ewolution94
Komplett-PC-Käufer(in)
PC Upgrade nach 5 Jahren; 2.500€ Budget
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
RAM1: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
RAM2: 8GB (1x 8192MB) HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11-13-14-35 Single
MB: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
GraKa: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Case: Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(bitte kein Kommentar zu der komischen RAM Aufteilung. Gab Gründe dafür.^^)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
-> 144Hz + Gsync
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2 Wochen circa.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.500€.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Spiele, z.B. Monster Hunter World, Rocket League, Divinity 2, (Borderlands 3), (Cyberpunk)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe bereits 3 SSDs (250 GB, 250 GB, 500 GB), die ich weiter verwenden will, und würde mir nur gerne interessehalber noch eine M.2 dazuholen.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Habe an sich kein Interesse am Übertakten und habe es noch nie gemacht.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte gerne die Case und meine drei Samsung SSDs weiterverwenden. Das Upgrade soll/wird vorerst mein letztes werden - so zumindest der Plan auf absehbare Zeit - weil ich immer weniger am PC bin. Aber ich bin ein sehr großer Fan von Borderlands 3 und freue mich extrem auf Cyberpunk nächstes Jahr und da ich gerade von meiner Firma eine Prämie erhalten habe, dachte ich mir jetzt wäre der perfekte Moment, um noch einmal richtig "auf die Kacke zu hauen".
Also es muss wirklich kein optimaler Preis/Leistung-Build sein. Ich möchte nur einmal was so geht und dass für um und bei 2.5K.
Folgende Konfiguration hatte ich mir bisher rausgesucht:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bin aber auch für andere Vorschläge offen! Nur die Kombination Intel/Nvidia wäre mir wichtig. Nicht weil ich was gegen AMD hätte, sondern das war/ist quasi die Konfiguration die ich immer hatte und damit noch nie Probleme gehabt. Deshalb würde ich gerne dabei bleiben, auch wenn es teurer sein sollte, als was vergleichbares mit AMD..gif)
Ansonsten habe ich noch zwei Fragen:
- Der RAM, den ich mir von Corsair ausgesucht habe, wird nicht auf der Compatibility List des Mainboards geführt. Kann ich ihn trotzdem verwenden? Und würdet ihr höher getakteten RAM lieber nehmen?
- Die AiO-WaKü-Lösung von Corsair ist bei mir komplettes Neuland, aber mir ging immer das Gefummel mit dem Befestigen des Radiators am CPU-Kühlkörper sehr auf die Nerven, deshalb würde ich gerne was neues da ausprobieren. Hat da jemand mit Erfahrungen?.gif)
So, sorry für den langen Post. Aber 2,5K gibt man nicht mal einfach so aus.. Ich freue mich auf eure Antworten/Reaktionen!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
RAM1: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
RAM2: 8GB (1x 8192MB) HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11-13-14-35 Single
MB: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
GraKa: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Case: Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(bitte kein Kommentar zu der komischen RAM Aufteilung. Gab Gründe dafür.^^)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
-> 144Hz + Gsync
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2 Wochen circa.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.500€.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Spiele, z.B. Monster Hunter World, Rocket League, Divinity 2, (Borderlands 3), (Cyberpunk)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe bereits 3 SSDs (250 GB, 250 GB, 500 GB), die ich weiter verwenden will, und würde mir nur gerne interessehalber noch eine M.2 dazuholen.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Habe an sich kein Interesse am Übertakten und habe es noch nie gemacht.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte gerne die Case und meine drei Samsung SSDs weiterverwenden. Das Upgrade soll/wird vorerst mein letztes werden - so zumindest der Plan auf absehbare Zeit - weil ich immer weniger am PC bin. Aber ich bin ein sehr großer Fan von Borderlands 3 und freue mich extrem auf Cyberpunk nächstes Jahr und da ich gerade von meiner Firma eine Prämie erhalten habe, dachte ich mir jetzt wäre der perfekte Moment, um noch einmal richtig "auf die Kacke zu hauen".
Also es muss wirklich kein optimaler Preis/Leistung-Build sein. Ich möchte nur einmal was so geht und dass für um und bei 2.5K.Folgende Konfiguration hatte ich mir bisher rausgesucht:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bin aber auch für andere Vorschläge offen! Nur die Kombination Intel/Nvidia wäre mir wichtig. Nicht weil ich was gegen AMD hätte, sondern das war/ist quasi die Konfiguration die ich immer hatte und damit noch nie Probleme gehabt. Deshalb würde ich gerne dabei bleiben, auch wenn es teurer sein sollte, als was vergleichbares mit AMD.
.gif)
Ansonsten habe ich noch zwei Fragen:
- Der RAM, den ich mir von Corsair ausgesucht habe, wird nicht auf der Compatibility List des Mainboards geführt. Kann ich ihn trotzdem verwenden? Und würdet ihr höher getakteten RAM lieber nehmen?
- Die AiO-WaKü-Lösung von Corsair ist bei mir komplettes Neuland, aber mir ging immer das Gefummel mit dem Befestigen des Radiators am CPU-Kühlkörper sehr auf die Nerven, deshalb würde ich gerne was neues da ausprobieren. Hat da jemand mit Erfahrungen?
.gif)
So, sorry für den langen Post. Aber 2,5K gibt man nicht mal einfach so aus.. Ich freue mich auf eure Antworten/Reaktionen!

Sonst würde ich auch eher zu AMD und nem 3700X/3900X samt X570-Mobo für um die 200€ raten. Aber du bist der Boss