• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade ~1000-1200€

Gorde

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Upgrade ~1000-1200€

Hi,

meine Grafikkarte hat sich leider vor kurzem verabschiedet und nun suche ich nach einer neuen. Da allerdings mein System (als meine Grafikkarte noch funktionierte) in neueren Spielen nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, will ich meinen gesamtes System aufrüsten. Z.B. in Kingdome Come Deliverence sind Laggs und Ladezeiten, trotz stark runtergestraubten Grafikeinstellungen, so schlimmen, dass es keinen Spaß mehr macht zu spielen,

Mein altes System:

CPU: Intel Core i5 4670
Motherboard: Asus H87-Pro
RAM: 16GB Kingston DDR3 (2x8GB DDR3 1600MHz)
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390 8GB (funktioniert nicht mehr)
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX3 EVO
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Lux
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
HDD: Westerndigital 1TB
Betreibssystem: Windows 7 Professional 64bit

Ich habe vor meine CPU+Kühler+Motherboard+RAM und meine Grafikkarte aufzurüsten.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht (Verbesserungsvorschläge erwünscht):

CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Motherboard: ASUS Prime X470-Pro

Hilfe bräuchte ich vorallem bei RAM, CPU-Kühler und der Grafikkarte.

Beim RAM weiß ich überhaupt nicht welchen ich nehmen soll und wo man momentan drauf achten soll beim Kauf, insgesamt sollen es 16GB werden.

Beim Kühler ist mir der Thermalright Macho Rev. B aufgefallen, dieser scheint recht beliebt zu sein. Meine frage wäre was ihr von ihm haltet und ob man mit ihm in Zukunft ggf. ein bisschen übertakten kann, oder welchen Kühler ihr sonst empfehlen würdet.

Bei der Grafikkarte dachte ich an diese hier: Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP. Ich habe um ehrlich zu sein keine Lust mir jetzt nach Jahren eine neue Karte wie die 580 zuzulegen nur um fast genauso viel führ ca. 20% mehr Leistung zu zahlen, sonder ich will wenn dann auch einen deutlichen Leistungszuwachs spüren, doch Meinung hierzu sind erwünscht. Ich habe auch bewusst mich für eine 1070 entschieden, obwohl es klar für 50€ mehr die nächst beste gibt usw. aber irgendwo finde ich muss man ja einen Schlussstrich ziehen. Meinungen dazu bitte.



Hier noch der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1000-1200€ maximal (Obergrenze kann ein paar Euro mehr verkraften).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Hatte seit längeren vor mir eine 500GB SSD für Spiele zuzulegen und mit dem Systemwechsel auch auf Windows 10 umzusteigen, aber dass hat ein extra Budget und muss hier nicht besprochen werden werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hoffe meine sonstige Hardware, also Netzteil, Gehäuse, SSD und HDD passen soweit noch und können für das neue System verwendet werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Mein Monitor ist von BenQ mit 24 Zoll, Fullhd und 60Hz, habe auch vor in Zukunft bei Fullhd zu bleiben, vielleicht kommt ein zweiter Monitor in Zukunft dazu.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC wird vor allem zum spielen verwendet. The Witcher 3 und Kingdome Come Deliverence sind dabei wohl die aktuellsten, ansonsten ein bunter Mix aus Strategie (Total War Spiele, Eu4, Stellaris,..), RPGs, und hin und wieder Shooter, sowie ein Haufen älterer Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

256GB SSD fürs Betreibssystem und 1TB HDD für sonstiges, siehe 2.) für weitere Informationen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Zunächst wohl erstmal nicht, will aber ihn Zukunft zumindest die Möglichkeit dazu haben, zumindest meinen Prozessor zu übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lege selber Wert auf ein leisen PC. Z.B. Aufpreis für ein leises Kühlerdesign der Grafikkarte ist für mich ok und zahle gerne auch dafür mehr.
Ansonsten mag ich schon ein einheitliches Farbschema, wie im diesen Fall das des Motherboards (ASUS Prime X470-Pro) und der Grafikkarte (Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, sollte es diese werden).
Schlichtes schwarz-weiß/graues Farbschema wäre mir im allgemeinem am liebsten. Wenn ich mir für 1000€ etwas kaufe soll es auch schön aussehen^^.



Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Das wäre mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51070015P2J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

Ich hab mit Absicht "nur" den Ryzen 2700 genommen, da du hier beim übertakten eher was machen kannst. Die Ryzen-2000X-Modelle takten von Haus aus nahezu am Limit. Anders gesagt: beim übertakten hat man mit der Non-X-Variante mehr Spaß (finde ich zumindest) ;)
Ansonsten könntest du noch überlegen, wenn du an das Maximum deines Budgets gehen möchtest, die GTX 1080 zu nehmen. Ungefähr 15% Aufpreis für ungefähr 20% Mehrleistung :devil: Aber natürlich muss es für FHD keine 1080 sein....
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Danke für den Vorschlag, zwei Frage bzgl. des RAMs hätte ich:

1.) Funktioniert der RAM auch mit dem Broad? Finde ihn nicht auf der Kompabilitätsliste nicht.

2.) Hab hier im Forum bei einigen Themen gelesen, dass man im Bios etwas umstellen muss, damit der RAM richtig funktioniert. Stimmt das auch wirklich und wenn ja, was muss man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Danke für den Vorschlag, zwei Frage bzgl. des RAMs hätte ich:

1.) Funktioniert der RAM auch mit dem Broad? Finde ihn nicht auf der Kompabilitätsliste nicht.

