro 11 650W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich verwende ein Monitor mit der Auflösung 2560x1080 und 60Hz. In Zukunft möchte ich gerne ein 144Hz Monitor haben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grundsätzlich Spiele und dort durchweg alle. Die Grafikaufwendigsten sind bisher: Anno, Gears of War 4 und Halo Wars 2
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist genug vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Aber Hallo, Wasserkühlung von EKWB ist vorhanden.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein
Da ich auch etwas Zukunftssicher Aufrüsten möchte dachte ich mir das so:
Intel I7 6800k ca. 419€
MSI X99A SLI Plus ca. 197€
2X Crucial Ballistix ca. 130€
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4S240FSD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.