• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Grafikkarte?

Zaa

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich möchte meinen Rechner etwas upgraden. Zuerst die vorhandenen Komponenten

CPU: AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T Box Prozessor (3200MHz, L2/L3-Cache)
Board: M4A89GTD PRO/USB3
Ram: 8BG Corsair Ram ( nicht mehr ganz sicher fast für einer genau)
Grafikkarte: Geforce 6800GTX (ja die ist älter :( ) Bevorzuge definitiv Nvidia!
Netzteil: beQUIET 600Watt
Festblatten: 2x2 TB Seagate

Ich würde meinen Rechner gerne etwas upgraden. Ich denke, dass der Großteil meiner Komponenten für aktuelle Spiele noch ausreichen sollte. Natürlich abgesehen von der Grafikkarte. Ich möchte maximal 400Euro ausgeben um aktuelle Spieletitel in einer 1920x1080 Auflösung spielen zu können (muss nicht ultrahigh sein).
Ich spiele eh hauptsächlich WoW und LoL aber gerne auch mal einen neueren Titel (Crysis 3, Bioshock etc).

Da ich das nicht genau einschätzen kann, wäre es cool wenn ihr mich beraten könntet, ob eine neuere Grafikkarte ausreicht, oder ob ic noch in andere Komponenten investieren sollte.

Habt vielen Dank
Frohe Ostern!

Zaaa!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi.
Du solltest die cpu übertakten dazu solltest du einen neuen kühler nehmen und dann vielleicht eine hd 7870xt oder hd 7950. Der phenom schafft 4-4.2ghz.

Mfg

Hey,

ich würde auf jeden Fall die Graka tauschen :D Bei dem Budget wäre z.B. eine HD 7970/GTX 670 möglich :daumen:

Welches Netzteil ist im Einsatz :ka:

Hey danke für die schnelle Antwort

@Dragon AMD
ich habe glaueb ich einen recht "guten" Kühler der das ermöglichen sollte. (Zalman Alpenfön Brocken nicht ganz sicher wie die genaue Bezeichnung ist). Damit sollte doch ein wenig an Übertaktung möglich sein, oder?

@minicoopers
Ich bin definitiv ein Nvidia Fan und würde gerne einen Bogen um ATI machen. Als Netzteil verwende ich ein beQUIET 600 Watt Netzteil.

Ho
Ich würde ne GTX 660 Ti oder ne 7850/70 nehmen und vieleicht evtl. noch in ein Netzteil investieren dann wie scgon gesagt die CPU noch etwas Übertakten und fertig.

Wenn du Nvidia willst kauf dir die GTX 670 oder GTX 660 Ti. Die 680er lohnt nicht und unterhalb der 660 Ti würde ich nichts nehmen.

Welches BeQuiet hast du denn?

OK hab grad deine Nachricht gelessen das mit dem Kühler ist sone sach Zalman Alpeföhn Brocken hast du gesagt das din ist warscheinlich von Alpeföhn weil Zalman und Alpeföhn beides unterschiedliche Hersteller sind und nur einen Alpeföhn Brocken gibt und ja der müsste für etwas OC reichen und wenn du für Nvidia bisy (finde ich persönlich auch besser) würde ich dir die 660 Ti empfehlen reicht für alle aktuellen spiele völlig aus. Du hast zwar nicht das genaue Netzteil Modell gennant aber da Be Quiet eh n sauguter Hersteller ist egal aus welcher serie brauchst du dann warscheinlich nicht mehr in ein Netzteil investieren.

Ich finde wenn man 270-280€ für eine 660 ti ausgibt kann man auch ruhig 70€ drauflegen und den großen Bruder kaufen,am besten die Gigabyte oder Asus

Ihr seid ja der Wahnsinn ;) Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Ich bin derzeit leider nicht zuhause und weiß die genaue Bezeichnung des Netzteils nicht auswendig, sorry :(

Wenn ich mir das aber so anschaue scheint es wohl so, dass ich versuchen werde ich CPU zu übertakten und mir eine neue Graka zuzulegen. Ich finde das Vegeta95 schon recht hat. Ich habe jetzt so lange mit dieser Grafikkarte gearbeitet, dass ich jetzt ruhig das Budget voll ausschöpfen kann und mich für eine 670er entscheiden werde. Ich denke es wird auf eine Asus GTX 670 DirectCUII OC.
Außer es gibt spezielle Gegenargumente gegen diese Karte.

