News Upgrade-Trend 2026: Die Community ist gespalten wie selten - dünne Luft für PC-Bauer

Tjoar, habe gerade mit der GPU-Aufrüstung viiiiiel zu lange gewartet. Jetzt dümpel ich weiter mit meiner RTX 2080 Super herum und denke mir, dass selbst eine RTX 5060 TI 16G ein sehr lohnenswertes Upgrade wäre, aber ich gebe keine fast 600 Euro für eine "60er Karte" aus. :ka:
Mein R5 5600 reicht mir tatsächlich grundätzlich noch (bin eben auch absolut kein High FPS- oder Multiplayer-Gamer), aber auch da wäre langsam was angebracht. Nur dann: Auf DDR5 aufrüsten - neine danke. :ugly:

die luft wird bald so dünn sein, spätestens dann, wenn helix 2 in 1 auf den markt erscheint, und wird den pc gaming bauer absolut und total überflüssig machen, meine damen und herren !!! ;-)

ahjo unser System halt, die Ressourcen fließen dorthin wo die meiste Kohle zu holen ist, sah ja schon in der Mining-Boom Krise so aus und sollte nichts neues sein

klar ist eine Investition von teils mehr als 400-500€ für guten 32GB Speicher zwei mal eine Überlegung wert und wird sich natürlich ebenso auf alles andere dort draußen auswirken, wo DRam benötigt wird, denke eine kommende XBox oder PS6 wird sicher irgendwo bei 1200€ landen und ist dann aber trotz alledem noch günstiger als mittlerweile ein Mittelklasse PC für 2000€ aufwärts

hatte jetzt für meinen alten DDR4 Ram nun auch die Tage noch schnell einen 14700F mit einem guten Gigabyte B760 GamingX Board bestellt, bevor es für Raptor-Lake überhaupt keine DDR4 Boards mehr gibt, da man diese jetzt schon an ein bis zwei Händen abzählen kann, zumindest was den ATX Formfaktor angeht

denn wenn mit meinem Mainsystem irgendwas sein sollte, möchte ich keine 500-600€ für ein vergleichbar verbautes DDR5 Kit hinlegen, wenn ich im Herbst 2024 dafür keine 110€ gezahlt hatte und wird die nächsten Monate sicher auch nicht günstiger werden, wenn man mit CL28/30 überhaupt noch eines bekommt

*edit*
hatte letztens auch mal geschaut, selbst meine beiden 4x8GB DDR4 3600MT/s CL17 Kits würden, wenn man sie denn noch bekommt, min. 350€ kosten, zumindest noch vor 3-4 Wochen, sind aber wie DDR5 mittlerweile auch, wieder etwas im Preis gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, an meinem Rechner herrscht weitgehend Stillstand. Den letzten M2 Slot hab ich vor Weihnachten bestückt. Habe mal kurz 4K zum zocken getestet, aber das fühlte sich für meine Sehgewohnheiten und meine Hardware zu ruckelig an. Da sind mir hohe FPS lieber und ich bleibe bei WQHD bis zur nächsten GPU-Generation.

Was mir aber grad richtig Laune macht, ist der gemütliche Zusammenbau eines AM4-Systems für den Junior. Speicher, GPU und Tastatur hatte ich noch. Den Rest hab ich über Geizhals Bookmarks und den Tipps aus der Community :daumen:über die letzten Wochen zusammenbestellt. Fehlt noch das Gehäuse und CPU/Kühler. Denke nach Ostern fangen wir langsam mit dem gemeinsamen Zusammenbau an (ja, ich habe der besseren Hälfte verklickert, dass der Rechner in erster Linie zum lernen / für die Schule gedacht ist). :ugly:

Ich war zu faul zu Aufrüsten und das hab ich nun davon :)

Vor dem Preiswahnsinn habe ich mir nur zwei 2 TB NVMe's gegönnt und eine 9070XT.

Die CPU muss wegen den Speicherpreisen warten, weil ich Wucherpreise nicht unterstützen möchte.

Vielleicht kann ich in meiner Firma einen Speicherbonus verhandeln :)

ich hab mir vor 3 wochen ne neue graka geholt
davor hab ich mir zu corona eine RX6800 für 820€ geholt :lol:
dieses jahr steig ich noch auf AM5 um, die aktuellen preise sind mir eigentlich imemr egal
ich kauf wenn ich es brauche
sparen kann ich woanders

bin da raus! hat mich nur noch genervt am ende! mein 6000€ PC verkauft, einen Mac Studio und PS5 gekauft. War die beste Entscheidung ever! Jetzt kann ich endlich flüssig Zocken und zum arbeiten habe ich ein Lautlosen Mac der 4 mal schneller ist als der völlig überteuerte Diesel Generator....

bin da raus! hat mich nur noch genervt am ende! mein 6000€ PC verkauft, einen Mac Studio und PS5 gekauft. War die beste Entscheidung ever! Jetzt kann ich endlich flüssig Zocken und zum arbeiten habe ich ein Lautlosen Mac der 4 mal schneller ist als der völlig überteuerte Diesel Generator....
Was hattest Du denn bitte für einen 6000 EUR PC bzw. was hat da denn bitte nicht gestimmt, dass Du erst mit dem Erwerb einer PS5 endlich flüssig zocken kannst???

Jop. Neubaupläne fürs Erste auf 2027 verschoben. Upgrade-Pläne aktuell: Keine

Ich habe dieses Jahr nur außen rum etwas modernisiert: Neue Tastatur, Maus, neues Headset und bin von interner auf externe Soundlösung umgestiegen. Das reicht mir dann auch für den Rest vom Jahr. Überschüssiges Budget fließt dafür in die nächsten Urlaube rein, da ist es aktuell besser angelegt.

Ich werde wahrscheinlich gar nicht mehr aufrüsten und mich irgendwann nur noch Konsolen widmen, wenn es mein PC nicht mehr macht. Habe Anfang letzten Jahres erst ordentlich aufgerüstet und das reicht erstmal die nächsten Jahre.

Meine Prioritäten haben sich in den letzten Monaten auch etwas verschoben, u.a. neue Hobbys sei Dank. Gaming bleibt erhalten, aber nicht mehr so intensiv.

die Umfrage ging glaube ich an mir vorbei. Aber werde wohl auch nicht aufrüsten. Wenn, dann nur Kleinigkeiten korrigieren, wie mein kabelmanagement. Aber letztes Jahr sind 18k fürs neue Motorrad draufgegangen, also ist bei mir erstmal Zurückhaltung angesagt 😂

Sehe keine dünne Luft, es gibt halt nur kein Grund aufzurüsten. Wenn man sieht, wie gut ein 5800X3D in Games immer noch ist. Ich habe mir eine 9070XT gekauft am Tag, an dem es sie bei Alternate zu kaufen gab und bin total happy.
Habe 32GB RAM, reicht auch. Alle Games funktionieren die mir gefallen, also alles gut. Ich denke, es geht den meisten so. Einzige was ich wirklich sehr vermisse, sind die guten alten Lan Partys.

Würde gerne aufrüsten dieses Jahr, AMD oder Intel CPU wär mir fast egal.
Aber 400,- € für 32 GB DDR 5, ne lass mal :stupid:
Muss die AM4 Plattform noch länger ran, wenigstens die GPU ist aktuell und reicht mir völlig aus in WQHD.
Shader kompilieren dauert halt länger, najo, gibt schlimmeres :cool:

• Like
Reaktionen: etg
Mein Plan ist, den 7500F so lange zu behalten, bis die letzte AMD CPU Gen für AM5 kommt. Dann aus der Gen den Gaming King kaufen und diese Kombo dann noch mindestens 5 Jahre behalten.

Die 7800XT wird noch einige Jahre reichen. Upgrade höchstens, wenn ein Verwandtschaftsrechner eine 7800XT braucht, aber aktuell keine großartig interessanten Karten im 500€ Bereich die eine wesentliche Verbesserung darstellen würden.

Was ich am ehesten noch überlege ist, ob ich vom Define 7 auf ein airflow Gehäuse umsteige, aber ich bin immer noch unschlüssig ob das dann lautlos ist. Unter Last ist es wahrscheinlich leiser und kühler, aber ohne Last ist halt das gedämmte Case wahrscheinlich doch unschlagbar.

Hab glücklicherweise letztes Jahr aufgerüstet, bevor die Nummer preislich so aus dem Ruder gelaufen ist. Nicht weil die alte Hardware nicht mehr gereicht hat sondern weil der Aufpreis überschaubar war (und ich natürlich Bock auf PC basteln hatte).
Jetzt sitze ich die Lage entspannt auf meinem toten So. 1851 System aus und schaue dann, was AM6 oder der dann aktuelle Intelsockel so kann/kostet.
Theoretisch könnte ich, dank des Refresh, sogar innerhalb des Sockels aufrüsten. Glaube aber nicht, dass das notwendig wird.

Ich hab mein Upgrade von AM4 5900X 32GBRAM DDR4 DR 3600Mhz, zu einen 24/32 Kerner mit =/>128GiB DDR5 RAM auf frühestens 2028 oder Später verschoben. (Zum Fotos/Videos Rendern und Gaming=
Ziemlich massive Preisgestaltung zur Zeit. Kauft man doch egal wann, ...am Ende hat man dann einfach nur nen Fetten PC, was erstens niemand anderen juckt, und Zweitens im Durchschnittlichen Betrieb, Null Mehrwert bring verglichen mit JETZT erhältlichen oder sogar noch älteren Teilen!
Neue Computer sind zu Teuer um sie Über den eigenen Ansprüchen zu kaufen. Mein Interesse an diesem Hik Hak
mit Ständigen Upgrades, Immer neue Software die alte geht nicht mehr. Die anforderungen verschieben sich an zur Menschheitverdummenden und verfettenden, Handwerksfähigkeiten vernichtendem KIs
Der AMI Greift wiedermal warlos irgendeinen Staat an und tötet Menschen Legt alles in schutt und Asche, Greift sich alle möglichen Länder die Resourcen haben mit Öl Lithium, Gefrorenes Trinkwasser etc. Macht die internationale Wirtschaft Kaputt und wird als Held gefeiert:stupid::stupid:.
Der Russe macht das 1 mal und ist Welt-feind trotz Mehrerer Ankündigungen dies zu tun vor etwa 20-30 jahren im u.A. Bundestag!
Und ich soll für all das NOCH MEHR zahlen als es eh schon kostet nur um sich und anderen im Netz zu sagen"schaut her was ich für ne fette Gaming Schlunze hab.
Ne Danke!

Da ist mir die Kreislaufdusche im Bad mit echten und Langfristigen bis zu 90% Wasser Ersparnis für 3500€ einfach Moralisch und Komfortbedingt mehr Wert, als am PC 30 FPS mehr zu haben beim Spielen, oder beim Rendern 5 Minuten weniger zu warten für den selben Geldwert.
Die Leistung solch einer Dusche bleibt und ist auch 2040 noch ziemlich Up to Date!

Wie sehen Sie die Entwicklung für dieses Jahr?
Leider weiter rückläufig. Ich sehe auch bei mir persönlich jetzt nichts, was ich selbst rein aus Basteldrang großartig ändern könnte. RTX 6000er GPUs, ZEN6, möglicher "hot stuff" erst ≥2027. :kaffee:

Der einzige "Lichtblick" 9950X3D2 weckt aktuell weder große Erwartungen noch Kaufambitionen bei mir, den könnte ich mir lediglich zum Testen, Rumspielen und Vergleichen vorstellen, mal sehen. Wenn sich das wie beim 9850X3D zum 9800X3D verhält, würde ich wahrscheinlich selbst das nicht tun.

Werde dieses Jahr wohl nur meine Bildschirme updaten (Monitor und Wohnzimmer TV), der Rest wurde pünktlich vor der Krise letztes Jahr geupdatet.

Ansonsten ist dieses Jahr eh ein absolut totes Hardware Jahr, nichts neues am Horizont, alles, aber wirklich alles wurde verschoben.

Zurück