• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade i5-4670k zu ?

foxdragon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich möchte so langsam mal mein PC ein Upgrade verpassen (Graka soll eine RTX 2070 werden, aber eher zum Ende des Jahres).
Merke jetzt gerade heute verstärkt in der BF 5 Beta, dass meine CPU einfach voll ausgelastet wird.
Ein Beispiel: BF 5 läuft auf dem Hauptmonitor und auf 2. Monitor Discord, MSI Afterburner und schaue nebenbei noch ein bisschen Streams bei Twitch.
Ergebnis ist eine CPU Auslastung von 100% auf allen Kernen.
Mein derzeitiges System:
CPU: i5-4670k @ 4.0Ghz
CPU Kühler: Enermax TS-T40-TB
Mainboard: MSI Z87-G43
Speicher: 16GB G.Skill 1600Mhz 9-9-9-24
Graka: EVGA Geforce GTX 970 SC Gaming ACX 2.0 @ 1480Mhz
SSD: Samsung Evo 840 250GB fürs Betriebssystem ein paar Programme
SSD2: Crucial MX500 1TB für Spiele
HDD: 1TB Seagate Datengrab
Gehäuse: Corsair Carbide 200r (2 Lüfter front rein, 1 Lüfter unten rein, 1 Lüfter hinten raus, 1 Lüfter oben raus)
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 550w

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Samsung EVO 840 (5 Jahre alt), Crucial MX500 1TB (2 Monate alt), HDD 1TB (5 Jahre alt), Be quiet Straight Power 11 550w (2 Monate alt), Gehäuse Carbide 200R

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2450HT - Full HD, soll auch noch ein Upgrade mit der neue Grafikkarte erhalten. Dann WQHD 27" G-Sync 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Zocken, etwas Office.
Spiele: BF 1, BF 5, CoD BO4, Assetto Corsa, Forza Horizon, WoW.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Keine Lust auf übertakten, bekomme das schon nicht richtig momentan hin.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Würde gerne bei Intel bleiben, Board hätte ich eigentlich gerne von MSI, ist einfach eine persönliche Präferenz.

Hab an einen Intel i5-8400 gedacht + passendes Board (wenns geht MSI) + DDR4 Speicher 16GB

Habt ihr Vorschläge für mich?

Danke für eure Hilfe =)

Kannst du so machen, aber du kommst nicht mit 400€ hin. Eher 415-435€. Und warum MSI? Es sollte ein Z370 sein, um schnellen sehr günstigen RAM zu unterstützen.
Huch, wenn du den i5 4670k nicht so weit übertakten kannst, dann hattest du wohl Pech in der Lotterie. Meiner läuft problemlos auf 4,5 GHz bei 1,2V, vlt. wars auch 1,18V), mehr hatte ich nie getestet.

Danke für die schnellen Antworten.

@Discocoonnect
Hab bis jetzt immer gute Erfahrungen mit MSI gemacht, deswegen die Vorliebe dazu.

@DKK007
Sollen da nicht nur neue i7 Modelle kommen?

Ryzen hatte ich auch schon überlegt, kann mich aber dafür nicht richtig begeistern.
Bei Games hat der 2600 laut diversen Tests eher das Nachsehen. Macht der Ryzen das wieder gut, wenn man nebenbei z.B Streams schaut?
Wenn ich nicht übertakten möchte, eher 2600 oder 2600x?

Reicht die Framerate aus, oder ist kein merkliches Stottern vorhanden? Dann brauchst du nicht unbedingt jetzt aufrüsten. Vielleicht wenn du die Grafikkarte kaufst, zusammen mit einen neuen Intel.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, geht das natürlich auch. Ich würde aber nicht unbedingt den i5 8400 empfehlen. Nur 4GHz Turbo, nicht übertaktbar und kein Hyperthreading. Der wird natürlich für aktuelle Sachen ausreichen, aber für die Zukunft bist du nicht so gut gerüstet. Wenn du ne Preisklasse höher den i5 8600k nimmst, kannst du den wenigstens ordentlich übertakten. Am besten wäre natürlich ein i7 8700k, aber der ist denke ich erst Recht nicht im Budget drinnen.
Wenn du dich möglicherweise von Intel trennen könntest, wäre das in den Preisbereich eine gute Entscheidung. Der R5 2600 ist übertaktbar und unterstützt SMT (AMDs Alternative zu Hyperthreading). Der Turbo ist zwar 100MHz niedriger, aber da er übertaktbar ist, kann man das ausgleichen (mit Standard Kühler ca. 4 -4,1Ghz OC, mit vernüftigen, falls vorhanden, bis zu 4,3Ghz). Durch SMT profitieren vorallen die BF Spiele. Aber auch das gleichzeitige gucken von Streams auf den 2. Monitor kann besser aufgeteilt und verteilt werden und läuft daher besser. Das System ist insgesamt sogar günstiger.

Du hast also mehrere Optionen. Ich würde dir raten, wenn du mit den Prozessor noch leben kannst, bis zum Aufrüsten der Grafikkarte zu warten. Man hat dann mehr Auswahl und kann "eine passendere CPU" zu der Karte wählen. Genaues weiß man zu den RTX Karten ja bislang nicht.

Edit: Wenn man nicht übertakten möchte ist der 2600x die bessere Wahl. Der boostet schon so sehr nah an die Grenzen.

YouTube Kannst dir ja mal die CPU Auslastung angucken....je nach Game haben die zusätzlichen Threads schon ihren Vorteil ;) Ich will nicht bestreiten, dass der I5 ganz generell in Spielen besser ist. Hängt halt davon ab, wie viele fps man stemmen möchte ^^

Ok, denke ich werde mich mal an AMD dranwagen und den R5 2600 nehmen und ggf. übertakten.
Ist das verlinkte Board dafür ausreichend, oder muss ich ein X470 Chip nehmen? MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
Wenn die Leistung dann in vielleicht 2-3 Jahren mir nicht mehr reicht, könnte ich ja nur die CPU upgraden, laut AMD soll ja der Sockel weiter verwendet werden bis 2020.

Grüße

Edit: Hab noch eine Frage. In dem verlinkten Video (YouTube) bringt der Ryzen 2600 ja oft weniger FPS, die Auslastung ist aber geringer als beim Intel.
Wieso ist das so? Verstehe das als Laie nicht richtig, er könnte doch eigentlich mehr, wenn er mehr ausgelastet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt damit zusammen, dass die Auslastungsanzeige durch die Anzahl der Kerne verzerrt dargestellt wird. Aber Software nutzt Threats unterschiedlich. Nehmen wir als hypothetisches Beispiel einen Vierkerner ubd einen Achtkerner, mit der gleichen Software und ohne Limitierung durch andere Faktoren. Unsere Testsoftware kann vielleicht nur vier Kerne/Threats nutzen aufgrund ihrer Programmierung. Wenn also alle vier Kerne jeweils zu hundert Prozent powern, wird die Auslastung als 100% angezeigt. Bei unserem Achtkerner powern auch vier Kerne auf je 100% - aber da die anderen Kerne 0% Last haben, zeigt die Auslastungsanzeige als Durchschnitt 50% an.

Durch unterschiedlichen Takt und unterschiedliche Arbeitsweisen der Prozessorarchitekturen, können dabei dann auch noch unterschiedliche Performances der Software hinzu kommen.

Also die VRMs und Phasen bei den beiden Boards sind gleich. Das X470 hat 2 PCI-e Lanes mehr und Anschlüsse mehr. Erst das Pro Carbon bietet da mehr

Zurück