• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade :D

Die Mehrleistung von DDR3 auf DDR4 ist ja eig. kaum messbar als Normalanwender? Wie sieh ich ob der RAM mit 1,35 V läuft? und was ist EPP-ROM?

Zum RAM: Muss später nachschauen ist vom Hersteller TeamGroup und ist von der Vulcan Serie...

Im Gaming gibt es nur einen Mythos zum RAM
Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

, in der Praxis Brutto Werte
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s

Das will heute noch keiner glauben, aber ob man wenn es mal soweit ist 16 GB mit 1600 oder 3200Mhz befüllt, ist ein Unterschied ;). Aber nochmal: Heute reichen 8GB DDR4 2400.

Naja, wenn die Antwort dann ist, Nichts für 130€, dann ist das auch ne Aussage, aber die will keiner hören ;)

EDIT:
Ich habs ja schon mal wo anders gesagt, ich finde es mehr als flüssig, um nicht zu sagen überflüssig, in jedes noch so kleine Budget ode rfür jede noch so 0815-Aufgabe einen Skylake zu schustern.
Das ist humbug und wird es bleiben. Nach den letzten Preisen die ich für nen 6700k gesehen habe, halte ich Skaylake derzeit wieder für absolut schwachfug, da ich für 40€ mehr nen Haswell-E bauen kann.
Soll ich jetzt hier Haswell-E Empfehlen, weil der noch zukunftssicherer ist als Skylake?
Bitte mal vor der Skylake-Keule die Sinnhaftigkeit von Skylake für Budget und Aufgabe prüfen.

Ähhhmmm, bitte nicht streiten :D

Also wenn der RAM nicht passt, dann auf Haswell, die CPU sollte halt ausreichend dimensioniert sein um ne R9 390 zu befeuern,
der genannte Rechner ist für meinen Bruder.

Mein eigener sieht so aus:
i5 6600k
R9 390 Nitro
16 GB DDR4 2800 MHz
500 e10 (cm) bequiet
dark rock pro3

Wenn Pascal raus ist, erbt mein Bruder dann die 390 und da sollte die CPU dann auch
noch gut mithalten können, auch das Netzteil sollte die Grafikkarte noch mitmachen :D

Naja, wenn die Antwort dann ist, Nichts für 130€, dann ist das auch ne Aussage, aber die will keiner hören ;)

"Nichts" bedeutet du kannst der Sache nicht ganz folgen bzw. siehst den Vorteil der neuen Plattform nicht.

EDIT:
Ich habs ja schon mal wo anders gesagt, ich finde es mehr als flüssig, um nicht zu sagen überflüssig, in jedes noch so kleine Budget ode rfür jede noch so 0815-Aufgabe einen Skylake zu schustern.
Erwähnen darf man es trotzdem, wir sind nicht beim Media Markt.

Das ist humbug und wird es bleiben. Nach den letzten Preisen die ich für nen 6700k gesehen habe, halte ich Skaylake derzeit wieder für absolut schwachfug,
Irgendwie bin ich beim Thema Unterbau/Plattform und du bei der Preisentwicklung auf Grund schlechter Verfügbarkeit vom i7 6700k.

da ich für 40€ mehr nen Haswell-E bauen kann.
Mach mal bitte und erläutere die Vorteile.

Soll ich jetzt hier Haswell-E Empfehlen, weil der noch zukunftssicherer ist als Skylake?
Ist das so oder bringt 2016 Skylake-E die Kiste zu wackeln?

Bitte mal vor der Skylake-Keule die Sinnhaftigkeit von Skylake für Budget und Aufgabe prüfen.

Erledigt. Wenn man schon Mainboard, spricht den Unterbau wechseln möchte dann sollte man auch über Neuheiten informiert sein. Zumal die Schwäche "Der Rechner macht vorallem in Videosequenzen von z.B. CoD schlapp" erwähnt wurde, wundert es mich das neue keiner "mach einfach eine R9 390nitro rein und fertig" erwähnt hat.

Auch ein i5 4460 kann eine 390 ausrechend befeuern!

Edit:
"Nichts" bedeutet du kannst der Sache nicht ganz folgen bzw. siehst den Vorteil der neuen Plattform nicht.
Kann ich schon, mir fehlt nur ein Handfester Vorteil von Skylake beim Einsatzgebiet

Erwähnen darf man es trotzdem, wir sind nicht beim Media Markt.
Wenn es sinnvoll ist ja, hier halte ich es für quark. wir reden schließlich von mehr als 100€ Aufpreis für welchen Handfesten vorteil? (Budget waren 350€!)

Irgendwie bin ich beim Thema Unterbau/Plattform und du bei der Preisentwicklung auf Grund schlechter Verfügbarkeit vom i7 6700k.
In gewisser Hinsicht richtig, aber ich frage mich wo ich mit dem Unterbau hin will. Was hab ich von dem Skylakeunterbau bei diesem Anwendungsgebiet?

