• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade nach 5 Jahren; 2.500€ Budget

ewolution94

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Upgrade nach 5 Jahren; 2.500€ Budget

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

RAM1: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
RAM2: 8GB (1x 8192MB) HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11-13-14-35 Single
MB: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
GraKa: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Case: Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(bitte kein Kommentar zu der komischen RAM Aufteilung. Gab Gründe dafür.^^)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
-> 144Hz + Gsync

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 2 Wochen circa.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2.500€.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich Spiele, z.B. Monster Hunter World, Rocket League, Divinity 2, (Borderlands 3), (Cyberpunk)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Habe bereits 3 SSDs (250 GB, 250 GB, 500 GB), die ich weiter verwenden will, und würde mir nur gerne interessehalber noch eine M.2 dazuholen. :)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Habe an sich kein Interesse am Übertakten und habe es noch nie gemacht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich möchte gerne die Case und meine drei Samsung SSDs weiterverwenden. Das Upgrade soll/wird vorerst mein letztes werden - so zumindest der Plan auf absehbare Zeit - weil ich immer weniger am PC bin. Aber ich bin ein sehr großer Fan von Borderlands 3 und freue mich extrem auf Cyberpunk nächstes Jahr und da ich gerade von meiner Firma eine Prämie erhalten habe, dachte ich mir jetzt wäre der perfekte Moment, um noch einmal richtig "auf die Kacke zu hauen". :D Also es muss wirklich kein optimaler Preis/Leistung-Build sein. Ich möchte nur einmal was so geht und dass für um und bei 2.5K.
Folgende Konfiguration hatte ich mir bisher rausgesucht:

Warenkorb | Mindfactory.de

Bin aber auch für andere Vorschläge offen! Nur die Kombination Intel/Nvidia wäre mir wichtig. Nicht weil ich was gegen AMD hätte, sondern das war/ist quasi die Konfiguration die ich immer hatte und damit noch nie Probleme gehabt. Deshalb würde ich gerne dabei bleiben, auch wenn es teurer sein sollte, als was vergleichbares mit AMD. :-)

Ansonsten habe ich noch zwei Fragen:

- Der RAM, den ich mir von Corsair ausgesucht habe, wird nicht auf der Compatibility List des Mainboards geführt. Kann ich ihn trotzdem verwenden? Und würdet ihr höher getakteten RAM lieber nehmen?
- Die AiO-WaKü-Lösung von Corsair ist bei mir komplettes Neuland, aber mir ging immer das Gefummel mit dem Befestigen des Radiators am CPU-Kühlkörper sehr auf die Nerven, deshalb würde ich gerne was neues da ausprobieren. Hat da jemand mit Erfahrungen? :-)

So, sorry für den langen Post. Aber 2,5K gibt man nicht mal einfach so aus.. Ich freue mich auf eure Antworten/Reaktionen! :-D

AW: PC Upgrade nach 5 Jahren; 2.500€ Budget

Was denn mit deinem pc? Hast du probleme? Zu wenig fps? Wo klemmts?
Aktuell gibts nichts von intel was empfehlenswert ist. Jedenfalls nicht im vergleich zu amd. Das würde ich mir reiflich überlegen.

Wenn du dir was gönnen willst und es Intel sein soll, dann nimm gleich den i9-9900k. Zusätzliche Threads (in Sachen Langlebigkeit) sind nicht verkehrt, seh ich ja an meinem seit 2013 genutzten i7-4770k;) Sonst würde ich auch eher zu AMD und nem 3700X/3900X samt X570-Mobo für um die 200€ raten. Aber du bist der Boss:D

Beim RAM würde ich eher 2 Riegel a 16GB nehmen. Der RAM-Controller wird so nicht so stark belastet und du hättest noch 2 Slots frei.

@TrueRomance: es klemmt meist nirgends wirklich. Aber der TE sagte, die Kohle muss raus:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Klar klemmts meistens nicht. Nur muss man ja einem ansatz haben.
Sowas wie, 130fps sind mir zu :lol:
Ja, keine ahnung.

@TrueRomance: Es klemmt nicht nur passt die Situation im Moment gut und da ich nächstes Jahr mit meiner Freundin zusammen ziehen will, muss jetzt einmal richtig investiert werden. :-D

@facehugger: Irgendwie empfehlen so viele Leute die AMD Kombi.. hmm vielleicht muss ich ja doch noch umdenken! Dann eher all-in der 3900X und kannst du mir ein Mobo empfehlen?

Zum Thema RAM Riegel: Mag für manche vielleicht unnötig sein, aber ich stelle mir so einen 4 Slot-breiten RGB Bereich ganz cool vor so rein visuell gesehen. Deshalb keine 2x 16GB. Aufrüsten muss ich vermutlich auf absehbare Zeit eh nicht, weil der Bedarf für 64GB recht unrealistisch ist für mich. :-)

Aber schon mal danke für die Antworten!

Ansonsten irgendwelche Anmerkungen zu der 2080 Ti? Gibt es noch bessere Modelle? Hab ja aktuell die 1080 von MSI und war bisher immer zufrieden.

