• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade: Neues Case, Modulares Netzteil, welche GTX 970??

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
Ich bin umgezogen und mein Gehäuse ist mir inzwischen zu klobig...
Ich suche eins welches nicht tiefer (also von vorne nach hinten) als 43cm ist. Sollte auch nicht breiter als 25cm sein. Höhe ist eher irrelevant, da das Gehäuse unter den Tisch kommt (Zwischen den beiden Tischbeinen vorne und hinten habe ich 43,5cm Platz). Irgendein schlichter, weißer oder schwarzer rechteckiger Kasten (auf keinen Fall hochglanz!!!), muss nix besonderes sein, schlichte Eleganz ist eher was ich suche als irgendein BlingBling. Schallgedämmt wäre nicht schlecht, ein Sichtfenster brauche ich nicht. Ganz wichtig sind mir bei dem Gehäuse einfach zu erreichende Staubfilter (Die sollten an jeder Öffnung des Gehäuses sein). Kann auch gerne ein Mini- oder MicroATX Gehäuse sein. Dann bräuchte ich aber auch ein neues Mainboard. Ein kleines ATX Case wäre gut, damit ich nicht auch ein neues Board kaufen muss, das MSI habe ich mir erst anfang des Jahres gekauft weil mein altes Gigabyte einen Defekt hatte.
Ein Kumpel von mir kauft mir meine 780 Phantom für 200€ ab, würde mir dann eine GTX970 Phantom kaufen, die muss dann natürlich in das Case passen. Die restliche Hardware würde ich aus meinem alten System übernehmen (steht alles in der Signatur) - evtl. brauche ich dann n neuen CPU Kühler, da der bequiet ja recht hoch ist. Da ich jetzt alleine wohne wäre ein sparsameres Netzteil auch angebracht - 750Watt ist für das System ja etwas überdimensioniert, vor allem weil der PC 10+ h am Tag läuft. Ich denke ein sparsames, also besonders energieeffizientes 500W sollte für eine 970, ein optisches Laufwerk, 2 HDD's und eine SSD ja reichen. Ich betreibe OC, das sollte bei der Netzteilwahl mit einberechnet werden.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neues Case, Netzteil, Mainboard, GTX 970

400W reichen für meine CPU, ne 970 und OC?
und warum nicht die phantom? seid der 570 hatte ich nur phantoms von gainward und war immer sehr zufrieden damit...

die phantom war schon in der 780er serie nicht mehr zu empfehlen. laut und relativ warm.

alternativ die gigabyte 970 ->G1<- etwas lauter, aber kann man gut OC'en :daumen:

also ich habe die 780 phantom und die gehäuselüfter von silverstone sind auf low lauter als die gpu unter last oder mein cpu kühler, kann das mit der temperatur und lautstärke überhaupt nicht bestätigen...

@Legacyy: Die Gehäuse gefallen mir optisch schon sehr gut, aber ich sehe auf den Bildern nichts von nem Staubfilter :/ optisch am ansprechensten ist das Shinobi aber da das Gehäuse ja dann zwischen 2 Tischfüßen stehen wird ist das mit der Fronttür mehr als unpraktisch :/

Zuletzt bearbeitet:

wenn du damit zufrieden warst, kannst du die phantom natürlich nehmen.

klare spitzenreiter sind dennoch MSI,gigabyte,ASUS

die msi und ASUS schalten im idle ihre lüfter ab. und werden erst ab einer gewissen last angeworfen.

Wichtig beim Gehäuse sind Luftfilter bei den einblasenden Lüftern und ansonsten halt entweder verschlossen oder ein ausblasender Lüfter.

Was sagt ihr zu den Gehäusen?

NZXT S340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Xigmatek Midgard III Qi (CCM-44ABX-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zalman H1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Xigmatek gefällt mir von denen am besten - hat zwar ne Hochglanz Front, aber die Maße und die Anschlüsse und Ein-/Ausschalter oben finde ich ganz gut plaziert. Irgendwer Erfahrungen mit dem Case?
Zudem bin ich mir weiterhin unsicher, ob 450W oder 400W für den 2600k, die 970 UND OC ausreicht.... Die 970 Phantom wollte ich nehmen weil ich davor immer n Case mit Sichtfenster hatte und die Karte ja wirklich gut aussieht - bei nem geschlossenem Case würde ich die Karte mit der höchsten Werksseitigen Übertaktung und dem besten Kühler nehmen, also wie laut der PC unter Last wird ist mir nicht so wichtig da ich den Sound beim spielen recht laut stelle oder gleich ein HS benutze - unter IDLE will ich aber nichts von meinem PC hören, da bin ich inzwischen von meinem P35W v2 verwöhnt, das Teil ist echt leiser als mein PC im Officebetrieb o_0
Welche Gehäuselüfter soll ich dazu bestellen? Natürlich sollten die auch sehr leise sein^^

edit: Fuuu, sehe gerade, dass die Max CPU Kühler Höhe bei dem Xigmatek 160mm ist - was mache ich jetzt? All in One WaKü (habe gehört, dass bei den Teilen die Pumpe oft lauter als der Lüfter ist...) oder n anderen leisen CPU Kühler mit großer Heatsink? Und die Netzteile sind alle nicht modular, darauf lege ich schon n großen wert, auch wenn der PC dann kein Sichtfenster hat will ich ein aufgeräumtes System ohne nervige Kabel - und gibt es nicht inzwischen schon Platin zertifizierte Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Platin Netzteile?
Du bezahlst unnötig Geld für 1-2% bessere Effizienz.

Wenn der Kühler nicht ins Case passt musst du ein anderes Case nehmen.

Zurück