• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade :D

Laxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

möchte nun nach einiger Zeit meinen Rechner upgraden,
und möchte nun vorallem gerne wissen, welche Komponenten am ehesten dafür
geeignet sind.

Der Rechner macht vorallem in Videosequenzen von z.B. CoD schlapp :D beim Spielen funktioniert es nach
ca. einer Minute ruckelfrei, dann geht auch die CPU-Last von 100% auf ca. 96% runter xD

Alte Konfiguration:

CPU: AMD Athlon II x4 640 3.0 GHz (auf 3,4 GHz angehoben)
CPU-Kühler: Boxed-Lüfter
Mainboard: Uralt AM3 Board, soll definitiv raus :D
RAM: 2x4GB DDR3 1333MHz
GPU: Gigabyte GTX 760 Windforce (3x) 2GB GDDR5
Festplatte: 120 GB SanDisk SSD, 500 GB SATA HDD
Laufwerk: ist vorhanden
Gehäuse: Zalman Z11
Netzteil: Compat Power 750 Watt

Ich hätte an ein ein i5 4460, H97 Board, Brocken als Kühler und eventuell an ein 50€ Netzteil gedacht,
oder was meint ihr? :D

Grüße und Danke :)

Oder gleich Skylake, weg von PCI2.0, von lane sharing hin zu PCI3.0, DMI3.0, schnellen DDR4 RAM, Möglichkeit einen M2 SSD einzubinden wenn die Preise human sind,...

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware, Notebooks
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nach PCHG sollten es 2400Mhz RAM-Takt sein, daher Z170.
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Das wäre der Begriff "upgrade" besser getroffen ;)

Die Frage nach dem Budget ist nicht unerheblich wichtig.
Wenn es möglichst günstig sein soll, würd eich auch ein b85/h97 bord (am besten noch mit ALC 1150) suchen und nen i5 4460 drauf packen.

So als Anhaltspunkt:

Haswell
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | geizhals.eu EU ~165€
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU ~80€
========================
Summe: ~ 245€

Skylake:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | geizhals.eu EU ~ 205€
ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4 (90-MXGZ50-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU ~105€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | geizhals.eu EU ~ 50€
========================
Summe: ~360€

Ob jetzt der Geschwindigkeitsvorteil von Skylake und die Features, die weder überall bei sind noch jeder braucht 115€ wert sind, weiß ich nicht.

Netzteil:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
400-450W reichen eigentlich für die CFG dann aus, wenn die Grafikkarte aber mal gegen was wirklich stromfressendes getauscht werden soll, nimm gleich ein 550W Netzteil, damit kann man dann sogar ein 2011-3 System mit einer 980Ti befeuern, auch bei OC.

Bei der Summe würde es der i5 4460 + H / B Board unter Weiterverwendung des RAM´s sicherlich auch reichen. Die CPU ist ja über Nacht nicht schlecht geworden, es war nur eine Überlegung mit dem neuen Sockel

Haswell ist "billig", in Anbetracht der neuen Features ist es "günstiger" heute Skylake zu kaufen - dabei ist es Schweiß egal ob man diese heute nutzt, in 5 Jahren garantiert. Bereits heute bekomme ich mit der neuen Technik "mehr" für gleiches oder sogar weniger Geld:

https://geizhals.de/?fs=16+gb+ddr3+3000&in=
https://geizhals.de/?fs=16+ddr4+3000&in=

Die wenigsten werden heute bereits 20PCI3.0 lanes oder 16GB DDR4 3200 voll und ganz ausnutzen, dass ist auch gut so. Ich kauf mir ja auch keine Festplatte und befülle diese sofort zu 99% - ich will Luft nach oben.

Aber richtig: Das Budget steht im Vordergrund! Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Nichts desto trotz funktioniert der Haswell auch noch in 5 Jahren, wie mein intel core 2.

