• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade bis 2000€

Aber bei meinem Dark Base 700 steht CPU-Kühler maximal 180mm und das Kabel kommt gegen die Scheibe, dann wird das ja beim Light Base 700 mit 170mm noch enger. Habe halt kein Custom Cable für denn 600 Watt stecker.

Und ja mein aktuelles Gehäuse ist kein Schlechtes aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden damit.
Ja, es gibt einige 90°-Stecker für die RTX 4090, die helfen können, das Kabel besser zu verlegen und Platzprobleme zu vermeiden. Hier sind Optionen.:daumen:
Ich würde sagen 45% Surfen/Videos schauen, 35% Gaming (4k) und 20% Photoshop/AI/Rendern.
Also nochmal:
Surfen u YT, dafür braucht man nicht viel CPU Leistung, da ist es nicht relevant außer, der Verbrauch.
% Gaming ist der 5700X3D vs 3900x klar vorne und auch deutlich sparsamer.
20 % Photoshop/AI/Rendern. Da deine RTX 4090 die Hauptlast bei Photoshop, AI und Rendering übernimmt, ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 9 3900X und dem Ryzen 7 5700X3D weniger entscheidend. Und wenn du den alten verkaufst, hast du schon ein erheblichen teil der kosten wieder drin.
1748762603995.png

Spieltests 4K​

Der 5700X3D liegt knapp unter dem 5800X3D ~ 9800X3D lohnt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hatte mir die neuen Teile bestellt und zusammengebaut. Sieht auf jeden Fall schick aus.

Jetzt habe ich noch paar fragen vielleicht kann man die hier schnell klären bevor ich ein Thread unter Problemlösung aufmachen.

1. Ich hatte mir wie von @eXquisite vorgeschlagen das Thermaltake Peerless Assassin 120 Black geholt, leider hatte ein Lüfter so ein nerviges Summen bei höheren Drehzahlen (die waren allgemein auch etwas Lauter) deshalb habe ich die beiden Lüfter gegen 2 Corsair Lüfter meiner alten AIO getauscht, es ist auf jeden Fall besser aber die sind auch nicht die leisesten. Hat jemand einen Vorschlag welche 120er Lüfter ich mir eventuell holen könnte um die auf den CPU Kühler zu schnallen?

2. Im Desktopbetrieb ist es mir schon öfter aufgefallen das meine CPU immer so "peaked" also wenn ich z.B. Google Chrome öffne geht die Auslastung auf teilweise 70% - 80% für paar Sekunden, dadurch geht die Temperatur auf so 65 - 70°C hoch und dadurch drehen die Lüfter auch hoch was echt nervig ist. Wenn mein Antivirus Daten durchsucht genau das gleiche oder wenn ich Daten von einer Festplatte auf die andere verschiebe.
Ist das beim 5700X3D normal? Ich habe schon im BIOS die Lüfter auf PWM gestellt und den Silent Modus aktiviert, dadurch ist es auf jeden Fall deutlich besser aber manchmal dreht der trotzdem noch so hoch.

Ich habe sogar Cinebench laufen lassen dort lagen die max. Temperaturen beim Single Core test bei 56°C und Multi Core bei 72°C, also alles im grünen Bereich würde ich sagen. Ich bin jetzt das erste mal von Win 10 auf Win 11 gewechselt, kann das was damit zutun haben?

Oder bin ich einfach zu sehr an die 12 Kerne von meinem 3900X gewohnt und das ist alles ganz normal?

 

Anhänge

  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 1.png
    1.png
    185,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir doch den 5700X3D gekauft? Was ist alles neu?
Lüfterkurve hast du im Bios eingestellt? Die vorgegebenen Optionen sind eher mal so naja. Das die Cpu kurz in die Höhe schnalzt ist ganz normal. Nicht HWMonitor verwenden sondern HWInfo. Das Tool ist verlässlich, liest auch weit mehr Sensoren aus.
 
