• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update für Gelegenheitszocker

recystar

Schraubenverwechsler(in)
PC Update für Gelegenheitszocker

Hallo liebe Gemeinde,

die Bluescreens häufen sich, outlook wird immer langsammer und BF3 hab ich erst gar nicht probiert... es ist Zeit für was neues. Aktuell werkelt ein Core2D E8400 und eine ehrwürdige 8800GT in meinem Rechner. Ich würde mich als Gelegnheitsspieler bezeichnen. Die meiste Zeit ist der Rechner mit Office und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) beschäftigt. Ich bin so ein kleiner Silentfreak, zb sind alle Festplatten (4) in Sharkoon Vibefixer Pro gelagert und die Graka ist eine ECS mit Accelero S1. Selbst die Turbolüfter habe ich gegen 2 langsam drehende Slipstream getauscht. Übertakten ist nicht so mein Ding, da fehlt einfach die Zeit.

1.geld sollte für ein Update im Rahmen bleiben, Preis/Leistung ist wichtiger

2.Gebraucht wird noch ein neues BS, ich habe da an Win7 64 Bit, gedacht, neue Gehäuselüfter und ein paar Kleinteile. Kann ich jede Win Variante nehmen. z.b.
http://www.amazon.de/Windows-Profes..._1_4?s=software&ie=UTF8&qid=1350403692&sr=1-4

3.soll wieder ein Eigenbau werden, vorhanden sind noch folgende Teile:
Gehäuse Coolermaster Stacker Bigtower - Logitech Iluminated Keyboard und Mx 1100 - 6 TB an Festplatten - eine SSD 256 GB Samsung 830 liegt auch schon 3 Monate hier rum.
Prozessorlüfter Noctua U12P sollte auch möglichst weiterverwendet werden

4.Optische Ausgabe erfolgt auf zwei HP w2207h (1680x1050), 2 x 24 er Full HD ist in Planung, kann aber noch dauern, ich bin mit den HP's nach wievor sehr zufrieden.

5.Spiele gelegentlich bf2-3, COD, ANNO, primär Office mit mehreren Anwendungen parallel, Bildbearbeitung mit Raw und ich hab noch einiges an SVHS zu digitalisieren (advc 100 ist vorhanden)

6.Laptob, Ipad3 ist zusätzlich vorhanden

7.Kein Übertakten

Hier mal so meine überlegungen...

CPU: Intel 3550 Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich brauch nur das Befestigungskit für den Noctua oder besser neuer Lüfter ?

RAM: 8 oder 16 GB ? Welche 1600er soll ich nehmen ?

Board: Gigabyte GA-H77-D3H Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter: Brauche ich da neue mit PWM? die alten klackern langsam und konnten nicht per Board geregelt wereden.. ich hatte da an diese gedacht, kann man die Lüfter überhaupt sinnvoll übers Board steuern ?
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: Hier habe ich das größte Fragezeichen, sie sollte sparsam im Officebetrieb laufen, der Pc ist fast jeden Tag 12 - 14 Std. an. Mehr als 200 € wollte ich hier nicht ausgeben, für Office würde die Interne Graka schon reichen. Wäre eine leise 7850 sinnvoll, oder macht eine 7850 soviel mehr her, oder ist das alles schon zuviel.

Netzteil: Ich habe noch ein ein BQ5 mit 450 Watt, aufgrund der Bluescreen traue ich dem nicht mehr so.. würde jetzt ein Straight Power E9 CM 480 vorziehen, obwohl die einen verfluchen BQ und raten zu Superflower oder Fortron...

...und eine vernünftige Wärmeleitpaste, ich hatte noch die von Noctua

So, nun kommt ihr und vielen Dank schon einmal...

AW: PC Update für Gelegenheitszocker

Ich würde zu ich888's Konfig tendieren, PCIe 3.0 bringt bei AMD Karten die das unterstützen 10% Geschwindigkeit :daumen:

Ich würde zu ich888's Konfig tendieren, PCIe 3.0 bringt bei AMD Karten die das unterstützen 10% Geschwindigkeit :daumen:

Was bringt PCI Express 3.0 derzeit? | 3DCenter.org

Derzeit bringt es gar nichts, weil PCIe 2.0 keinen (wirklichen) Flaschenhals darstellt.