Mach mal bitte und erläutere die Vorteile.
Wäre das ansatzweise im Budgetbereich würde ich es tun. Wir reden aber von einem Bereich wo man über nen i7 6700 + z170 diskutiert, dass ist hier nicht der Fall. Ich habe das natürlich provokativ geschrieben!

Ist das so oder bringt 2016 Skylake-E die Kiste zu wackeln?
Erstens ist mit Skylake-E nicht vor 2017 zu rechnen, und zweitens sind Sandy-E und Ivy-E heute auch noch sehr gut, auch wenn es mittlerweile Haswell-E gibt.
Nur weil etwas neues verfügbar ist, ist das Vorhandene doch nicht plötzlich schlecht.
Und wenn es Preisgründe gibt, ist es auch sinnvoll "etablierte" Hardware zu kaufen, statt neue technik mit "Early Adopter"-Zuschlag zu nehmen.

Erledigt. Wenn man schon Mainboard, spricht den Unterbau wechseln möchte dann sollte man auch über Neuheiten informiert sein. Zumal die Schwäche "Der Rechner macht vorallem in Videosequenzen von z.B. CoD schlapp" erwähnt wurde, wundert es mich das neue keiner "mach einfach eine R9 390nitro rein und fertig" erwähnt hat.
Du übersiehst, wie schwach der x4 wirklich ist. Der kann es nicht mal mit nem 1366-i7 aufnehmen, von nem Hasi ganz zu schweigen.
Hier ist Handlungsbedarf. Die Frage ist nur, muss ich jemandem, der offensichtlich eher auf Preis-Leistung schaut, denn auf Leistung-la-coste-es-was-es-wolle-Geld-spiel-keine-Rolex, einen Skylake reinreden, bis er glaubt, er braucht ihn? NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhmmm, bitte nicht streiten :D

Also wenn der RAM nicht passt, dann auf Haswell, die CPU sollte halt ausreichend dimensioniert sein um ne R9 390 zu befeuern,
der genannte Rechner ist für meinen Bruder.

Mein eigener sieht so aus:
i5 6600k
R9 390 Nitro
16 GB DDR4 2800 MHz
500 e10 (cm) bequiet
dark rock pro3

Wenn Pascal raus ist, erbt mein Bruder dann die 390 und da sollte die CPU dann auch
noch gut mithalten können, auch das Netzteil sollte die Grafikkarte noch mitmachen :D

Achso - die alte Kiste ist für deinen Bruder und du besorgst dir einen neuen?

Wie in deinem Fred "Darum ist Skylake der bessere Gaming-PC" schon mehrfach angemerkt: wenn die Knete etwas knapp ist, fährt man mit Haswell immer noch sehr gut. Skylake ist wieviel schneller und die aktuelle Plattform kostet nochmal;) Selbst wenn sich die Preise normalisiert haben, fährt OttoNormalo mit dem i5-4460 immer noch sorgenfrei.

Fakt ist und da zitiere ich gerne Combuterbase:

Die interessanteste Erkenntnis (aus deren Test i5-6600k/i7-6700k) ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.

Gruß

Seit wann interessiert man sich für die CPU Leistung, wenn man Haswell und Skylake miteinander vergleicht?

Aktuelle haben wir zwei Rechner:

Rechner kleiner Bruder:

Compat Power 750 Watt
AMD Athlon II X4 3,0 GHz
8GB DDR3 1333 MHz RAM (Teamgroup Vulcan)
Zalman Z11
GTX 760 Gigabyte Windforce 2GB DDR5

Mein Rechner:

BeQuiet e10 500Watt
Intel i5 6600k
16 GB DDR4 RAM G.SKILL 2800 MHz
Fractal Design Define R5 Window Titanium
R9 390 Sapphire Nitro 8GB GDDR5
Crucial SSD 500GB

Sobald Pascal rauskommt möchte ich mir diese kaufen (auch wegen Oculus Rift) dann erbt mein Bruder sowieso die R9 390 von mir (nur die Grafikkarte :D),
aktuell lauft der Prozessor ja schon auf 100% weshalb ich ja jetzt schon ihm ne ordentliche CPU besorgen kann, das Weihnachtsgeschenk
entfällt dann bei ihm :D

Das dann noch ein neues Gehäuse für die Graka benötigt wird weiß ich und wird aber nächstes Jahr gekauft :D
Ich hoffe es ist jetzt alles verständlich xD

Da steht doch, dass er erwägt das Netzteil zu tauschen. Die P/L mäßig beste Variante wäre die von dir bereits im ersten Post vorgeschlagene i5 4460 + Board und Netzteil. Somit kannst du den RAM weiterverwenden und sparst zudem etwas Geld.

An alle Diskussionsliebhaber hier im Forum:

Ist Haswell vs. Skylake jetzt das neue Ding nach den Netzteilen und der Speichergeschichte der GTX 970 alle Kaufberatungen in einen wirren Diskussionshaufen zu verwandeln, der den Hilfesuchenden in keinster Weise weiterbringt? Bitte mal drüber nachdenken...

Zurück