Andi, wenn man bestimmte einschränkungen in Kauf nimmt kann man hardware sehr lange nutzen, ich habe sogar noch Laptops von 2003 im Betrieb, die taugen imme rnoch fürs Forum ;)

Ja ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass man am Beispiel RAM heute schon "mehr" für wesentlich weniger Euro bekommt. Und DDR4 ist vergangenes Jahr erschienen, ebenso M.2. Es bleibt nur abzuwarten bis SATA SSD und M2 SSD Preise auf gleicher Höhe sind, daher ist es schade wenn das der Unterbau nicht mitmacht. Ich bin ja schon still ;) der TE macht ein upgrade, ich hatte ein UPGRADE vorgeschlagen ;)

Haswell ist "billig", in Anbetracht der neuen Features ist es "günstiger" heute Skylake zu kaufen - dabei ist es Schweiß egal ob man diese heute nutzt, in 5 Jahren garantiert. Bereits heute bekomme ich mit der neuen Technik "mehr" für gleiches oder sogar weniger Geld:

https://geizhals.de/?fs=16+gb+ddr3+3000&in=
https://geizhals.de/?fs=16+ddr4+3000&in=

Die wenigsten werden heute bereits 20PCI3.0 lanes oder 16GB DDR4 3200 voll und ganz ausnutzen, dass ist auch gut so. Ich kauf mir ja auch keine Festplatte und befülle diese sofort zu 99% - ich will Luft nach oben.

Aber richtig: Das Budget steht im Vordergrund! Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Nichts desto trotz funktioniert der Haswell auch noch in 5 Jahren, wie mein intel core 2.
Wie in deinem Fred "Darum ist Skylake der bessere Gaming-PC" schon mehrfach angemerkt: wenn die Knete etwas knapp ist, fährt man mit Haswell immer noch sehr gut. Skylake ist wieviel schneller und die aktuelle Plattform kostet nochmal;) Selbst wenn sich die Preise normalisiert haben, fährt OttoNormalo mit dem i5-4460 immer noch sorgenfrei.

Fakt ist und da zitiere ich gerne Combuterbase:

Die interessanteste Erkenntnis (aus deren Test i5-6600k/i7-6700k) ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.

Gruß

Also Skylake ohne DDR4 macht für mich keinen Sinn. Dann lieber etwas sparen und die 1150er Konfi nehmen.

Das ist mir gar nicht Aufgefallen, ja äh, zumal du deinen RAM da so wahrscheinlich nicht einsetzen kannst.
Oder läuft der mit 1,35V im EPP-ROM?

Die Mehrleistung von DDR3 auf DDR4 ist ja eig. kaum messbar als Normalanwender? Wie sieh ich ob der RAM mit 1,35 V läuft? und was ist EPP-ROM?

Zum RAM: Muss später nachschauen ist vom Hersteller TeamGroup und ist von der Vulcan Serie...

Wie in deinem Fred "Darum ist Skylake der bessere Gaming-PC" schon mehrfach angemerkt: wenn die Knete etwas knapp ist, fährt man mit Haswell immer noch sehr gut. Skylake ist wieviel schneller und die aktuelle Plattform kostet nochmal;) Selbst wenn sich die Preise normalisiert haben, fährt OttoNormalo mit dem i5-4460 immer noch sorgenfrei.

Fakt ist und da zitiere ich gerne Combuterbase:

Die interessanteste Erkenntnis (aus deren Test i5-6600k/i7-6700k) ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.

Gruß
Es geht um den Plattform-Vergleich, nicht um i7-6700k vs i7-2600K oder hier genannte i5 6500 vs i5-4460 - das ist ein anderes Thema. Die Plattform Skylake Z170 biete 20 statt 8 PCI lanes, PCI3 statt PCI2. DMI3 statt DMI2, DDR4 statt DDR3,...

Andi, da sist alles toll, wenn es zu was führt, hier führt es zu nix außer Verwirrung.
Ob ich für nen 0815 Gaming PC Lanesharing im Chipsatz hab ode rnicht interessiert wenig bis null, denn das merkst du nicht, udn wenn ich mal nen USB3 Stick anstecke um 300MB zu kopieren, ist mir das auch scheiß egal.

Die Anwendungsbereiche sidn nicht da, wo man des Nennenswert merkt.

Zum Thema RAM.
Für Skylake wäre DDR3L nötig, den wirst du nicht haben. Vergiss die Idee udn nimm ddr4 oder nimm Haswell.
Du wirst es eh nicht merken, da du sowieso viel eher im GPU-ÖLimit hängst als im CPU Limit, bzw. wenn die CPU Limitiert ist der Unterschied zum 6500 auch nicht so, dass es dadurch nennenswert besser wäre.

Zurück