Also du willst dir mal was gönnen und willst bei Intel/Nvidia bleiben. Gut wenn ich das berücksichtige würd ich folgendes ändern:

CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €' '486,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn schon denn schon

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '165,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lieber 2x16GB als das Quad-Kit und direkt 3200er Ram, bietet aktuell gutes P/L Verhältnis

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '113,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lieber das. Dein Board bietet für die CPU 2x8 Pin also nutze es auch und nimm besser das 750W Netzteil, denn das 650er hat die Stecker nicht!

AiO in dem Preisbereich ist meistens nicht so empfehlenswert, sind laut und kühlen oft nicht besser als ein guter Luftkühler.
Lieber be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €' '69,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die SSD ist viel zu teuer. Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '142,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Doppelt so viel Speicher für nur 35€ mehr, oder wenn du wirklich nur 500GB brauchst, dann https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html

Ich würde beides gerne erwägen. Der Hinweis mit dem NT war schon mal gut, auf jeden Fall!

Habt ihr denn Vorschläge für Mobos entsprechend AMD und Intel? :-)

Was spricht denn dagegen, die Kohle zur Seite zu legen und dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Natürlich dann nur für Hardware zurücklegen :)

Wenns AMD werden soll würd ich alles so lassen wie ichs geschrieben hab und dann...

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'346,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
12 Kerne sind nicht wirklich nötig zum zocken, viele Spiele nutzen nicht mal 8 (bei mir jedenfalls)

Board: ASRock X570 Taichi ab €'*'318,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du wirklich ALLES haben willst. (eig nicht nötig)
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Günstiger, auch n gutes Board, benötigt sogar nur 1x8 Pin CPU, in dem Fall würde auch ein Straight Power 11 550W ausreichen.

Hier mal ein Video welches ich ganz interessant finde zu Kaufempfehlungen bei X570: YouTube

Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber es passt aktuell wegen einem Deal mit meiner Firma sehr gut. Wenn ich mir den Wert auszahlen ließe und es ansparen würde, ginge viel zu viel Geld an für Steuern flöten und das wäre sinnlos. :-)

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Bei deinem Budget kannste auch ruhig auf den 3900x gehen. Zwar ist der derzeit noch nicht komplett genutzt, aber was man hat, das hat man ;-)
Und wenn man SMT aussschaltet, dann knackt er auch den 9900k ;-)

Bei der Grafikkarte würde ich jetzt aufrüsten falls du die Leistung jetzt brauchst. Cyberpunk kommt erst am 20.04.2020 raus und bis dahin wird wohl noch einiges passieren. Warten lohnt sich sehr selten im IT-Bereich.
Ich selbst haber auch nur immer Intel und Nvidia genutzt. Werde aber aus Prinzip wechseln.

Hab mir gestern das bestellt

Screenshot by Lightshot

Und warte ob noch was von den roten kommt. Bis dahin reicht mir meine 1070.

Aber falls du alles jetzt bestellen willst. Dann würde ich AMD empfehlen und deine nicht mehr benötigten Teile kannste gemütlich verkaufen :daumen:

Naja jetzt "brauche" ich ihn für Monster Hunter World und bald dann Borderlands 3. Cyberpunk wird dann mit der 2080Ti auch vernünftig laufen. ;-) Wie gesagt, den Deal kann ich nur jetzt nutzen deshalb all-in.

CPU hab ich dann glaube ich die wichtigsten Meinungen zusammen und kann mir ein Bild machen. Danke!

Gibt es denn von eurer Seite noch irgendwelche Empfehlungen für die 2080 Ti, sprich welche Custom am besten ist? Und reichen dafür dann 650W NT, sofern ich den 2x8(?)-Pin Stecker vom 750W be quiet! für das Mainboard nicht brauche?

Für die msi gaming x trio bräuchtest du das 750watt straight power weil die 3 pcie stecker möchte um überhaupt zu starten. Diese ist aich die stärkste 2080ti mit einem sehr gutem kühldesign.

Bzgl. RAM hatte ich mir noch folgendes rausgesucht:

Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 (16GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U))

- Welche Taktrate sollte der RAM haben bzw was lohnt sich überhaupt? Sind 3200 ein guter Weg heutzutage? (Mein aktueller PC hat ja noch DDR3 mit weit unter 3000...)

Und als Mainboard, wenn es denn ein Intel Prozessor werden würde, kann man guten Gewissens das ASUS Board empfehlen?

ASUS ROG Strix Z390-F (ASUS ROG Strix Z390-F Gaming ab €' '197,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich)

Bzgl. RAM hatte ich mir noch folgendes rausgesucht:

Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 (16GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U))

- Welche Taktrate sollte der RAM haben bzw was lohnt sich überhaupt? Sind 3200 ein guter Weg heutzutage? (Mein aktueller PC hat ja noch DDR3 mit weit unter 3000...)

Und als Mainboard, wenn es denn ein Intel Prozessor werden würde, kann man guten Gewissens das ASUS Board empfehlen?

ASUS ROG Strix Z390-F (ASUS ROG Strix Z390-F Gaming ab €'*'197,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich)

Dir wurde doch jetzt schon 2 mal hier Ram empfohlen. Beide male 3200 CL16. Also ja das ist P/L technisch gerade am sinnvollsten. Allerdings versteh ich nicht wieso du 130€ für 16GB Ram ausgeben willst, wenn du für 30€ mehr schon das DOPPELTE bekommst

Zurück