• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade Beurteilung

freeway996

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Habe vor in ein paar Wochen mein System etwas zu updaten, hoffe ihr könnt mir bei ein paar Unklarheiten helfen. Aktuell habe ich:

i5-4570
GTX 770 2GB
GA-H87-D3H
8GB DDR3 1600
bequiet E9 400W

Der Plan ist, von Full-HD auf WQHD umzusteigen (habe vor einigen Wochen den Tipp Dell U2515H bekommen, ist der noch empfohlen oder gibt es bessere P/L Alternativen?)

Hauptsächlich habe ich vor, die 770 durch eine 1070 zu ersetzen (Auf Vega zu warten hab ich keine Lust, hab das Upgrade schon ne Weile vor) und nochmal 8GB RAM dazuzuholen. Jetzt meine Fragen:

Ist es nötig, das Netzteil auszutauschen? Die 1070 hat ja nen geringeren TPD als die 770, und mir wurde damals (dank euch) geraten mit dem E9 ein relativ zuverlässiges NT zu kaufen. Hatte bisher nie Probleme mit dem Gerät (ist von 2014) und fände es schade ein Neues anschaffen zu müssen obwohl die Kapazitäten eigentlich reichen.

Außerdem: Ist das ausreichend wenn ich mir einfach nochmal 8GB DDR3 1600 von Crucial hole? Mittlerweile gibts ja DDR4 in allen möglichen Taktraten, wäre sowas überhaupt mit meinem MB kompatibel? Lohnt es sich extra für den RAM ein neues MB zu holen? Die CPU sollte ja noch ausreichen, der Unterschied zu den aktuell empfohlenen Skylake i5's ist ja nicht gerade sehr groß.

Und zum Schluss (kleine Dummy-Frage, sorry dafür): Die 1070 wäre dann aber auch komplett kompatibel, oder? Das MB hat ja noch den Sockel 1150, aber das ist ja nur für die CPU wichtig oder?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, danke im Voraus! kaufen würde ich dann Anfang August wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, hoffe bis dahin gibt es einen besseren Überblick was die 1070 Customs angeht und auch ne bessere Verfügbarkeit.

LG, freeway

Hey,

Zu deinen Fragen:
1. Der Ultrasharp ist vom Bild her sehr gut, wenn dir 60 Hz ausreichen. Aber 1440p und 144Hz kostet dann schon wirklich viel.
2. Von der Leistung her reicht das E9 eh aus, auch technisch ist das ok. Ist zwar noch gruppenreguliert, aber vom Gesamtpaket ein technisch gutes Teil.
3. Ja, einfach nochmal 8GB dazu.
4. DDR4 wirst du nur mit roher Gewalt in deinen Sockel bekommen, danach ist aber MB und RAM kaputt. ;) Der Umstieg auf DDR4 lohnt sich leistungstechnisch nicht, da Skylake nicht mehr Leistung hat, einfach ein bisschen moderner Ausgestattet (andere Schnittstellen). Außerdem wird in 1440p eh deine GraKa in Limit hängen.
5. Ja, die GTX1070 passt in dein Board.

Gruß :)

Danke für die schnelle Antwort! Hört sich doch schon mal super an. 60hz reichen mir locker, 25" auch (habe momentan nur 23"), und alles andere ist mir auch zu teuer. Wollte nur wissen ob es in den vergangenen Wochen nicht irgend ne Neuerscheinung gab die dem Dell die P/L Krone klaut ;)

Zurück