• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade Beratung

kensaro13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier, habe bisher jedoch schon einiges mitgelesen.
Ich würde gerne meinen PC mal wieder upgraden und bräuchte dafür gerne ein paar empfehlungen.
Aktuelle Konfiguration:
Windows 7
I7 4770k
8 GB DDR3 (2x4 Hyperx)
Geforce GTX 770
Samsung evo SSD 840 evo 250 GB
MSI Z87

Spielen würde ich in zukunft gerne dinge wie BF1, For Honor o.ä.

Preislich sollte sich das ganze wenn möglich im Rahmen halten (500 Euro)

Kann ich hier einfach auf DDR4 umsteigen oder ist das mit dem i7 nicht kompatibel? Lohnt sich ein Zukauf von DDR3 noch?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Deine Grafikkarte wird stark limitieren, da könntest Du eine GTX 1060 oder 1070 nehmen. Welches Netzteil nutzt Du? Falls Dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist, kannst Du den auch noch aufstocken (nur DDR3). Der Hauptpunkt ist aber mit großem Abstand die Grafikkarte.

Du kannst nicht auf DDR4 umsteigen da diese nicht in dein MB passen. Dazu bräuchtest du ein neues Mainboard und CPU. Das ist allerdings mit einem 4770k nicht notwenig.
Ich würde nochmal 8GB RAM dazukaufen.
Wenn du dann noch die 770 gegen was was neueres tauscht (1070 oder 1060 je nach anspruch) bist du für alles gut gerüstet und merkst einen deutlichen Leistungssprung.
Auch kannst du deine CPU übertakten falls du das noch nicht gemacht hast. Hier würde sich auch einen Investition in einen andere Kühler lohnen falls du den Boxed montiert hast

Sehe ich auch so. Der 4770k ist super. Da musst du nichts machen.
Mehr RAM und eine neue Grafikkarte.
Und erzähl mal, was für ein Netzteil du hast.
Immer wieder nervig, wenn sowas bei der Hardware Auflistung unter den Tisch fällt, obwohl es das wichtigste Bauteil ist.

Herzlichen Dank,
sry, hab ich unter den Tisch fallen lassen: also Netzteil ist be quit 580 W.

kühler hab ich alpenföhn himalaya
Neue Graka ist für o.g. Spiele dann die 1070er besser? ist der unterschied von 200 euro gerechtfertigt?
ich hab noch 2 RAM slots frei, kann ich zu den 2x4 einfach einen 8 GB reinmachen oder muss ich dann nochmal 2 weitere 4er holen? Oder sind 2x8 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt drauf an wie alt das E9 ist. Wenn es nicht allzu alt ist kann man es erst noch übergangsweise weiter nutzen, sollte aber ASAP getauscht werden wenn jetzt nur Geld für RAM und Grafikkarte da ist.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das kannst du weiter nutzen.
Nach 5 Jahren solltest du den Schinken aber ersetzen.

Ist das denn wirklich so krass, die Abnutzung der Netzteile?

Bei "schlechten" Netzteilen kann ich das ja verstehen das man die ersetzen sollten, durch schlechte Effizienz oder fehlenden Schutzschaltungen.

Aber wenn die abnutzung so ist, dann kann man das ja schon fast mit einer Bremse vom Auto gleichsetzen. :huh:

Na ja, du hast ein Gruppe Netzteil.
Das sollte man normaler Weise sofort in die Mülltonne werfen.
Da ich aber heute eine nette Phase habe, sag ich dir, dass du das noch 2 Jahre nutzen kannst.
Wenn du also das nächste Mal aufrüstest, kaufst du dir ein neues Netzteil und gut.

Bin nicht der TE, aber bei mir ist es auf jeden Fall so das den nächsten Monat ein neues Netzteil kommt, wurde mir schon ans Herz gelegt ;-)

Also liegt es aber nicht an der Abnutzung sondern an der heutigen Bauweise, da sie sicherer ist?

Welches Netzteil sollte ich denn stattdessen nehmen?
und wie sieht es mit den anderen Fragen aus?:

Herzlichen Dank,
sry, hab ich unter den Tisch fallen lassen: also Netzteil ist be quit 580 W.

kühler hab ich alpenföhn himalaya
Neue Graka ist für o.g. Spiele dann die 1070er besser? ist der unterschied von 200 euro gerechtfertigt?
ich hab noch 2 RAM slots frei, kann ich zu den 2x4 einfach einen 8 GB reinmachen oder muss ich dann nochmal 2 weitere 4er holen? Oder sind 2x8 besser?

Bin nicht der TE, aber bei mir ist es auf jeden Fall so das den nächsten Monat ein neues Netzteil kommt, wurde mir schon ans Herz gelegt ;-)

Also liegt es aber nicht an der Abnutzung sondern an der heutigen Bauweise, da sie sicherer ist?

Sicherer deshalb weil viele , vor allem ältere Netzteile gruppenreguliert sind und das diese Bauart bedingt diverse Nachteile haben. Bei Netzteilen mit voll umfänglich vorhandenen und funktionierenden Schutzschaltungen geht der PC im besten Falle einfach nur aus. Es können aber auch SSDs kaputt gehen oder kürzere Lebensdauer haben. Bis zu einem totalen schrotten des ganzen PCs bei minderwertigen Netzteilen wie der Städteserie von Thermaltake. Die heißen nicht umsonst Berlin oder Hamburg. ;-)

Ok, verstehe, also liegt es an den fehlenden bzw. nicht voll umfänglichen Schutzschaltungen und nicht nach Jahren,
weil für mich hörte sich das so an das man sich auch nach gewissen Jahren ein neues Netzteil kaufen sollte.

Ok, verstehe, also liegt es an den fehlenden bzw. nicht voll umfänglichen Schutzschaltungen und nicht nach Jahren,
weil für mich hörte sich das so an das man sich auch nach gewissen Jahren ein neues Netzteil kaufen sollte.

Netzteile altern, weil die Bauteile altern.
Bei Gruppe Netzteilen ist die variable Last eher schlecht für die Bauteile. Daher sollte man Gruppe eher austauschen als Indy.
Mit den Schutzschaltungen hat das jetzt nichts zu tun. Netzteile ohne oder schlecht implementierte Schutzschaltungen sollten grundsätzlich nicht gekauft werden.

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgrdrückt. Es geht um die bauartbedingten Mängel die abhängig von der Qualität des Netzteiles unterschiedlich stark ausfallen können. Verschleiß kommt aber noch oben drauf.

Zurück