• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Hilfe

Nessuno1991

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem meine Hardware nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir nächsten Monat ein paar neue Komponenten zulegen um wieder "up to date" zu sein.

Aktuelles Setup:

CPU: Intel i5-2500k @3.8 Ghz
Mainboard: Gigabyte Z68X - UD4 - B3
RAM: 16 GB Kingston HyperX Genesis 1600 Mhz
Grafikkarte: ATI R9 290
CPU Kühler: Skythe Mugen3
Speicher: 120GB OCZ Vertex3, 120GB OCZ Agility4, 1 TB Seagate Barracuda 5400 Rpm
Netzteil: Enermax NAXN 650W

Peripherie: LG 27" MP55, LG 22" Zweitmonitor, Logitech G710+, Logitech G600

Angedachte Teile:

CPU: Intel i7-6700k
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Quad
Grafikkarte: ATi R9 290
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Speicher: 1x 120GB OCZ Agility4, 1x 250GB Samsung EVO 850, 1x WD Black 1TB 7200 Rpm
Netzteil: Enermax NAXN 650W

Peripherie bleibt vorerst gleich, evt. später ein 144 Hz 27" Monitor in Verbindung mit einer GTX 980 Ti (?).

Das wäre einmal die grobe Zusammenstellung wie ich sie mir vorgestellt hätte, da ich aber seit gut 2-3 Jahren nicht mehr aktiv die Entwicklungen mitverfolge, würde ich mich über eure Meinung freuen und eventuelle Änderungen begrüßen.

Preislich sollte sich das alles (ohne den Festplatten!) um die 700€ bewegen, +/- 100€ sind kein Problem.

Haupteinsatzgebiet für meinen Desktop ist Gaming, Streaming, Surfen, Office Anwendungen. Wobei das Hauptaugenmerk ganz klar auf Gaming+Streaming liegt.

Ziel ist es in nächster Zeit wieder problemlos alle neuen Games in FHD + max. Details flüßig zu spielen (zB. Starwars Battlefront), irgendwann steht dann sowieso noch ein Grafikkarten Upgrade an - da die R9 290 dann so ziemlich das schwächste Glied in der Kette ist oder?

Wie gesagt, wenn ihr Änderungen parat habt - immer her damit!

Danke im Vorhinein,

Gruß

Der Unterbau muss gar nicht gewechselt werden. Kannst ja noch weiter übertakten. Wenn du dir dann den Monitor kaufst, ist die GTX 980ti schon sinnvoll (evtl. würde ich sogar auf Pascal warten). Dein System ist noch vollkommen in Ordnung. Bei einer neuen Grafikkarte würde ich mir aber auch gleich ein neues PSU besorgen

Hallo,

naja meine CPU ist schon OC, ich dürfte ein eher schwaches Modell erwischt haben, ab 4 Ghz gibts Probleme, schon probiert.
Die GPU war eine Zeit lang auch OC - wurde aber leider viel zu heiß, ist leider eine im Refernzdesign von ATi, mit Standardlüfter...

Außerdem befürchte ich, dass einer meiner RAM Slots defekt ist bzw. nicht fehlerfrei läuft - die Performance mit aktuellem Setup lässt sehr zu wünschen übrig. Ich kann zB. WoW nicht mit max. Details und 1920x1080 >30 FPS spielen, währenddessen in FHD Qualität Streamen geht schon überhaupt nicht mehr. An der Leitung liegts definitiv nicht - 250k Kabel, konstante Ergebnisse mit 220 MB down / 23 MB up mit Latenzzeiten < 20 MS...

Hast du mal Memtest probiert? Weil der i5 ist auch @stock sehr gut. Der i7-6700k ist momentan kaum lieferbar, und sehr teuer. Ein Upgrade, welches sich lohnen würde, wäre der i7-5820k, ein Hexacore mit 2011-3-Board und DDR4-RAM.

Du könntest dir für die 290 einen Aftermarket-Kühler kaufen und da noch Leistung rausholen. (Noch was, AMD hat ATI gekauft, darum heißen die GraKas AMD Radeon).

Der Unterbau muss gar nicht gewechselt werden. Kannst ja noch weiter übertakten. Wenn du dir dann den Monitor kaufst, ist die GTX 980ti schon sinnvoll (evtl. würde ich sogar auf Pascal warten). Dein System ist noch vollkommen in Ordnung. Bei einer neuen Grafikkarte würde ich mir aber auch gleich ein neues PSU besorgen

Wie schon geschrieben, es dürfte nicht ganz fehlerfrei laufen - und jetzt alten RAM oder gar CPU kaufen kommt für mich nicht in Frage, das System hat schon ein paar Jahre am Buckel (mit Ausnahme der GPU). Das waren damals auch meine Anfänge mit OC, da kann es durchaus sein, dass ich den CPU/RAM/MB ein wenig beleidigt habe - das kann ich nicht ausschließen.

Da die Preise für die aktuellen Skylake CPUs und vor allem deren Leistung (immerhin liegen zwischen i5-2500k und i7-6700k laut allgemeinen Benchmark Ergebnissen gut 50%) durchaus in einem vernünftigen Rahmen liegen, DDR-4 Ram auch nochmal nen ordentlichen Schritt schneller sein sollte (vor allem 2666 Mhz vs. DDR-3 1600 Mhz) und das Mainboard auch nochmal wesentlich stärker ist.....

Ich habe es halt auch schon bei der Open Beta von Starwars Battlefront letzte Woche gemerkt - mit meinem aktuellen System stoße ich hier ganz klar an die Grenzen. Ich wollte schon vor ein paar Monate auf den 2011-3 Sockel wechseln mit einem i7-5820k und DDR4 Ram, habe dann allerdings doch noch gewartet und jetzt mit Skylake ist es preislich noch interessanter geworden zu wechseln.

Oder meinst du es macht kaum einen Sinn und der Unterschied wird zu klein ausfallen um die Investitionen zu rechtfertigen?

Das kann vielleicht daran liegen, dass WoW sehr viele Vorteile aus Nvidia Karten zieht bzw. diese besser unterstützt. Die Grafikkarten-Performance unter World of WarCraft: Warlords of Draenor | 3DCenter.org. Aber das mit einer 290 (die gar nicht so schwach ist) nur 30 FPS in FHD erreicht werden, ist schon ein bisschen merkwürdig. Eventuell würde es doch Sinn machen den Unterbau zu wechseln. Dafür müsstest du aber ein wenig mehr als 700€ in die Hand nehmen

Ja habe ich vor 1 Jahr mal rüberlaufen lassen, da waren auch Fehlermeldungen im Ergebnis. Also der RAM dürfte zumindest teilweise defekt sein.
Der i7-6700k ist zurzeit gar nicht lieferbar soweit ich es gesehen habe, laut Mindfactory sollte er aber ab 01.11.2015 wieder lieferbar sein und somit würde das auch in den Zeitplan passen.

Ich habe mir den i7-5820k auch schon angesehen, allerdings sie da die MB ein Stück teurer und der i7-6700k ist nochmals schneller laut Benchmarks..

Das mit dem Aftermarket Kühler für die R9-290 ist definitiv eine gute Idee und da werde ich mich auch gleich mal umschauen! Danke dafür.

Das mit AMD/ATi tut mir leid, das dürfte wohl an mir vorbeigegangen sein :O

Das kann vielleicht daran liegen, dass WoW sehr viele Vorteile aus Nvidia Karten zieht bzw. diese besser unterstützt. Die Grafikkarten-Performance unter World of WarCraft: Warlords of Draenor | 3DCenter.org. Aber das mit einer 290 (die gar nicht so schwach ist) nur 30 FPS in FHD erreicht werden, ist schon ein bisschen merkwürdig. Eventuell würde es doch Sinn machen den Unterbau zu wechseln. Dafür müsstest du aber ein wenig mehr als 700€ in die Hand nehmen

Ja das wundert mich eben auch, das nur 30 FPS bei rumkommen und dabei habe ich zurzeit die Einstellungen nicht mal auf Ultra hochgeschraubt - mit den jetzigen Einstellungen (Mischung aus Ultra/High) kann ich spielen aber nicht streamen..

Naja die Teile die ich oben erwähnt habe, also CPU/MB/RAM/Kühler würden mich über Mindfactory 690€ kosten - Festplatten kommen dann noch separat hinzu, da Mindfactory keine Festplatten mehr nach Österreich liefert (wegen den neuen Speicherabgaben..).

