• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade in zwei Schritten

In_Sanity

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

nach nun sechs Jahren mit meinem bestehenden System würde ich gerne mal wieder etwas Neues anschaffen wollen. Mein bisheriges System besteht aus:

• I5 2500k @4x4,4 GHz
• Asus P8Z68V
• 16GB DDR3 1333MHz
• Sapphire R9 290x

Die Aufrüstung soll in zwei Schritten von statten gehen. Im ersten Schritt möchte ich den Prozessor, Mainboard und RAM tauschen. Sobald Vega erscheint erfolgt der zweite Schritt mit dem Upgrade der Grafikkarte und Monitor.

1.) Wie hoch ist das Budget?

600 – 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Wie oben beschrieben im zweiten Schritt ein Monitor, wäre aber ein eigenes Budget. Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Definitiv.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

• Samsung SSD 830 120GB
• Crucial MX300 525GB
• Sapphire R9 290X (bis Vega)
• Netzteil müsste ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 sein. (von 2011) Werde ich aber nochmal nachschauen.

Das System wird außer zum Spielen in Zukunft auch vermehrt für CAD und CFD verwendet und da reicht mir der I5 einfach nicht mehr aus wie ich vor kurzem erst feststellen musste.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor ist ein Dell U2414H (1920x1080), soll aber entweder durch WQHD oder 4K im zweiten Schritt ausgetauscht werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele eigentlich querbeet. Wie oben erwähnt auch CAD und CFD.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Zu den oben erwähnten SSDs ist noch ein 2TB Datengrab vorhanden, daher wird kein weiterer Speicherplatz benötigt,

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein.

Als Prozessor soll entweder ein R5 1600 oder ein R7 1700 zum Einsatz kommen. Bin mir dahingehend noch nicht sicher mit welchem ich glücklicher wäre. Da der Anteil an CAD/CFD gegenüber Gaming recht klein ist, jedoch der 8 Kerner auf Dauer wohl sinnvoller ist. Hier mal die Teile die ich mir herausgesucht habe:

• CPU R5 1600 / R7 1700
• Mainboard ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
• RAM 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
• CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Die Frage ist noch, ob das Netzteil noch ausreicht oder ob ich das gleich mit austauschen sollte. Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Schwer Schwer Schwer

nun eigentlich würde er wechsel Sinn machen
Nur wirst du nur mit der cpu wirklich was spüren wenn du diese auf 4ghz bringst
Was nicht leicht ist
Ob r5 oder r7 ist eine frage ob du content creator bist. Da lohnt sioch der octa

Zum Kühler bisher hat nur noctua und scythe wirklich am4 brackets zum nachbestelllen

Der wraith Kühler sind recht solide daher lohnt kaum ein anderer
ich würde beim CPu kühle später anchrüsten wenn mehr backplatten bei den Kühlern für am4 konzeptioniert wurden. derzeit istd as ein chaos beim hersteller nachbestellen.

Also wenn creator
r7 1700
x370 brett
ram geht in ordnung obwohl 2400 DR besser sind als SR 3000
Kühler wie erwähnt

wenn nur gamer dann der r5 1600

das Spart volle 100€ die man später für gtx1070 oder amd vega hat

Ganz ehrlich? Hau eine 1070 oder 1050ti oder rx580 rein und gut ist, und zieh mit dem Unterbau noch mal 1 bis maximal 2 Jahre, wenn du kannst, und mit CPU Upgrade 3 Jahre.

Die 1070 wird dir länger was bringen aber eine 1050ti oder rx580 sollte für FHD auch genug Pumpen, wäre meiner Meinung die günstigste Option.

Für FHD braucht man kein 6core, eine große Änderung folgt jetzt mit den Jahren sagen wir mal 3 Bis 4 Jahren, 5 wäre so das Maximum wo ich sage, 4K für jeder Mann. Wie man sieht wirds nicht so schnell passieren, deswegen Upgrade bewusst, dein 2500k ist noch gut dabei mal davon ab ein 2600k oder gar 3770k auch schön billig zu haben ist, klar würde man sich wieder nur im Quad Core Bereich bewegen, aber die pro Megahertz geben ja auch noch mal was, viele Kerne können auch schlechter laufen als 4 gute.

Lass dir den neuen Unterbau nicht ausreden.
Es sind mittlerweile einige Dinge hinzugekommen, die man in einem modernen PC nach 6 Jahren einfach haben will:
USB-3.1 / TB / m.2-PCIe-SATAs / deutlich besserer Sound (Der ALC1220 stellt manche Soundkarte in den Schatten) usw.

Außerdem unterstützt der Z68 (und die Sandy Bridges sowieso) nur PCIe-2.0, was jede moderne Karte auch gut 10% zurückhält. Zusammen mit den Verbesserungen der CPUs und DDR4 kommt am Ende etwas spürbar Flotteres heraus.

Ich persönlich würde kein AMD in Betracht ziehen, aber bei deinen genannten Alternativen und Anwendungsfällen ist der 1700 sinnvoller.
Der bleibt ja wieder 4+Jahre drin. Sonst juckt es nach kurzer Zeit wieder in den Fingern und die Frage drängt sich in den Vordergrund: Wieso hab ich nicht damals gleich....