Hast dir doch den 5700X3D gekauft? Was ist alles neu?
Lüfterkurve hast du im Bios eingestellt? Die vorgegebenen Optionen sind eher mal so naja. Das die Cpu kurz in die Höhe schnalzt ist ganz normal. Nicht HWMonitor verwenden sondern HWInfo. Das Tool ist verlässlich, liest auch weit mehr Sensoren aus.
Windows 10 > Windows 11
3900X > 5700X3D
Corsair AiO > Thermaltake Peerless Assassin 120 Black
Dark Base 700 > Light Base 600
Samsung 990 Pro 4TB
3x Lian Li UNI FAN TL Wireless 120mm Reverse
1x Lian Li UNI FAN TL Wireless 120mm

Alles andere ist beim alten geblieben.

Lüfterkurve im Bios habe ich nicht Manuell eingestellt, habe einfach von Normal auf Silent gestellt.
Im Normalfall ist der Rechner auch fast nicht hörbar, nur wenn die CPU kurz ansteigt oder wenn ich halt Spiele aber das ist ja normal.

EDIT: Im Anhang ist ein Bild wie ich die Lüfterkurve bei den Case Fans eingestellt habe.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    123 KB · Aufrufe: 13
2. Im Desktopbetrieb ist es mir schon öfter aufgefallen das meine CPU immer so "peaked" also wenn ich z.B. Google Chrome öffne geht die Auslastung auf teilweise 70% - 80% für paar Sekunden,
Das ist normal bei den ganzen Background Task. Ein Kern wird kurz ausgelastet. Die Temp für diesen Core geht hoch und triggert in der Folge den Fan Ramp.
und dadurch drehen die Lüfter auch hoch was echt nervig ist.
Die Lüfterkurve würde ich ändern. Die kannst Du mit "Min RMP" bis ~700 RPM anheben im Bereich bis 65°C. Ab da lässt Du die Kurve stark ansteigen bis zu rund 1500 RPM. Dadurch sollten die Lüfter wenn nur unter wirklich Load hochdrehen.
Wenn mein Antivirus Daten durchsucht genau das gleiche oder wenn ich Daten von einer Festplatte auf die andere verschiebe.
S.oben
Ich bin jetzt das erste mal von Win 10 auf Win 11 gewechselt, kann das was damit zutun haben?
Nein, Win11 unterscheidet sich beim Handling der anfallenden Background Tasks nicht wirklich von Win10.
 
Nimm das Fan Control, einmal damit Auto Kalibrieren und du hast ruhe du kannst es in 10er schritten machen und begrenzen. Neue Lüfter sind da nicht nötig, wie macht sich der 5700X3D? Mit dem Gigabyte X570 AORUS ELITE ist eine Combo-Strike-Konfiguration möglich, habe ich gelesen! Wenn nicht, geht das nur mit MSI Brettern. Schau da mal nach im BIOS und nimm Combo-Strike 2 läuft einfach besser.

1749283142332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von mir: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-black-edition-itr-b12-ps-bl-a1615024.html
Ansonsten die optisch passenden Lian Li Lüfter vom Gehäuse.

Lüfter habe ich unter Last also im Fall vom 58X3D nicht über 1000 RPM.
Der boostet eh bis 90°C, drehst du den Lüfter höher hast halt 1 FPS mehr.
Okay danke, ich denke ich werde mir die Noiseblocker mal bestellen.

Die Lüfterkurve würde ich ändern. Die kannst Du mit "Min RMP" bis ~700 RPM anheben im Bereich bis 65°C. Ab da lässt Du die Kurve stark ansteigen bis zu rund 1500 RPM. Dadurch sollten die Lüfter wenn nur unter wirklich Load hochdrehen.
Habe jetzt im Bios die Lüfterkurve nochmal angepasst, jetzt läuft der bis 45°C mit 700 RPM und geht bei 65°C hoch auf ca. 850 RPM, bei 80°C 1400 RPM und 100°C auf max.

