• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Hilfe

Nokami

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe und paar Tips, vielleicht kann ja wer Helfen.

Unzwar habe ich momentan folgende Komponente:

Mainboard: Asrock P67 Extreme6
Grafikkarte: GTX 580 Phantom
Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2EU
Prozessor: i7 2600k
CPU Kühler: H60
Gehäuse: CM Storm

Also die Komponentenwahl ist glaube ich ganz gut, ich bein kein Profi (deswegen frage ich ja hier) aber ich habe mich anhand Tests orientiert.
Ich möchte noch anmerken das ich aus dem alten PC Komponente wie Netzteil, Graka mitgenommen habe.

Ich hatte bisher ein ziemlich altes Mainboard das ich nun austausche, da mein gestern geliefertes P67 fatal1ty defekt ist brauchte ich nun ein neues.
Da mir auch der Aufbau der fatal1ty Version gefallen hat habe ich auch hier zum Asrock Mainboard gegriffen, das defekte Model ist leider ausverkauft.
Aber ich sehe auf sämtlichen Bildern das die 2 oberen PCIE Slots wohl kaum Platz bieten? Ich weiß nicht wie ich dort meine 580er verbauen soll.
Der unterste PCIe Slot ist quasi unbrauchbar da direkt 0,5cm daneben das Netzteil sitzt.

Hat jemand Erfahrung und kann sagen ob die 580 dort draufpasst?
Bild: http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2010/12/22.jpg
Bild² Gehäuse: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/87143d1237745257-cm-storm-scout-115792.jpg
Bild³ Gehäuse als Beispiel das der unterste PCIe Slot einfach zu eng wäre: http://h12.abload.de/img/cm38umf.jpg

Die Zweite Frage wäre die des Rams, ich habe noch alte nnSamsung Rams hier, kann mir wer eine Kaufempfehlung für Rams aussprechen :)?

Die letzte und dritte Frage wäre folgende:
Ich tausche das ganze um (ich bin einfach zu Blauäugig) und kaufe mir nen i5 2500k und dazu ne 7970er GraKa.
Theoretisch dürfte das billiger und auch die beste und schnellste Methode sein richtig?
Der 2600k ist ja nicht so das P/L Monster und der 2500k ist echt Spitze für meine Gaming Ansprüche.
Wiederrum ist die 7970 1cm länger als die 580 und würde noch mehr Platz nehmen.

Danke für die Hilfe,
mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi und willkommen im Forum :),

zu Deinen Fragen:
1. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall in den obersten PCIe x16 Slot, da nur dieser mit 16 lanes angebunden ist. Im mittleren Slot ist die Anbindung 8x und den untersten Slot kannst Du gleich ganz vergessen, da ist die Anbindung 4 lanes (über die SouthBridge^^). Das mit der Grafikkarte im obersten Slot passt auf jeden Fall, die GTX580 belegt halt 3 Slots, da kannst Du machen nix. :D Oder hast Du Bedenken wegen der Länge der Grafikkarte? Ich blick da nicht ganz durch ;)

2. Hast Du einen Link zu dem RAM? Aber wenn es DDR3 RAM ist, sehe ich da keine Probleme.

3. Nur zum Spielen reicht der i5-2500K aus, die HD7970 ist etwa 20% schneller, da würde ich nicht sagen, dass sich ein Umstieg lohnt.

Umtauschen würde wenig Sinn machen, da du bereits sehr schnelle Komponenten verbaut hast. Um welchen RAM geht es denn genau? Und wie immer: vorher mal hier nachfragen, verhindert in der Regel Fehlkäufe;)

Gruß

Warte doch auf die neuen Nvidia und entscheide dann. Da sollen die Leistungssprünge ja noch viel höher sein. Da kannste von 50-60% ausgehen. Falls die Gerüchte stimmen.

Warte doch auf die neuen Nvidia und entscheide dann. Da sollen die Leistungssprünge ja noch viel höher sein. Da kannste von 50-60% ausgehen. Falls die Gerüchte stimmen.

50-60%, betrifft das die Grafikleistung oder die Leistungsaufnahme? :ugly: :haha: Auf solche Gerüchte gebe ich schon lang nix mehr. :D

Meinte die 50-60% auf eine GTx 580 bezogen. Hatte gelesen 40% schneller als eine HD 7970. Dann wären es ca 60% schneller als eine Gtx 580.

Finde das auch sehr hochgegriffen. Aber mal abwarten.:D

Hi und willkommen im Forum :),

zu Deinen Fragen:
1. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall in den obersten PCIe x16 Slot, da nur dieser mit 16 lanes angebunden ist. Im mittleren Slot ist die Anbindung 8x und den untersten Slot kannst Du gleich ganz vergessen, da ist die Anbindung 4 lanes (über die SouthBridge^^). Das mit der Grafikkarte im obersten Slot passt auf jeden Fall, die GTX580 belegt halt 3 Slots, da kannst Du machen nix. :D Oder hast Du Bedenken wegen der Länge der Grafikkarte? Ich blick da nicht ganz durch ;)

2. Hast Du einen Link zu dem RAM? Aber wenn es DDR3 RAM ist, sehe ich da keine Probleme.

3. Nur zum Spielen reicht der i5-2500K aus, die HD7970 ist etwa 20% schneller, da würde ich nicht sagen, dass sich ein Umstieg lohnt.

Danke für die Antwort, mir geht es aber hauptsächlich darum ob nicht der Kühlkörper des Mainboards (wo 16V drauf steht) eine solch lange Karte stören könnte.
Den das sieht wirklich knapp aus von der Höhe, der Ram ist ein ganz normaler standard DDR3 Ram von Samsung, aber wie ich lese gibt es keine großen Unterschiede?

/edit: Danke für die Hilfe :)

mfg
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Board passt schon. Ich habe das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (wieso steht bei mir nur V8 auf dem Kühlkörper? :motz: :heul: :D) und schon verschiedene Grafikkarten dort eingebaut.

Das mit dem RAM passt dann schon auch :daumen:

Hast Du die neuesten Grafikkartentreiber installiert? Hast Du Windows nach dem Tausch der Grafikkarte neu installiert?

Der neueste Treiber ist drauf, auch Windows ist erst 1 Woche alt.
Ich test es gleich mal mit 3DMark_11 das scheint besser zum vergleichen zu sein.

/edit: Ok, die anderen Benchmarks wurden alle nur durch OC erzielt, aber wie gesagt ich teste es gleich nochmal.

Ja, komischerweise ist der GPU Takt bei PCMark nicht normal, diese Werte sind alle jene die ich auf dem normalen Desktop habe.

Übrigens die Grafikkarte habe ich aber nur mit der Flex reinbekommen, der CM Storm war einfach zu kurz, die 7970 ist enorm lang. :P

Ja, ist mir auch aufgefallen. Mal schauen, was 3dmark11 sagt. ;)

Ich hoffe, Du hast am Gehäuse geflext, und nicht an der Grafikkarte :haha:

Jep, ich denke das passt so, in den Benchmarks brauch ich nicht vorne sein, hauptsache ich bin es auf meinem Schlachtfeld!
Ein guter Treiber fehlt eben auch noch, der wird sicherlich auch bald kommen.

Danke für die Hilfe, und noch einen angenehmen Abend.

Zurück