PC Upgrade: CPU, Motherboard, Lüfter und Co

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
PC Upgrade: CPU, Motherboard, Lüfter und Co

Hallo ihr Verrückten!

Da mein I7-860 langsam in die Jahre gekommen ist möchte ich mir ein PC Upgrade gönnen! Eigentlich dachte ich an den i7-4770k da ich nur ca. alle 4 Jahre mein PC upgrade hat es sich bisher bezahlt gemacht an der CPU nicht zu sparen. Gibt es da etwas dagegen zu sagen?

Welches Motherboard empfiehlt ihr dazu? (Brauche kein Wlan oder BT on board und schon gar keine Beleuchtung aber gerne was vernünftiges, was OCen nicht behindert)
Welchen guten Lüfter? (ordentlich Kühlleistung ist mir schon wichtig, Wasserkühlung kommt nicht in Frage!)
Arbeitsspeicher könnte vielleicht auch noch jemand was zu schreiben!

Der PC wird zum spielen benutzt (derzeit GTX 760, Spiele werden dann wohl BF4 und GTA5) und Bildbearbeitung wird noch recht häufig genutzt!

gruß Nuts

AW: PC Upgrade: CPU, Motherboard, Lüfter und Co

board ein ASUS Z87-Plus (C2) : ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die beste lüftersteuerung, beste UEFI bios, sehr übersichtlich.

CPU kannst du den I7 4770K nehmen, weil die tendenz in richtung mehrere kerne geht.

kühler reicht der EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus. wenn man bis 4.2ghz gehen möchte oder bis 4.3ghz.

wenn du 4.5ghz anstrebst, die cpu muss es ersmal mitmachen, dann ein alpenföhn K2: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

natürlich sollte der K2 in das gehäuse passen, also eine breite von 22cm sind wichtig und die einbautiefe.

Schonmal versucht den i7-860 noch ein bisschen zu OCen? Mit OC sollte der eigentlich noch gut mithalten können.

Ich würde auch sagen, dass sich ein Updade noch nicht lohnt.

Man sollte die CPU etwas übertakten, dann gibts wieder genug Leistung.

Hab den i7-870 übertaktet und der reicht auf jeden Fall noch aus.Wenn du nen ausreichenden kühler für die CPU hast, spricht da ja erst einmal nix dagegen :)
Halt dich einfach ans Tutorial -> How to Lynnfield Overclocking und guck doch mal was geht. Aufrüsten kannst du danach auch noch.
Gruß Chris

@Westcoast das klingt schon mal super so in etwa hatte ich mir das eh raus gesucht! eher ein 16gb DDR Stick oder 2x8gb?

@übertakten Das habe ich getan allerdings erschweren mir mein Board, der Lüfter und meine 4 DDR Brekkies ein wenig das Ergebnis und mehr als 3,5Ghz bekomme ich nicht Dauerstabil hin...

ja sicherlich der I7 4770K hat genug power und deine GTX 760 wird in den meisten fällen limitieren. man könnte auch eine zweite gtx 760 verbauen.

hmm das machts nicht einfacher! so richtig Sinn würde ein CPU upgrade demzufolge dann nur mit einem Graka update machen... dabei hab ich die GTX760 noch nicht mal lange.

Welche Graka wäre dann eine sinnvolle Wahl zum I7-4770k?

Solange du ne Single GPU im System hast wird fast immer die GPU limitieren.
Damit die CPU nicht mehr limitiert müsste schon ein SLI/CF Gespann rein.

Was spielst du denn fuer games?nicht immer muss die graka limitieren!
Gerade spiele wie anno oder flight simulator profitieren von schnellen cpu's...

bisher BF3 demnächst BF4, GTA und Co...

bin echt am überlegen mir jetzt eine R9 280X zuzulegen aber ich glaube das ufert hier aus! werde meine ganzen Rechner Update
Gedanken dann noch mal in der Zusammenstellungs Rubrik kundtun!

ich bestelle mir dieses WE dieses hier ;-)

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)

aber ich denke wenn du deinen alten i7 ocest dann hat dieser noch genug Power :-) 4 ghz sollten drinne sein

Würde das nicht reichen ? Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und als CPU Kühler würde ich eher einen
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo, ich habe zwar keine Antwort für dein Vorgehen direkt aber die 760 sollte doch erstmal reichen .

Meine Frage an euch ist, dass ich gerne meine PC auch aufrüsten möchte.
Habe den AMD Phenom II X4 965 Black Edition und eine EVGA GTX 460 verbaut.
Möchte eins von beidem Aufrüsten. Entweder einen
AMD FX-8320, mit neuem Mainboard.
Oder aber eine neue EVGA GTX760 mit ACX Cooler.

Was würdet ihr mir ehr Empfehlen?
Games sind BF3 und Co ;) Mit 3D Vision. Und ja das geht mit der 460 recht gut :)

Zurück