Aber wieso dann Ich888's Konfig? Beide bieten doch PCIe 3.0 :huh:

Edit:

Achso: http://ark.intel.com/products/65692/Intel-Core-i3-3225-Processor-3M-Cache-3_30-GHz

Naja okey, aber 2.0 wird wohl auch die nächste Generation bei Mid End Karten reichen^^

2. les doch mal meinen Test :daumen2:

Hab ich doch :daumen2:

"PCI Express 2.0: -9,6%" Also, bis zu 10%. :stupid: Und es wird später noch mehr werden. Ist genauso, wenn man CPUs testet, wo die Grafikkarte limitiert... Die "maximale Abweichung" war vielleicht am nächsten dazu dran, dass PCIe jetzt limitiert. PCIe wird auch in Zukunft weiter limitieren, und ich würde nichts mehr altes kaufen.

@CT
lern ma Artikel zu lesen:
durchschnittliche Performance (1920x1200 4xAA)
PCI Express 2.0: 97,5% (-2,5%)
PCI Express 3.0: 100,0%

Du zeigst direkt auf das Maximum, was erreicht werden kann. :daumen2:

Du zeigst direkt auf das Maximum, was erreicht werden kann. :daumen2:

Ist doch logisch, warum ich direkt auf das Maximum zeige, denn später werden die Karten leistungsstärker und werden PCIe 3.0 noch stärker ausreizen, das Maximum wird dann auch mal schnell zum Durchschnitt oder zum Minimum. Ich möchte versuchen, dem TE einen zukunftssicheren PC zusammenzustellen, und das kann man offensichtlich nur mit einem i5 erreichen, außer es regnet nächstes Jahr plötzlich Geld in seinen Garten sein. ;)

Ist doch logisch, warum ich direkt auf das Maximum zeige, denn später werden die Karten leistungsstärker und werden PCIe 3.0 noch stärker ausreizen, das Maximum wird dann auch mal schnell zum Durchschnitt oder zum Minimum. Ich möchte versuchen, dem TE einen zukunftssicheren PC zusammenzustellen, und das kann man offensichtlich nur mit einem i5 erreichen, außer es regnet nächstes Jahr plötzlich Geld in seinen Garten sein. ;)

Das ist nur bei Skyrim so. Wirklich NUR bei dem Spiel. Im Schnitt ist es bei Skyrim aber nur 4-5%, also nicht spürbar.
Wenn man Skyrim raus nimmt hat man bei allen Spielen im Schnitt einen Vorteil von 1,5%, das sagt die Quelle aus

Wenn ihr mir sagt, ich solle den Test lesen, was ich auch getan habe, sage ich euch, dass ihr meinen Post nicht falsch interpretieren sollt und mir keine Worte in den Mund legen sollt. :daumen2:

sind AMD-Karten mit PCIe 3.0 bis zu 10% schneller.

Was anderes habe ich nicht geschrieben. Das gilt aber nur für JETZT.

:klatsch:
Das gilt NUR für Skyrim. Bei JEDEM anderen Spiel liegt dass bei 4-5%. Die 1-2fps machen keinen Unterschied.

[RAGE]Leg mir keine Worte in den Mund, ich habe doch nicht gesagt, dass es allgemein gilt :daumen2:

Und falls ihr es immer noch nicht verstanden habt, die PCIe 3.0-Schnittstelle wird später immer weiter ausgeschöpft und PCIe 2.0 wird langsamer sein. Wie als wenn man jetzt PCIe3-Karten mit PCIe1.1 betreibt...[/RAGE]

Die Überschrift lautet ganz klar "Does PCIe 3.0 matter for today's GPUs?

Mir geht es nicht um heute, heute reicht PCIe 2 locker, aber mir geht es um die Zukunftssicherheit... Außerdem, ganz abgesehen davon, hat ein i5 auch mehr Power als ein i3, die HD7850 ist nicht viel schlechter als eine HD7870, wenn die 7870 versagt, wird es die 7850 auch tun, auf die paar Prozente kommt es nicht unbedingt an. Sonst kann man ja übertakten ;)

Zurück