Sorry, habe das mit den Festplatten überlesen/vergessen :D Dann könnte das in dein Budget passen, also mit dem +/- 100€. Ein neues Netzteil würde aber auch empfehlenswert sein

Da die Preise für die aktuellen Skylake CPUs und vor allem deren Leistung (immerhin liegen zwischen i5-2500k und i7-6700k laut allgemeinen Benchmark Ergebnissen gut 50%) durchaus in einem vernünftigen Rahmen liegen, DDR-4 Ram auch nochmal nen ordentlichen Schritt schneller sein sollte (vor allem 2666 Mhz vs. DDR-3 1600 Mhz) und das Mainboard auch nochmal wesentlich stärker ist.....

Ich habe es halt auch schon bei der Open Beta von Starwars Battlefront letzte Woche gemerkt - mit meinem aktuellen System stoße ich hier ganz klar an die Grenzen. Ich wollte schon vor ein paar Monate auf den 2011-3 Sockel wechseln mit einem i7-5820k und DDR4 Ram, habe dann allerdings doch noch gewartet und jetzt mit Skylake ist es preislich noch interessanter geworden zu wechseln.

Oder meinst du es macht kaum einen Sinn und der Unterschied wird zu klein ausfallen um die Investitionen zu rechtfertigen?

Was waren das für Tests? Das klingt für mich nach synthetischen Benchmarks, die alle 8 Threads auslasten und so eine Mehrleistung erzeugen, die so in Games nicht messbar ist. (Edit: Die Mehrleistung stimmt, bei Games, die in 720p gespielt werden. Du wirst von der Leistung trotzdem kaum einen Unterschied sehen, da die zusätzliche Leistung kaum benötigt wird). Der RAM bringt maximal 1-2 Threads, da du weder mit dem 2500k noch mit dem 6700k im CPU-Limit bist, wo die höhere Bandbreite wirklich merklich mehr Leistung bringt. Bei Games ist das eigentlich nur so, wenn du eine GraKa im Schlag der 980 hast und auf 720p spielst. (Ausnahmen wie ARMA gibt es aber auch, sind aber eher selten, wird mit DX12 noch weiter abnehmen).

Nur der i7-5820k wäre ein merkliches Upgrade, da 2 zusätzliche Kerne (und zusätzliche PCI-e-Lanes) durchaus mehr Leistung bringen, aber auch nur, wenn Streaming professionell gemacht wird, wo die beiden Kerne dann die zusätzliche Last übernehmen können. Wenn das eher Hobby-mässig ist, reicht ein i5 aber auch vollkommen.

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zu hoch, um die Mehrleistung, die oft nicht sichtbar ist, zu rechtfertigen. Evtl. reicht dir sogar ein neues Mainboard, wenn es dir den Speichercontroller zerschossen hat.

WoW ist schon Prozessorabhängig, besonders in vollen Gebieten. Auch wenn Nvidia zweifellos besser performt glaube ich nicht das da die 290x bei 30 fps schon limitiert.

Also laut den Tests die weiter oben verlinkt wurden, sollte die R9-290 selbst bei 2560x1440 MaxQuality & CMAA in WoW > 50 FPS liefern.
Eventuell schaue ich nochmal nach dem i7-5820k mit passendem MB und RAM.

Irgendwelche Vorschläge? Wie gesagt, selbst wenn es mir den Speichercontroller am MB zerschossen hat, ein Austausch des MB alleine kommt für mich nicht mehr in Frage, ich kaufe sehr ungern veraltete Teile - egal in welchem Bereich.

Und wieso hast du dann das Enermax? :D

Das war damals (ist schon einige Zeit her) ein Notkauf bei Conrad - alte PSU wollte von der einen auf die andere Minute nicht mehr und ich musste aber noch was erledigen, also schnell hin und das erstbeste gekauft. Macht bis heute aber keinerlei Probleme - zumindest keine offensichtlichen.

Aber anscheinend dürfte es Müll sein und wird demnach mit getauscht ;) Vorschläge?

Das war damals (ist schon einige Zeit her) ein Notkauf bei Conrad - alte PSU wollte von der einen auf die andere Minute nicht mehr und ich musste aber noch was erledigen, also schnell hin und das erstbeste gekauft. Macht bis heute aber keinerlei Probleme - zumindest keine offensichtlichen.

Aber anscheinend dürfte es Müll sein und wird demnach mit getauscht ;) Vorschläge?

Da du es jetzt schon hast, kannst du es auch weiter nutzen, ist technisch halt nicht so berauschend.

Zurück