• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, kleines Budget

Rothmor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein jetziges System:
ASUS M4a89 GTD Pro
Seagate Barracuda 7200 1TB
Chieftec 450 W
4x Kingston DDR3 2GB
AMD Phenom II x4 955
Sapphire Radeon R9 270X

hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich würde gerne nach und nach das ganze etwas modernisieren. Das ganze sollte 400€ nicht übersteigen.
Da mein jetziges Motherboard meinen bescheidenen Hardwarekenntnissen nach keine ordentliche aktuelle CPU und USB 3.0 unterstützt muss es auf jeden Fall ein neues sein.
Ist das ASUS Prime B350-Plus in Kombination mit einem Ryzen 5 1600 eine gute Wahl?
Mein Budget ist recht knapp, deswegen würde ich auch mein altes Case, Ram, Graka, Netzteil, Festplatte weiter benutzen. Wenn dann wieder etwas übrig ist würde ich als erstes die RAM austauschen.
Welches Motherboard bis 150€ könntet ihr sonst noch empfehlen? Oder ist es besser ein günstigeres Motherboard zu nehmen und gleich DDR4 RAM zu nehmen?
Ich habe kein Interesse an Übertaktung oder z.B. BF1 auf Ultra mit 144 FPS zu spielen. Aktuelle Titel sollten halbwegs flüssig laufen und spätestens in einem Jahr werde ich die Graka auch austauschen.

Willkommen

Mit Günstig wirds da aber schwer....

Ryzen, Board, RAM und auf jeden Fall mal ein "echtes" Netzteil... Ryzen erwartet nun mal DDR4 RAM, drunter geht nichts.

400€ ist da nicht grad ausreichend...

@evilgrin68
Was ist das Problem mit dem Netzteil? Würde ich das System mit dem jetzigen nicht ans laufen bringen?
Wie gesagt, Priorität wäre Board und CPU. Ich weiß das der alte RAM ziemlich bremsen würde, oder ist so ein alter Speicher mit so neuer Hardware nicht kompatibel?

Chieftec 450W, Model NO: APS-450S

Danke für das Grundgerüst. Reichen die Angaben zum Netzteil?
Wenn ich ein neues brauche, führt halt kein Weg dran vorbei. Der Aufpreis zum Ryzen 5 1600 ist ja nicht so tragisch, dann bin ich leicht drüber.
Der RAM lässt sich ja dann ohne weiteres auf 16GB erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Chieftec 450W, Model NO: APS-450S

Danke für das Grundgerüst. Reichen die Angaben zum Netzteil?
Wenn ich ein neues brauche, führt halt kein Weg dran vorbei. Der Aufpreis zum Ryzen 5 1600 ist ja nicht so tragisch, dann bin ich leicht drüber.
Der RAM lässt sich ja dann ohne weiteres auf 16GB erweitern?

Welche Graka möchtest Du den in Zukunft verbauen? Falls das NT älter als 6-7Jahre ist, würde ich es ersetzen und denke bitte noch über eine SSD nach. Als Beispiel: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440) - SATA 2.5 | Mindfactory.de und besser als jede HDD :D
Deshalb ein Riegel, um später den 2ten einfach dazu stecken zu können.
Gruß T.

Zurück