• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade 300-400€

Druv

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Upgrade 300-400€

hallo,

ende 2015 habe ich folgenden pc zusammengebaut, teile wurden mir hier empfohlen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail
ASRock H97 Pro4
Alpenföhn Ben Nevis
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

so langsam denke ich, kann man da mal wieder was dran tun.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300 - maximal 400€ lieber weniger als mehr

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
verwendbar sind noch:
siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
bis vor kurzem: Benq 2450, fhd@60hz, ist mittlerweile einem BenQ PD2700Q wqhd@60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuell ark, poe, diablo 3, sonst noch photoshop cc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 ssd mit 250 und 500gb vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
die damalige graka ist mittlerweile einer gtx 1070 mit 8gb gewichen

AW: Pc Upgrade 300-400€

Hallo erstmal,

welche Probleme gibt es denn bei deinem aktuellen PC? Zu wenig FpS,Grafik zu schlecht?

Da du zweimal den selben Thread eröffnest hast und es dann unübersichtlich wird,bitte mal mal per PN einen Mod den zweiten Thread dicht zu machen.

die graka passt denke ich noch ganz gut aber ich hätte gerne mehr RAM und eine bessere cpu und mainboard damit natürlich auch ram und cpu sind auf jedenfall mein akueller flaschenhals, muss nur mal schaun, wie das in zahlen aussieht

den doppelpost hab ich umbenannt, find aber leider keinen mod

erster Schritt:
genau beobachten woran es hängt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

zweiter Schritt:

zielgerichtet aufrüsten. Mit viel Glück reichen Dir weitere 8GB RAM; Je nach Spiel könnte ein billiger i7-4790K, der maximal 100,-€ kosten darf merklich helfen, dazu dann eine neue AMD Grafikkarte vom Schlage einer RX 5700, die bald erscheint.
AMD Radeon RX 5700 | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Radeon RX 5700 XT | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn das alles nicht reicht und Du bedeutend mehr CPU Leistung brauchst, wird es ab 07.07.2019 so etwas werden, dann aber ohne neue Grafikkarte:

- CPU: Ryzen Achtkerner: AMD Ryzen 7 3700X | Preisvergleich geizhals.eu EU
- 16-32 GB RAM, je nach CPU Preis
billig: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'58,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
gut: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB) ab €'*'149,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
- Board muss man sehen, wird aber auf einen B450 hinauslaufen

Zusammenfassung
Also, teste zuerst ausgiebig wie unter Schritt 1 beschrieben.

cpu auslastung liegt so bei 60-90% in der spitze auch mal 100%
cpu temperatur 53-58°

gpu auslastung sogar fast konstant bei 99% mit kurzen einbrüchen auf 60-80%
gpu temperatur konstant bei 73-74°

speicher auslastung 3gb
ram 6gb

power 75-80%

fps 55-80

in ARK bei mittleren details

ich kriege in ark leider kein OSD zustande sonst hätt ich ein bild gemacht

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fall klares GPU Limit.

Die CPU Auslastung sagt eh nichts aus. Wenn ein Prozess nur einen Kern nutzt liegt schon bei 25% ein CPU Limit vor.

Faustrgel.

GPU immer bei 95-100& und VRAM oder normaler RAM sind nicht voll dann liegt ein GPU Limit vor,

VRAM voll,Karte mit mehr VRAM oder weniger Texturen

RAM voll,mehr RAM holen.

Weder GPU noch VRAM noch RAM am Limit ist dann braucht man eine neue CPU

Wenn du wissen willst ob deine CPU in der Lage ist genug FpS für deine Ansprüche zu erreichen dann stellt man die Auflösung so niedrig wie möglich und macht AA und Ambient Occlusion aus und die FpS die man dann hat die kann die CPU maximal leisten

Jetzt musst du dir die Frage stellen ob dir die reichen.

Wenn ja kannst du dir eine stärkere GPU gönnen.

Wenn nein dann neue CPU,Mainboard und RAM.

Beides ist für 300-400 Euro mgl.

mein monitor kann ehh nur 60hz also macht gpu wohl mehr sinn oder?

Wenn dir das Bild das die 390 auf den Bildschirm zaubert zu schlecht ist um für deine Ansprüche vernünftig spielen zu können dann ist die Antwort ja. Es gibt ja erst dann einen Grund eine Aufrüstung in die Tat umzusetzen wenn es den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Dann würde ich aber noch den Release und die Test zur 5700XT am 07.07 und der RTX2060 super am 02.07 abwarten und mir noch 8 GB RAM mit denselben Specs wie dein jetziger bei EBay besorgen oder wenn du ganz sicher gehen willst ein neues 2*8 KIT G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 ab €'*'61,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

hätt ich evtl oben mit rein schreiben sollen die 390hatte einen defekt und ganz unten hast dus wohl übersehen, ist aber letzten endes nebensächlich XD

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

hätt ich evtl oben mit rein schreiben sollen die 390hatte einen defekt und ganz unten hast dus wohl übersehen, ist aber letzten endes nebensächlich XD

Das hatte ich übersehen. Ändert aber nichts an der Grundaussage. Aber macht ein sinnvolles Upgrade schwerer da die aktuelle 2060 nur knapp 10% schneller ist als die 1070 und selbst eine 2070 nur 30% Die neue 2060 super wird sich irgendwo dazwischen einordnen und die 5700 irgendwo bei der 2070. Sinnvoll ist da fast nur eine 1080Ti gebraucht um im Budget zu bleiben und deinen WQHD stärker zu befeuern als es die 1070 kann.

An einem Zeitraum würde ich das nicht festmachen. Sobald der Moment erreicht ist wo die eigene Hardware den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt identifiziert man den Bereich der aufgewertet werden muss. Also CPU und/oder GPU. Und dann schaut man was der Markt hergibt für Budget X. Und dann kann man immer noch schauen ob ein Release vor der Tür steht wo es ich lohnt den abzuwarten

die ansprüche haben sich ja nicht verändert aber der neue monitor saugt wohl doch ganz gut an der performance, da hab ich nicht mit so viel einbusse gerechnet.

Dann wird es schwierig mit einem Upgrade sowohl in Bezug auf Budget als auch Preisleistung.

Eine aktuelle 2070 kostet mehr als 400 Euro und ist wie gesagt etwa 30% schneller als die 1070 plus das RTX Feature. Die 2070 wird da nach ein paar Prozent drauflegen aber auch bei über 400 Euro liegen,genau wie die 5700XT.

Eine 1080Ti ist etwa 50% schneller als die 1070 aber nur gebraucht kaufbar.

nach dem halben jahr verschieben hatte ich gefragt, weil dann mein budget höher sein könnte

hab bei ebay geschaut, die 1080ti geht auch immernoch für über 400 euro weg, bis über 600 sogar

kann ich einstellungsmässig was tun, was die gpu auslastung senkt? umgebungsverdeckung und aa hab ich gleich mal aus bzw auf niedrig gelassen, nach dem cpu test vorhin

AA ist die beste Möglichkeit die Last zu senken. Gefolgt von Umgebung wenn man nicht an der nativen Auflösung rumspielt. Man kann zwar auf 1080P runterstellen was aber wegen dem nicht passenden Verhältnis der Pixel nicht unbedingt gut aussehen muss. Ansonsten halt V Sync nutzen.

Zurück