PC Update für Gelegenheitszocker
Hallo liebe Gemeinde,
die Bluescreens häufen sich, outlook wird immer langsammer und BF3 hab ich erst gar nicht probiert... es ist Zeit für was neues. Aktuell werkelt ein Core2D E8400 und eine ehrwürdige 8800GT in meinem Rechner. Ich würde mich als Gelegnheitsspieler bezeichnen. Die meiste Zeit ist der Rechner mit Office und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) beschäftigt. Ich bin so ein kleiner Silentfreak, zb sind alle Festplatten (4) in Sharkoon Vibefixer Pro gelagert und die Graka ist eine ECS mit Accelero S1. Selbst die Turbolüfter habe ich gegen 2 langsam drehende Slipstream getauscht. Übertakten ist nicht so mein Ding, da fehlt einfach die Zeit.
1.geld sollte für ein Update im Rahmen bleiben, Preis/Leistung ist wichtiger
2.Gebraucht wird noch ein neues BS, ich habe da an Win7 64 Bit, gedacht, neue Gehäuselüfter und ein paar Kleinteile. Kann ich jede Win Variante nehmen. z.b.
http://www.amazon.de/Windows-Profes..._1_4?s=software&ie=UTF8&qid=1350403692&sr=1-4
3.soll wieder ein Eigenbau werden, vorhanden sind noch folgende Teile:
Gehäuse Coolermaster Stacker Bigtower - Logitech Iluminated Keyboard und Mx 1100 - 6 TB an Festplatten - eine SSD 256 GB Samsung 830 liegt auch schon 3 Monate hier rum.
Prozessorlüfter Noctua U12P sollte auch möglichst weiterverwendet werden
4.Optische Ausgabe erfolgt auf zwei HP w2207h (1680x1050), 2 x 24 er Full HD ist in Planung, kann aber noch dauern, ich bin mit den HP's nach wievor sehr zufrieden.
5.Spiele gelegentlich bf2-3, COD, ANNO, primär Office mit mehreren Anwendungen parallel, Bildbearbeitung mit Raw und ich hab noch einiges an SVHS zu digitalisieren (advc 100 ist vorhanden)
6.Laptob, Ipad3 ist zusätzlich vorhanden
7.Kein Übertakten
Hier mal so meine überlegungen...
CPU: Intel 3550 Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich brauch nur das Befestigungskit für den Noctua oder besser neuer Lüfter ?
RAM: 8 oder 16 GB ? Welche 1600er soll ich nehmen ?
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter: Brauche ich da neue mit PWM? die alten klackern langsam und konnten nicht per Board geregelt wereden.. ich hatte da an diese gedacht, kann man die Lüfter überhaupt sinnvoll übers Board steuern ?
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Hier habe ich das größte Fragezeichen, sie sollte sparsam im Officebetrieb laufen, der Pc ist fast jeden Tag 12 - 14 Std. an. Mehr als 200 € wollte ich hier nicht ausgeben, für Office würde die Interne Graka schon reichen. Wäre eine leise 7850 sinnvoll, oder macht eine 7850 soviel mehr her, oder ist das alles schon zuviel.
Netzteil: Ich habe noch ein ein BQ5 mit 450 Watt, aufgrund der Bluescreen traue ich dem nicht mehr so.. würde jetzt ein Straight Power E9 CM 480 vorziehen, obwohl die einen verfluchen BQ und raten zu Superflower oder Fortron...
...und eine vernünftige Wärmeleitpaste, ich hatte noch die von Noctua
So, nun kommt ihr und vielen Dank schon einmal...
Hallo liebe Gemeinde,
die Bluescreens häufen sich, outlook wird immer langsammer und BF3 hab ich erst gar nicht probiert... es ist Zeit für was neues. Aktuell werkelt ein Core2D E8400 und eine ehrwürdige 8800GT in meinem Rechner. Ich würde mich als Gelegnheitsspieler bezeichnen. Die meiste Zeit ist der Rechner mit Office und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) beschäftigt. Ich bin so ein kleiner Silentfreak, zb sind alle Festplatten (4) in Sharkoon Vibefixer Pro gelagert und die Graka ist eine ECS mit Accelero S1. Selbst die Turbolüfter habe ich gegen 2 langsam drehende Slipstream getauscht. Übertakten ist nicht so mein Ding, da fehlt einfach die Zeit.
1.geld sollte für ein Update im Rahmen bleiben, Preis/Leistung ist wichtiger
2.Gebraucht wird noch ein neues BS, ich habe da an Win7 64 Bit, gedacht, neue Gehäuselüfter und ein paar Kleinteile. Kann ich jede Win Variante nehmen. z.b.
http://www.amazon.de/Windows-Profes..._1_4?s=software&ie=UTF8&qid=1350403692&sr=1-4
3.soll wieder ein Eigenbau werden, vorhanden sind noch folgende Teile:
Gehäuse Coolermaster Stacker Bigtower - Logitech Iluminated Keyboard und Mx 1100 - 6 TB an Festplatten - eine SSD 256 GB Samsung 830 liegt auch schon 3 Monate hier rum.
Prozessorlüfter Noctua U12P sollte auch möglichst weiterverwendet werden
4.Optische Ausgabe erfolgt auf zwei HP w2207h (1680x1050), 2 x 24 er Full HD ist in Planung, kann aber noch dauern, ich bin mit den HP's nach wievor sehr zufrieden.
5.Spiele gelegentlich bf2-3, COD, ANNO, primär Office mit mehreren Anwendungen parallel, Bildbearbeitung mit Raw und ich hab noch einiges an SVHS zu digitalisieren (advc 100 ist vorhanden)
6.Laptob, Ipad3 ist zusätzlich vorhanden
7.Kein Übertakten
Hier mal so meine überlegungen...
CPU: Intel 3550 Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich brauch nur das Befestigungskit für den Noctua oder besser neuer Lüfter ?
RAM: 8 oder 16 GB ? Welche 1600er soll ich nehmen ?
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter: Brauche ich da neue mit PWM? die alten klackern langsam und konnten nicht per Board geregelt wereden.. ich hatte da an diese gedacht, kann man die Lüfter überhaupt sinnvoll übers Board steuern ?
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Hier habe ich das größte Fragezeichen, sie sollte sparsam im Officebetrieb laufen, der Pc ist fast jeden Tag 12 - 14 Std. an. Mehr als 200 € wollte ich hier nicht ausgeben, für Office würde die Interne Graka schon reichen. Wäre eine leise 7850 sinnvoll, oder macht eine 7850 soviel mehr her, oder ist das alles schon zuviel.
Netzteil: Ich habe noch ein ein BQ5 mit 450 Watt, aufgrund der Bluescreen traue ich dem nicht mehr so.. würde jetzt ein Straight Power E9 CM 480 vorziehen, obwohl die einen verfluchen BQ und raten zu Superflower oder Fortron...
...und eine vernünftige Wärmeleitpaste, ich hatte noch die von Noctua
So, nun kommt ihr und vielen Dank schon einmal...



Und es wird später noch mehr werden. Ist genauso, wenn man CPUs testet, wo die Grafikkarte limitiert... Die "maximale Abweichung" war vielleicht am nächsten dazu dran, dass PCIe jetzt limitiert. PCIe wird auch in Zukunft weiter limitieren, und ich würde nichts mehr altes kaufen.