2.) Hab hier im Forum bei einigen Theme gelesen, dass man im Bios etwas umstellen muss, damit der RAM richtig funktioniert. Stimmt das u

Der RAM hat keine Samsung B-Dies Module verbaut, er ist zwar kompatibel, aber es ist nicht garantiert das er mit den vollen 3200MHZ läuft, daher würde ich lieber folgenden Ram nehmen -> G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der ist zwar teurer aber läuft auch flotter, das merkst du dann in den min. und max. FPS beim zocken. :P
Und ja du musst im Bios das XMP Profil aktivieren und den richtigen Takt einstellen, ist aber recht simpel und in 10 Sekunden erledigt. :daumen:
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Und die 3600 MHz laufen? Hab hier noch von keinem gelesen, dass wirklich mehr als 3200 MHz laufen. Hatte die Ripjaws auf Grund der Optik genommen...

Wenn du dich möglichst wenig mit dem RAM beschäftigen möchtest, nimm die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Besser wären noch die Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C8G4D30AEEA/BLE2K8G4D30AEEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, mir den Aufpreis aber nicht wert...

Und einstellen musst du jeden RAM, der außerhalb der Spezifikationen läuft. Fällt genau genommen schon unter OC, auch wenn es nur ein Mausklick im BIOS ist ^^
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Also LED Beleuchtung hab ich mir nicht gewünscht. Der RAM sollte hallt schwarz oder grau sein, so dass er nicht aufällt, der Aegis wäre aber für mich optisch noch in Ordnung.
Welchen der 5 vorgeschlagenen RAMs soll ich jetzt nehmen? XMP und Takt einstellen sollte ich schaffen.^^
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Die Aegis kann man auch nehmen, die sollten sogar 3200 CL16 schaffen, mit dem neuen Refresh. Also bei meinem Lan Knecht laufen sie mit 3200MHZ CL16.
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Sind die Aegis einfach nur billiger als die RipJaws und sind von sich aus 200MHz langsamer oder sind sie auch kompatibler als die RipJaws?
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Eine Sachen noch die garnicht angesprochen wurde, ist der Ryzen wenns nur gespielt wird empfehlenswert oder doch lieber nen i7?
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Der I7 ist zwar die bessere Spiele-CPU, allerdings mMn nur lohnenswert, wenn es dir auf jedes frame ankommt.

Die Ryzen sind günstiger in der Anschaffung (inkl. Boards), verlötet, alle übertaktbar und du wirst den Sockel noch wenigstens eine, wenn nicht zwei weitere Generationen verwenden können. Wenn´s um Spielen geht, würde ich sogar noch eher auf den Ryzen 2600 setzen. Das X470 Board bietet dir dann aber ne gute Basis, um da dann doch nochmal nen Octacore drauf zu schnallen ^^
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Habe mir mal von PCGH und computerbase die Benchmarks angeschaut.
Siehe das richtig, dass bei Spielen im Schnitt der 2600x nur knapp hinter dem 2700x und je nach Spiel der i7 nur ca. 25% mehr Leistung hat?
Wenn ja, dann wäre wohl ein 2600x tatsächlich für einen reinen Gaming-PC die vernüftigste Wahl, vor allem wenn ja dann in zwei Jahren eh nachrüsten kann, sollte man noch mehr Leistung brauchen.
Ändert sich dann etwas am der RAM-Wahl? (Hätte wegen dem Aussehen vllt. doch den RipJaw statt den Aegis genommen, wenn das kein großer Unterschied von der her Kompapilität ist.)
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Habe mir mal von PCGH und computerbase die Benchmarks angeschaut.
Siehe das richtig, dass bei Spielen im Schnitt der 2600x nur knapp hinter dem 2700x und je nach Spiel der i7 nur ca. 25% mehr Leistung hat?
Wenn ja, dann wäre wohl ein 2600x tatsächlich für einen reinen Gaming-PC die vernüftigste Wahl, vor allem wenn ja dann in zwei Jahren eh nachrüsten kann, sollte man noch mehr Leistung brauchen.
Ändert sich dann etwas am der RAM-Wahl? (Hätte wegen dem Aussehen vllt. doch den RipJaw statt den Aegis genommen, wenn das kein großer Unterschied von der her Kompapilität ist.)

25% sinds nur in spielen wie star craft. Allerdings kann man die ryzen 2000 auch auf 4,5ghz auf einem kern takten. Damm ist der unterschied wieder bei unter 10%. Dann bräuchtest du allerdings ein board wie das vii hero.
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Sagen wir mal so: Spiele, die mehr als 12 Threads auch noch (merklich) in Leistung umsetzen, gibt es zZ nicht so viele (Ghost Recon Wildlands oder Assassin’s Creed Origins wären solch Paradebeispiele). "Spielbar" ist alles mit nem Ryzen 2600 und wie gesagt: mit dem X470 Board hast du eine gute Basis für Zen 2/Matisse. Dabk 7nm Verfahren dürfte das Leistungsplus größer sein...

In den meisten Benchmarks wird sich ein Ryzen 2600 eher mit einem I5 messen....meist hat der 8600K die Nase vorn.
 
AW: PC-Upgrade ~1000-1200€

Sagen wir mal so: Spiele, die mehr als 12 Threads auch noch (merklich) in Leistung umsetzen, gibt es zZ nicht so viele (Ghost Recon Wildlands oder Assassin’s Creed Origins wären solch Paradebeispiele). "Spielbar" ist alles mit nem Ryzen 2600 und wie gesagt: mit dem X470 Board hast du eine gute Basis für Zen 2/Matisse. Dabk 7nm Verfahren dürfte das Leistungsplus größer sein...

In den meisten Benchmarks wird sich ein Ryzen 2600 eher mit einem I5 messen....meist hat der 8600K die Nase vorn.

Also was würdest du mir dann empfehlen?
 
Zurück