• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Sinnvoll?

Mr-Snickers

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bereits ein Thema erstellt, da ging es um mein kaputtes Mainboard (X79 Chipsatz).
Da die Preise so dermaßen hoch sind für die gebrauchten 2011 Boards, dachte ich mir eine neues 2011-3 Board tut es wohl auch.
Mir ist bewusst das ich eine neue CPU und Arbeitsspeicher brauche. Bevor ich das alles Bestelle wollte ich hier fragen ob es Sinn macht.
Bisher hatte ich den i7 3820. Falls jemand eine andere und günstigere Lösung kennt bitte her damit.
Ich weiß dass es von AMD neue Prozessoren gibt, ich damit vielleicht günstiger weg komme, dennoch möchte aber bei Intel bleiben.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich habe keinen bestimmten Betrag festgelegt, es kostet das was es kostet.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es wird alles außer CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard weiterverwendet.
Als Netzteil habe ich ein Be Quiet Dark Power Pro 11 650W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich verwende ein Monitor mit der Auflösung 2560x1080 und 60Hz. In Zukunft möchte ich gerne ein 144Hz Monitor haben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Grundsätzlich Spiele und dort durchweg alle. Die Grafikaufwendigsten sind bisher: Anno, Gears of War 4 und Halo Wars 2

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ist genug vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Aber Hallo, Wasserkühlung von EKWB ist vorhanden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Da ich auch etwas Zukunftssicher Aufrüsten möchte dachte ich mir das so:

Intel I7 6800k ca. 419€
MSI X99A SLI Plus ca. 197€
2X Crucial Ballistix ca. 130€

Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4S240FSD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Ich weiß dass es von AMD neue Prozessoren gibt, ich damit vielleicht günstiger weg komme, dennoch möchte aber bei Intel bleiben.

Warum?
Für einen teuren 6800K auf einer wirklich veralteten X99-Plattform kann und will ich keine Empfehlung aussprechen.
Du willst in 4K spielen, da wird eh fast immer die Grafikakrte limitieren.

Du hast dir bestimmt deine Gedanken gemacht, aber ganz so gegen die eigene Einstellung empfehlen ist halt nicht das Beste. ;)

Warum?
Für einen teuren 6800K auf einer wirklich veralteten X99-Plattform kann und will ich keine Empfehlung aussprechen.
Du willst in 4K spielen, da wird eh fast immer die Grafikakrte limitieren.

Warum ist die Platform total veraltet? Kannst du da bitte genaue Gründe nennen?
Und von 4K war nie die rede.

Und mir ist auch Bewusst das ich bei AMD mehr für weniger Geld bekomme, dennoch werde ich mich für Intel entscheiden, bitte nehmt das einfach so hin.

Der X99-Chipsatz ist von 2014 und somit absolut nicht mehr auf dem neusten Stand. Viele Sachen wie USB 3.1 und M.2 sind nachträglich hinzugekommen und wurden irgendwie reingebastelt.
Ein Z270 oder X370-Chip ist dahingehend auf einem wesentlich moderneren Stand der Technik.

Mit 4K habe ich mich aber vertan, sorry.

Ok, das ist doch mal ne Aussage.

Also doch lieber auf den 1151 Sockel mit Z270 Chipsatz wechseln?

Wenn man aber keine M2 SSD verwendet und USB 3.1 nicht braucht, was ist dann?
Sprechen dennoch Gründe für die Z270 und X370 Chipsätze?

Der X99-Chipsatz ist von 2014 und somit absolut nicht mehr auf dem neusten Stand. Viele Sachen wie USB 3.1 und M.2 sind nachträglich hinzugekommen und wurden irgendwie reingebastelt.
Ein Z270 oder X370-Chip ist dahingehend auf einem wesentlich moderneren Stand der Technik.

Mit 4K habe ich mich aber vertan, sorry.

Es ist völlig üblich und ungefährlich, Features, die nach Release einer Plattform kamen, mit aufgelöteten Zusatzcontrollern umzusetzen.
Da ist nichts verwerfliches dran.