Vielen dank trotzdem für den Vorschlag zu einer ATI ;) auch wenn ich ihn unfreundlich ignoriere :D

Beste Grüße
Zaaa

Zur Asus GTX 670 DirectCUII OC gibt es keine Gegenargumente, ausser das sie billiger sein könnte :D; aber das ist ja bei allem so was Geld kostet. Viel Spaß damit :daumen:.

PS - es gibt kein ATI mehr :D.

ATI gibt es schon seit 6 jahren nicht mehr :D

aus welchem grund willst du keine radeon? bieten nämlich mehr leistung bei gleichem (manchmel günstigerem) preis

Naja egal ob 670 oder 7970 ,den Unterschied wird er nicht merken bei seiner Auflösung..

Wenn du Geld sparen willst nimm die Gigabyte,sonst die Asus,beide sind klasse
Und wenn du ein gutes Gehäuse hast ist es egal welche :)

ATI gibt es schon seit 6 jahren nicht mehr :D

aus welchem grund willst du keine radeon? bieten nämlich mehr leistung bei gleichem (manchmel günstigerem) preis
Ich bin was das angeht absolut nicht auf dem laufenden. Wollte da auch keine wirkliche Diskussion lostreten. Mir gefällt Nvidia einfach und kann es auch nicht wirklich argumentieren ;)

Frage hätte ich allerdings noch zu der Karte selbst, ich habe jetzt unterschiedliche Versionen der Karte gefunden und sehe keinen wirklichen Unterschied der Preislich aber um die 70€ beträgt. Könnt ihr mich da aufklären?

Es geht primär um:
- ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Vielen Dank

Ich bin derzeit leider nicht zuhause und weiß die genaue Bezeichnung des Netzteils nicht auswendig, sorry :(

Schau mal nach oder poste ein Foto vom Aufkleber.

Vielen dank trotzdem für den Vorschlag zu einer ATI ;) auch wenn ich ihn unfreundlich ignoriere :D

Was ist ATI? :huh: :D
AMD baut sehr gute Karten und bietet Games dazu wenn du ein Modell kaufst.

Wenn du aber lieber Nvidia willst ist das i.O. Niemand teert und federt dich dafür. :D Oder doch? ;)

Es gibt 3 Versionen von der Asus,die billigste ist glaube ich nicht übertaktet,die "mittlere" ist ein wenig übertaktet und die teuerste ist hoch übertaktet,aber je höher übertaktet desto lauter-->Logisch
Nimm die günstigste

Hallo,
also wenns Nvidia sein soll, würd ich dir ne 670 empfehlen.
Hier die vorgeschlagenen Modelle von Asus: die Asus 670dc2 bzw dc2t wobei die dc2t kaum zu bekommen ist und leider zuviel Aufpreis kostet. Aber sie ist nice kann ich aus eigener ERfahrung sagen :-)
oder Die Modelle von Gigabyte : die Gigabyte 670 oc welche recht günstig,leise und sehr schnell ist.
Welche Auch empfehlenswert sind ist die KFA oder MSI 670 jeweils mit Customkühler. Wo du nen weiten Bogen drumm machen solltest ist die 670 Phantom die ist nur laut.

Es gibt 3 Versionen von der Asus,die billigste ist glaube ich nicht übertaktet,die "mittlere" ist ein wenig übertaktet und die teuerste ist hoch übertaktet,aber je höher übertaktet desto lauter-->Logisch
Nimm die günstigste

Das stimmt mitlerweile gibs 3 Asus Versionen. Wobei die Lautstärke bei allen wohl ziemlich gleich ist. Also sehr leise.

Zurück