• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC UPGRADE CPU//MB//RAMM

1nsan1ty

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ein Freund von mir braucht dringendst einen Rat.

Sein PC sieht aktuell so aus:

Arbeitsspeicher : Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR2-800, CL6 (KVR800D2N6/2G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 4 GB -

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland X4 945 -

MAINBOARD: ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

GRAFIKKARTE: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) Preisvergleich | Geizhals EU

NETZTEIL 500 Watt

SSD 125 GB + 2x 1TB Festplatten

Es wird einfach Zeit aufzurüsten, er braucht also Arbeitsspeicher, Mainboard CPU und CPU Kühler wenn nicht boxed.

Preis Kalkulation RUND 300 EURO.

Ins Auge hatte er sich den CPU gesetzt, da er neu rund 150 Euros NUR kostet: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray (CM8063701093302) Preisvergleich | Geizhals EU 3470 - i5

Wie seht ihr das und vorallem, was kann man da preislich machen? Ebay Gebraucht wäre auch eine Option.

Vielen Dank für die MÜHE

das hört sich doch gut an.

Wird bzw muss dann wohl dieser sein. Günstiger im selben Bereich ist nichts anderes drin.

Welche Mainboards wären den dann am besten geeignet. Macht es was her wenn das MB keine ONBOARD Grafik hat? Leistungstechnisch?

das hört sich doch gut an.

Wird bzw muss dann wohl dieser sein. Günstiger im selben Bereich ist nichts anderes drin.
Gäbe es schon, dann aber nur mit B-Chipsatz. Zum Beispiel dieses hier:
Wobei ich schon das Gigabyte GA-H87-HD3 nehmen würde.

Welche Mainboards wären den dann am besten geeignet. Macht es was her wenn das MB keine ONBOARD Grafik hat? Leistungstechnisch?
Ein MB hat keine onboard-Grafikeinheit. Die sitzt in der CPU, sind aber immer noch viel zu schwach, um ein Spiel halbwegs brauchbar wiederzugeben.

Womit rendert er denn und vor allem was? o.O Und seit wann rendert man Videos? Rendern ist doch das erstellen eines Bildes aus einem 3D-Programm wie Maya, Cinema4D oder 3DMax.
Ich glaube was ihr meint ist schlichtes codieren...

Also, spielbar sind auch die neuesten Spiele auf der IGP vom i5 4570 : Grid 2 - on Intel HD Graphics 4600 Benchmark - YouTube
Klar geht das. Aber so schön ist das nicht.

Kumpel kriegt den auch erstmal ohne extra Graka (wird nachgerüstet).

Das H87 ist etwas besser ausgestattet (und ist nicht sooo schmal wie das Asrock) : Produktvergleich Gigabyte GA-H87-HD3, ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Er kommt mir zuvor :D
Das ist der Unterschied :-)

AH DANKE SEHR ;)

ja dann meinte ich wohl codieren. Er hantiert mit Videos rum.

Und ich mein das er sagte das es mit einem Mainboard OHNE Onboard Grafik Schnitstelle besser gehen würde als mit ?!?! Ich hab da keine Ahnung. Aber die zwei genannten Mainboards hören sich gut an.

Wird wohl dann der 4570 und eines der zwei Mainboards werden. Arbeitspeicher will er wohl 8-16 GB, da ist dann halt auch noch die Frage welchen.

@ AWR4Fi

Klar ist zocken mit ner richtigen Graka schöner, aber das Budget ist knapp, er will ne richtig gute CPU und ich bin gegen den FX-6300 :P.

Also gibt´s die Graka erst in ein paar Wochen (Oktober/November)

@ Insanity

Ram würde ich erstmal 8 GB nehmen. Kann er immer noch auf 16 aufstocken : http://geizhals.de/?cmp=652381&cmp=...34664&cmp=992061&cmp=683899&cmp=829813#xf_top

Latenz ist wurscht, ob CL9, 10 oder 11. Merkt man keinen Unterschied.

Wichtig ist nur, keine hohen Heatspreader, 1,5 Volt, 1600 MHz, 2 Riegel wegen Dualchannel (oder dann hinterher 4 Riegel bei 16 GB, falls nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück