• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Masterwana

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Hallo zusammen,
da ja bald Fallout 4 erscheint :hail: habe ich beschlossen mal langsam mein PC zu upgraden.

Mein aktueller PC:
Intel Core2Duo E8500 @4GHz
2 x 2GB Mushkin XP2-85
HD6870
ASUS P5Q Deluxe
Enermax Modu82+ 525W
Lian Li A-05B

Als erstes möchte ich gerne das Mainboard, den CPU und den RAM auf den aktuellen stand der Technik bringen. GPU kommt später.
Habe momentan kein Plan mehr was Aktuell ist :schief:

Meine Eierlegendewollmilchsau sehe wie folgt aus:
CPU: Intel Quad Core - OC freundlich will aber nicht weit hinaus eher etwas womit ich 1-2 CPUs überspringen kann. Dann aber nicht an seinem Limit läuft.
MB: Full ATX - Soll nix wildes sein, möchte nur wie beim CPU bereits geschrieben nicht viel übertakten. Ich scheitere momentan schon an der Auswahl des richtigen Chipsatzes.
RAM: 16GB

Und das ganze bitte für 350 - 400€ zum mitnehmen bitte. :D

Vielleicht habt ihr ja auch nen Tipp nach welchen gebrauchten Komponenten ich ausschau halten kann. (mein jetziger PC besteht auch zu 80% aus Gebrauchtteilen.

Danke schonmal im vorraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Meine Idee wäre
Ram = https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de 92€
Motherboard = https://geizhals.de/msi-z97-u3-plus-7922-002r-a1111444.html?hloc=de 100€ (Wobei dort kannst du auch billiger werden wenn du willst, es gibt auch boards ab ca 55 €
Cpu = https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-cm8064601575332-a1103796.html?hloc=de 241 €

zur Cpu, okay es ist eine Server Cpu und man kann dadurch schlechter übertakten/nicht einfach übertakten, aber sie leistet ihre arbeit ... schade nur dass sie seit dem ich sie gekauft hab im preis um 40 euro gestiegen ist o.0 ....
Jedoch ist die Cpu fast auf I7 4770K nivo und das für immernoch ca 60 € günstiger (I7 4770K gibt es für 300€ ohne K , mit K also übertakten wären es 340€)

Vielleicht haben andere auch bessere Ideen :)

Aber jetzt erst einmal Gute Nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Wenn du noch 20€ drauf legen kannst und erstmal mit 8 Gb zurecht kommst (zwei weitere Riegel lassen sich später ohne Probleme nachrüsten) würde auch ein Xeon in Frage kommen.
Ist im Prinzip ein i7 mit deaktivierter Grafikeinheit die man mit einer dedizierten Karte nicht braucht.
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Xeon E3 1231- v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8gb ballastix Sport
Brocken Eco

Dann musst du vor Cannonlake nicht aufrüsten. (und nach Cannonlake auch nicht)
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Da stimme ich leokasi zu, mit den Teilen solltest Du vorerst gut gerüstet sein. Würde ich so eintüten!:daumen::daumen:
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Frontline25, Dissi und leokasi haben vollkommen Recht mit dem Xeon, würde persönlich die Konfiguration von leokasi nehmen!
Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem exakt die selben Teile geholt und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus! :D (Hat von nem Laptop mit i5-420m gewechselt :ugly: )
Zur Not kann man Anfangs noch den Boxed-Kühler verwenden, der Eco macht aber schon Sinn.
Außerdem wirst du vermutlich auch mehr von der Investition in den Xeon haben als von 16GB RAM! :)
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Das Problem ist halt bei dem Budget wird es eng mit OC
Puntk 1: This^
Punkt 2: Beim OC braucht man einfach Glück, bei begrenztem Budget würde ich mich darauf lieber nicht verlassen. Mein ehemaliger FX-6300 war beispielsweise so eine Krücke, der war bei halbwegs normalen Spannungen nicht mal auf 4GHz zu überreden. Das Problem besteht bei einem Xeon eben nicht, da hat man einfach was man hat (oh diese weisen Worte... :D ).

Die Beratung ist ja nicht dafür da, dass man einfach alles abnickt, sondern eben um sinnvolle Vorschläge zu machen. In dem Fall macht eine non-K-CPU eben mehr Sinn, wenn man mal schaut wie viele K-CPUs bisher vorgeschlagen wurden.

Edit:
@markus1612: Du meinst bestimmt den i5-4690K! :) (Der is neuer und grad auch 8€ günstiger als der 4670K)
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

BIOS Update braucht man ja eine laufende CPU ^^
Ich hätte eher ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 genommen mit i5 4690k. Aufgrund der besseren Tim.
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

BIOS Update braucht man ja eine laufende CPU ^^
Ich hätte eher ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 genommen mit i5 4690k. Aufgrund der besseren Tim.

Eigentlich geht ein BIOS Update bei Asus doch auch ohne CPU....

Das Z87 Board ist halt genauso teuer wie das H97-D3H, aber halt zum übertakten geeignet und damit PLmäßig unschlagbar.
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Eigentlich geht ein BIOS Update bei Asus doch auch ohne CPU....

Das Z87 Board ist halt genauso teuer wie das H97-D3H, aber halt zum übertakten geeignet und damit PLmäßig unschlagbar.
Ja Das Ding ist wirklich sehr günstig und scheint auch sehr akzeptabel
Wie das mit dem BIOS Update ist :ka:
Wenn es da aber Komplikationen geben sollte, müsste man sich einen kleinen alten Celeron holen.
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Deswegen is ja der 4670K ne gute Sache, da er standardmäßig supported wird.
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Ja schon aber wegen Der miesen Tim würde ich ihn nicht unbedingt haben wollen. Da ist schon ein größerer Temperatur Unterschied zwischen Dc und Haswell. PCGH hat das mal getestet : Der 4770k wurde bei 1,2 Volt wärmer als der gleich gekühlte 4790k unter 1,3 Volt.
 
AW: PC Upgrade für 350 - 400€ (MB, CPU,RAM )

Natürlich wird der wärmer Intel hat bei Devil bessere Wärmeleitpaste verwendet, aber wie man schon sieht sind alle eure Zusammenstellungen überm Budget, wenn man übertakten möchte muss man eben drauf zahlen, ansonsten würde ich weiterhin den Xeon mit nem H97 oder B85 Board nehmen. Solang die Karte nicht gewechselt wird kann man das Netzteil noch behalten.
 
Zurück