• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade .. Passt das so?

wenn ich mein bereits vorhandenes RAM jetzt mal probieren würde zu übertakten, kann ich dann diesen DRAM Calcualtor für Ryzen verwenden obwohl ich Intel haben oder gibts da was anderes ?

Das Übertakten müsstest du dann mit dem neuen System probieren. Denn der Ram wird von der CPU gesteuert und die willst du ja wechseln. Fürs Übertakten mit dem neuen System würde ich dir dann den Ryzen Dram Calculator empfehlen, ja.

ich sehe jetzt gerade noch ein video mit benchmarks ... da performt der i5 10400F sogar meist ein wenig besser als der R5 3600 kostet aber nochmal 60€ weniger ??? ist diese CPU dann nicht besser ?

Die CPU ist günstiger ja.
Aber ein Board das RAM OC bietet und den ALC 1220 Onboard Sound hat kostet dafür knapp 190€ ;)

Also ein Nullsummenspiel :ka:

Der Intel hat halt ne tote Plattform und mit ordentlichen Ramgeschwindigkeiten ist da auch nichts (außer du kaufst ein Z490 Board).
Da bietet der AM4 Sockel m.M.n. die bessere Grundlage.

ich muss gestehen ich kann mich aktuell wirklich null entscheiden was ich nehmen will ... habe jetzt gehört das im märz neue Intel CPUs kommen sollen .. vielleicht drücken die die Preise ja nochmal .. ich denke fast dass ich nochmal paar Wochen warte und gucke was bis dahin so an Preisen und Verfügbarkeit vorhanden ist

So kleines Update jetzt nochmal.
Habe mich jetzt doch entschieden was ich nehme.
Folgendes hat es in meinen Warenkorb geschafft:

MSI X570-A PRO
AMD Ryzen 7 3800X
32GB Crucial Ballistix 3200Mhz Cl16 (Hier plane ich manuelles OC auf @3600)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
1000GB Crucial MX500 + P1 1TB M2.SSD (bereits vorhanden)
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster

+ GTX 1060 6GB (bereits vorhanden, soll in Zukunft geupgraded werden auf evtl. 3060 Ti oder 3070)

Wieso jetzt den R7 3800x?? Ich will einfach in den nächsten 5 Jahren nicht upgraden und wollte deshalb einen 8 Kerner. Die Gaming Leistung reicht mir auch aus, da er ja etwas besser als R5 3600 ist. In Zukunft falls ein 2k Monitor angeschaffen wird, ist eh die GPU der Limitierer.

Eine frage habe ich jetzt doch noch: 650W oder 550W Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit. Ich lege dir nach wie vor das Pure Base 500 DX ans Herz wegen der besseren Durchlüftung.

Normal hätte ich auch den 3700x empfohlen, aber da der aktuell teurer ist als der 3800x, ist letzterer die bessere Wahl. Bin gespannt ob du deine geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer erreichst.

Zurück