Jetzt ist er im Desktopbetrieb nicht wirklich wahrnehmbar. :daumen:
Nimm das Fan Control, einmal damit Auto Kalibrieren und du hast ruhe du kannst es in 10er schritten machen und begrenzen. Neue Lüfter sind da nicht nötig, wie macht sich der 5700X3D? Mit dem Gigabyte X570 AORUS ELITE ist eine Combo-Strike-Konfiguration möglich, habe ich gelesen! Wenn nicht, geht das nur mit MSI Brettern. Schau da mal nach im BIOS und nimm Combo-Strike 2 läuft einfach besser.

Anhang anzeigen 1496564
Versuche es jetzt erstmal mit der BIOS Kurve, wenn was probiere ich es mit Fan Control. Combo Strike gibt es glaube nur bei MSI aber mit PBO2 soll man wohl das gleiche erreichen, habe das jetzt mal mit -30 bei allen Kernen eingerichtet.

Habe jetzt noch nicht soviel getestet aber vom Gefühl her würde ich sagen läuft der im Desktopbetrieb etwas unsauberer z.B. wenn ich in Paint ein Screenshot einfüge und dann scrolle ruckelt das irgendwie, oder wenn ich bei manchen Programme die Fenster Größe verändere ruckelt das auch. Komischerweise nur bei so Windows bezogenen Sachen, glaube beim Rendern zum Beispiel merke ich kaum ein unterschied. Vielleicht liegt das auch nicht an der CPU, aber ich würde sagen die CPU ist im durchschnitt bei so 20-25% Auslastung, wenn ich mich richtig erinnere war der 3900X immer so bei max. 4%.

Würde aber sagen Spiele laufen dafür mit stabileren FPS.
 
Versuche es jetzt erstmal mit der BIOS Kurve, wenn was probiere ich es mit Fan Control. Combo Strike gibt es glaube nur bei MSI aber mit PBO2 soll man wohl das gleiche erreichen, habe das jetzt mal mit -30 bei allen Kernen eingerichtet.
Lüfterkurve geht auch über BIOS, mit FAN Control gehts aber noch feiner. ;)
PBO2 (Precision Boost Overdriv -25 bis -30 ist top.:daumen:
Wenn dein System stabil läuft, unter Last?
Sind die Temperaturen im akzeptablen Bereich?
Habe jetzt noch nicht soviel getestet aber vom Gefühl her würde ich sagen läuft der im Desktopbetrieb etwas unsauberer z.B. wenn ich in Paint ein Screenshot einfüge und dann scrolle ruckelt das irgendwie, oder wenn ich bei manchen Programme die Fenster Größe verändere ruckelt das auch. Komischerweise nur bei so Windows bezogenen Sachen, glaube beim Rendern zum Beispiel merke ich kaum ein unterschied. Vielleicht liegt das auch nicht an der CPU, aber ich würde sagen die CPU ist im durchschnitt bei so 20-25% Auslastung, wenn ich mich richtig erinnere war der 3900X immer so bei max. 4%.
Stelle sicher, dass dein Mainboard die neueste BIOS-Version hat.
Lade die neuesten AMD-Chipsatztreiber herunter und installiere sie.
Setze die Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung.
Dann sollte es laufen.
Würde aber sagen Spiele laufen dafür mit stabileren FPS.
Der 3D V-Cache des 5700X3D bringt große Vorteile in Spielen.
 
PBO2 (Precision Boost Overdriv -25 bis -30 ist top.:daumen:
Wenn dein System stabil läuft, unter Last?
Sind die Temperaturen im akzeptablen Bereich?
Bis jetzt läuft alles stabil. Im Anhang ist ein Screenshot von den Temps im Desktopbetrieb. Habe mal Cyberpunk bisschen gespielt da waren die Temperaturen von CPU und GPU so bei 72°C.