In Sachen IPC hat Broadwell nach wie vor die Nase vor Ryzen.
Das will man dann immer nicht hören als AMD-Jünger.

Der verlinkte so-dimm RAM passt aber nicht auf das Board.
Da du Quad-Channel ausnutzen willst, wenn du schon X99 kaufst, wird es min. auf 4x8GB DDR4 hinauslaufen.

Trotzdem solltest du bedenken, dass die Enthusiast-Plattform bei Intel gerne mal 1-2 CPU-Generationen hinterherhängt.
Broadwell kam Sommer 2015 (meine ich) und war in seiner Zeit ein Sahnestück (i7-5775C).
Der L4-Cache, der dazu den Ausschlag gegeben hatte, fehlt auf den Broadwell-X jedoch.

Eigentlich solltest du dir die grundsätzliche Frage stellen, ob zur Spielelast zeitgleich noch etwas hinzu kommt.
Für OBS-Streaming in Software Codierung ist der Ryzen 1700(X) derzeit die beste Wahl.

Aber es wird nicht wirklich ein Spiel auf einem i7-7700K / 6800K ruckeln.
Nur dass der 6800K irgendwie so ein Mittelding zwischen nur Spielen und Anwendungsfokus ist.
Auf breite Unterstützung von 6/12 Kernen in Spielen kannst du noch ewig warten. Das fällt auch die nächsten Jahre nicht vom Himmel.

Die PS4+ neo was weiß ich und Xbox Scorpio sind beide nur mit einer 4/8-Kern CPU bestückt. Aus der Richtung werden keine Impulse kommen.

Es ist völlig üblich und ungefährlich, Features, die nach Release einer Plattform kamen, mit aufgelöteten Zusatzcontrollern umzusetzen.
Da ist nichts verwerfliches dran.

In Sachen IPC hat Broadwell nach wie vor die Nase vor Ryzen.
Das will man dann immer nicht hören als AMD-Jünger.

Verweflich finde ich es auch nicht, allerdings hinkt diese Plattform, wie du sagt, hinterher.
Als AMD-Jünger sehe ich mich garantiert nicht, denn in den letzten Jahren habe ich nur eines von AMD CPUs gehalten: Abstand.

Ich versuche eher das zu finden, welches das bessere Produkt ist.
Ebenso ist eien X370-Plattform nicht mit einer X99-Plattform zu vergleichen, denn während ein X370 eine Plattform für "Normalanwender" ist, richtet sich X99 an Enthusiasten.

Aber zur Sache von Mehrkernoptimierung in Spielen, hast du nur bedingt Recht. Ja, es wird wohl noch dauern und ja, noch lange nicht alle Spiele profitieren von vielen Kernen.
ABER dennoch einige:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Ok, das ist doch mal ne Aussage.

Also doch lieber auf den 1151 Sockel mit Z270 Chipsatz wechseln?

Wenn man aber keine M2 SSD verwendet und USB 3.1 nicht braucht, was ist dann?
Sprechen dennoch Gründe für die Z270 und X370 Chipsätze?

Nö, nimm Ryzen, das PLV der Intel CPUs ist seit dem Ryzen Release komplett für die Tonne.

Natürlich kannst du den ollen Sockel kaufen aber dann bitte gebraucht weil wie schon gesagt wurde bietet AM4 einfach mehr fürs Geld.

Z270 hat natürlich auch alles an Board ein 7700k kann man also gerne kaufen wenn man Intel Fan ist.

Natürlich kannst du sagen ich nutze weder 3.1 noch M2 noch was weiß ich - dann such dir doch den dicken Intel gebraucht, wenn du sowieso vor hast zu übertakten.

Bald kommt Intels 2066 Sockel und spätestens dann würdest du dich ärgern dass du den X99 hast also jetzt Ryzen kaufen oder eine Zwischenlösung finden.

Ist natürlich meine Meinung.

Gruß

Zurück