Ganz ehrlich? Hau eine 1070 oder 1050ti oder rx580 rein und gut ist, und zieh mit dem Unterbau noch mal 1 bis maximal 2 Jahre, wenn du kannst, und mit CPU Upgrade 3 Jahre.
Der TE möchte aber erstmal die CPU tauschen. "Gut" ist da gar nichts, wenn er schreibt, dass der i5 schon jetzt nicht mehr ausreicht und Du ihm empfiehlst, mit der CPU noch mindestens ein Jahr auszukommen. Er hat ja geschrieben, dass es nicht nur um Gaming geht. Außerdem möchte er auf Vega warten.
@In_Sanity: Ob Du einen Sechs- oder Achtkerner nimmst, musst Du selbst wissen, ich würde es tatsächlich vom Anteil der CPU-lastigen Anwendungen machen. Wenn Du erstmal die CPU tauschst und später die Grafikkarte, kannst Du Dein Netzteil erstmal behalten und tauschen, wenn Du Dir eine neue Grafikkarte anschaffst.

Als Prozessor soll entweder ein R5 1600 oder ein R7 1700 zum Einsatz kommen. Bin mir dahingehend noch nicht sicher mit welchem ich glücklicher wäre. Da der Anteil an CAD/CFD gegenüber Gaming recht klein ist, jedoch der 8 Kerner auf Dauer wohl sinnvoller ist. Hier mal die Teile die ich mir herausgesucht habe:

• CPU R5 1600 / R7 1700
• Mainboard ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
• RAM 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
• CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Die Frage ist noch, ob das Netzteil noch ausreicht oder ob ich das gleich mit austauschen sollte. Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Nimm den 8 Kerner.
Das Netzteil solltest du aber auch mit austauschen, wenn du sowieso schon fast alles erneuerst.

Nabend zusammen,

erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen in der kurzen Zeit.

@Prozessorarchitektur

Betreibe das CAD und CFD hobbymäßig. Möchte aber in naher Zukunft ein Projekt starten in welchem ich vermehrt Simulationen durchführen möchte. Jedoch ist der Anteil an Simulationen gegenüber Gaming recht gering, wodurch ich auch eher zum 1600 tendiere. Jedoch möchte ich das System auch eine Weile behalten und nicht in 2-3 Jahren wieder etwas Neues holen, was mich definitiv mehr kosten würde als die 100€ Aufpreis zum 1700. Ist irgendwie ein Zwiespalt, da es ja auch sein kann, das der 1600 solange hält wie der 1700 und dann habe ich eben mehr ausgegeben als nötig gewesen wäre.
Beim RAM war ich mir selbst nicht wirklich sicher, wenn ihr mir da etwas empfehlen könnt, wäre ich froh.

@KonterSchock

Aufgrund der Preise für Grafikkarten hoffe ich auf Vega, damit sich da wieder etwas tut, da ich momentan nicht dazu bereit bin die Preise von Nvidia zu zahlen. Hoffe auf einen ähnlichen Effekt wie bei Ryzen, dass die Preise mit erscheinen von Vega ein wenig sinken werden.
Ein Upgrade auf einen 2600k kommt für mich definitiv nicht in Frage. Wenn ich investiere, dann auf jeden Fall in etwas Neues.

@Cinnayum

Ausreden lasse ich mir das nicht . Sehe das ähnlich, die Ausstattung ist doch um einiges besser als bei meinem jetzigen, auch die Leistung. Intel kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich schon gerne auf mehr als 4 Kerne setzen möchte, daher der i7 7700k nicht in Frage kommt, da dieser auch preislich nicht attraktiv für mich ist. Und zum zweiten Teil, genau die Frage stelle ich mir, werde ich mich ärgern, wenn ich jetzt den 1600 nehme und nicht den 1700 auch wenn er momentan vielleicht nicht nach der sinnvolleren Lösung aussieht.

@Gysi1901

Genau so wollte ich das machen, das Netzteil wollte ich zusammen mit der neuen Grafikkarte wechseln.

@Threshold

Wie ich oben schon geschrieben hab steck ich da in einem Zwiespalt^^ Das Netzteil wollte ich mit der neuen Grafikkarte im zweiten Teil austauschen.

Nehme auch gerne noch Ratschläge bezüglich der anderen Komponenten (RAM, Mainboard und Kühler) entgegen. Wenn Ihr mir da ein paar Sachen vorschlagen wollt, immer gerne.

Moin zusammen,

habe mich nun für den R7 1700 entschieden und mir einen Warenkorb erstellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre nett wenn da nochmal jemand drüber schauen könnte. Bin mir bezüglich des RAM und Kühlers nicht sicher. Falls es da lohnenswertere alternativen gibt bin ich über jede Meinung dankbar. Bezüglich des Mainboards wird relativ oft das ASUS Prime X370 Pro empfohlen. Ist das dem von mir gewählten vorzuziehen?

Sieht gut aus. :daumen:

Ob der RAM zum momentanen Zeitpunkt mit 3000MHz läuft, weiß ich nicht - ich glaube eher nicht.
Soll aber ein Patch komme, sodass der RAM laufen soll.

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich hoffe darauf das die Kompatibilität mit kommenden Updates verbessert wird.

Schwanke eigentlich nur noch zwischen dem Asus Prime X370 pro und dem ASRock X370 Gaming K4.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Da kannst du eine Münze werfen.
Beide Boards sind super, haben beide ein paar kleine Vorzüge.

Ich würde mir das Fatal1ty gerne kaufen, fällt nur raus, weil kein Temperatursensor für Wasserkühlungen angeschlossen werden kann.
Das wird dir aber recht egal sein, schätze ich mal. ;)

Zurück