Stelle sicher, dass dein Mainboard die neueste BIOS-Version hat.
Lade die neuesten AMD-Chipsatztreiber herunter und installiere sie.
Setze die Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung.
Dann sollte es laufen.
BIOS habe ich schon vor dem Umbau aktualisiert. Die neusten AMD-Chipsatztreiber habe ich direkt am Anfang installiert. Die Energieoptionen waren auf Ausbalanciert, habe jetzt mal auf Beste Leistung gestellt.
 

Anhänge

  • 22.png
    22.png
    317,8 KB · Aufrufe: 15
Bis jetzt läuft alles stabil. Im Anhang ist ein Screenshot von den Temps im Desktopbetrieb. Habe mal Cyberpunk bisschen gespielt da waren die Temperaturen von CPU und GPU so bei 72°C.


BIOS habe ich schon vor dem Umbau aktualisiert. Die neusten AMD-Chipsatztreiber habe ich direkt am Anfang installiert. Die Energieoptionen waren auf Ausbalanciert, habe jetzt mal auf Beste Leistung gestellt.
Sieht gut aus bei dir, hier hast du noch ein vergleich zum Testen.

1749331219015.png

beim Rendern zum Beispiel merke ich kaum ein unterschied. Vielleicht liegt das auch nicht an der CPU, aber ich würde sagen die CPU ist im durchschnitt bei so 20-25% Auslastung, wenn ich mich richtig erinnere war der 3900X immer so bei max. 4%.
Rendern kannst du besser immer über die Grafikkarte machen, ist deutlich schneller als über die CPU, ist aber auch Programm abhängig.
Wenn du beispielsweise ein Video in DaVinci Resolve oder Adobe Premiere exportierst, kann NVENC - (Nvidia) die Kodierung beschleunigen, wodurch der gesamte Render-Prozess schneller abgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ausser höherem Energieverbrauch und Temperaturen gar nix.
Hast du belege dafür? Und wie hoch ist der Mehrverbrauch? Ich kann keinen feststellen, weil wir auch einen 5700X3D haben. Manche moderne Prozessoren und Systeme sind sehr effizient und passen ihre Leistung dynamisch an, sodass die Unterschiede zwischen den Modi gering ausfallen. Temps sind auch gleich! Der 5700X3D verbraucht kaum was und kommt kaum über 80WATT.

Ein bekanntes Verhalten bei vielen AMD-Prozessoren, insbesondere im Vergleich zu Intel. AMD-CPUs haben oft höhere Idle-Leistungsaufnahme, da sie ihre Kerne nicht ganz so aggressiv heruntertakten oder die Spannungen nicht so stark absenken wie Intel-Prozessoren. Gerade beim Schauen von YouTube oder ähnlichen Videostreams kann sich das bemerkbar machen.

Ein weiterer Faktor ist die Art der Video-Decodierung. Wenn die Hardwarebeschleunigung nicht optimal genutzt wird, kann die CPU mehr arbeiten als nötig, was zu höherem Stromverbrauch führt. Schau doch mal in den Task-Manager unter GPU-Nutzung, ob die Video-Decodierung effizient läuft. Falls nicht, könnte ein Update der Grafiktreiber helfen.



Mit bester Leistung.

1749370888725.png


Mit bester Energieeffizienz.

1749371005079.png

Energiesparplan Ausbalanciert​

1749391310176.png

Habe jetzt noch nicht soviel getestet aber vom Gefühl her würde ich sagen läuft der im Desktopbetrieb etwas unsauberer z.B. wenn ich in Paint ein Screenshot einfüge und dann scrolle ruckelt das irgendwie, oder wenn ich bei manchen Programme die Fenster Größe verändere ruckelt das auch.
BIOS habe ich schon vor dem Umbau aktualisiert. Die neusten AMD-Chipsatztreiber habe ich direkt am Anfang installiert. Die Energieoptionen waren auf Ausbalanciert, habe jetzt mal auf Beste Leistung gestellt.
Ist es besser geworden, durch die Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:


 


Aus dem Jahr von 2017 alter tobak die beiden oberen.:D

Ich habe noch einen Test gemacht auf ausbalanciert, kaum Veränderung, ich packe den oben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück