StylezQ
PC-Selbstbauer(in)
Moin,
so langsam steht bei mir mal wieder ein Upgrade an. Vor allem die CPU schafft es leider inzwischen (trotz OC) nicht mehr und muss weichen. Ebenfalls möchte ich meine 390 loswerden.
So sieht das System im Moment aus: (Die Signatur ist nicht aktell, muss ich mal bei Gelegenheit ändern).
CPU: i5 2500k @ Brocken 2
MB: ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
RAM: 4*4GB Corsair XMS3 DDR3
GPU: XFX R9 390
NT: be Quiet! E9 Cm 580W
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Baraccuda 7200.1 1TB
Audio: ASUS Xonar DGX
Für weitere Fragen fülle ich mal den Fragebogen aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zw. 1000-1500€ für die neuen Teilen, mit etwas Luft nach oben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, SSD, HDD, NT, CPU-Lüfter, Blu-Ray Laufwerk und Soundkarte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440p@60Hz und 1080p@60Hz als zweiter Monitor.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Fallout, Fifa, BF, etc...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Soll so bleiben.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorraussichtlich die CPU.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Meine Vorstellung:
Ich plane mit der GTX 1080 und mit einem i7 der aktuellesten Generation. Da müssen aber noch das MB und DDR4 RAM angeschafft werden.
Da ich plane alles im August zu bestellen bleibt noch etwas Zeit das beste GTX 1080 Modell zu finden. Ich überlege außerdem einen AIO CPU Wasserkühler anstatt des Brockens zu nutzen, aber das ist ein kleines Gedankenspiel und hat keine Priorität.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
so langsam steht bei mir mal wieder ein Upgrade an. Vor allem die CPU schafft es leider inzwischen (trotz OC) nicht mehr und muss weichen. Ebenfalls möchte ich meine 390 loswerden.
So sieht das System im Moment aus: (Die Signatur ist nicht aktell, muss ich mal bei Gelegenheit ändern).
CPU: i5 2500k @ Brocken 2
MB: ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
RAM: 4*4GB Corsair XMS3 DDR3
GPU: XFX R9 390
NT: be Quiet! E9 Cm 580W
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Baraccuda 7200.1 1TB
Audio: ASUS Xonar DGX
Für weitere Fragen fülle ich mal den Fragebogen aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zw. 1000-1500€ für die neuen Teilen, mit etwas Luft nach oben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, SSD, HDD, NT, CPU-Lüfter, Blu-Ray Laufwerk und Soundkarte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440p@60Hz und 1080p@60Hz als zweiter Monitor.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Fallout, Fifa, BF, etc...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Soll so bleiben.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorraussichtlich die CPU.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Meine Vorstellung:
Ich plane mit der GTX 1080 und mit einem i7 der aktuellesten Generation. Da müssen aber noch das MB und DDR4 RAM angeschafft werden.
Da ich plane alles im August zu bestellen bleibt noch etwas Zeit das beste GTX 1080 Modell zu finden. Ich überlege außerdem einen AIO CPU Wasserkühler anstatt des Brockens zu nutzen, aber das ist ein kleines Gedankenspiel und hat keine Priorität.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.