PC unter Tischplatte aus Glas ?

Burkuntu

PC-Selbstbauer(in)
Auf den Geschmack gekommen, hätte ich folgende Idee für ein Casecon :
Eine Tischplatte, in die eine Glasplatte eingelassen ist, unter der das schöne Mainboard seine Arbeit tut :)
Das könnte auch ein kompletter Tisch werden.
Vor der Glasfläche ist Platz für Tastatur und Maus, dahinter für den Monitorfuß.
Unterhalb der Tastatur wären DvD-LW und die HDDs eingebaut, plus USB- und Audio- Anschlüsse :schief:
Ich habe mal eine Überlegungsskizze angefertigt

Die Lüfter und natürlich das Netzteil würden unten ganz normal mit verbaut und gefilterte Zuluft von vorn ;)
Wenn so ein "Tisch" solide gebaut wird, kann die Hardware von Zeit zu Zeit auf den neusten Stand gebracht werden ... wieder ein neuer Anblick :D
Die (dicke) Glasplatte ist ja was für die Ewigkeit ;)

Das Netzteil würde ich rechts vom MaBo ganz normal einbauen.
(Wie beim normalem Tower, der auf die Seite gelegt ist)

Skizze der Platte :

Ich würde sogar da Mobo so Einbauen, das man direkt auf die Oberseite der Graka schaut praktisch auf die Lüfterseite.

Super Idee freu mich schon auf Bilder.
An deiner Stelle würde ich den Subwoofer nicht mit in den Tisch stellen wenn da auch die HDDs mit drinne sind. Die Vibrationen die über den Tisch direkt übertragen werden sind sicherlich nicht gut für den Lesekopf

Noch mal 'ne Ansicht von vorn dazu ;)
Breite 80cm, Tiefe 50cm sollten ok sein.
Durch den Einzug nach hinten ist auch Kniefreiheit vorhanden ;)
Das HDD - Subwoofer-Problem ist tatsächlich zu überlegen :schief:
Da könnte eine weiche Aufhängung der HDDs helfen :schief:
Bei der Größe könnten gleich noch von vorn geschaltete Steckdosen mit rein.
(wie schon jetzt in meinem aktuellen PC-Turm vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant, ws du da vorhast.
Es gibt auch für Boxen Füße mit Entkoppler, dann übertragen sich die Schwingungen auch
nicht so stark. Dann die HDD noch mit Dämpfern lagern und es sollte ohne Probleme gehen.

Ist ja erstmal nur eine Idee ;)
Allerdings habe ich gerade im Keller eine schöne Rauchglas-Glasplatte gefunden :wow:
Etwa 55x38cm, fast 6mm dick und 4 Bohrungen an den Ecken !
Das erste Bauteil wäre schon mal vorhanden :D

Wenn's wirklich an die Hardware geht, wäre erstmal ein modularer Unterbau an der Reihe.
Gleich mit Lenkrollen drunter, als Basis für die weiteren Aktivitäten :schief:

Habe tatsächlich noch eine ausgewachsene Glasplatte 80x40cm , 6mm stark, zu Tage gefördert.
Noch ein Kasten darunter ... und sämtliche Hardware da reinschmeißen :huh: :D

Habe tatsächlich noch eine ausgewachsene Glasplatte 80x40cm , 6mm stark, zu Tage gefördert.

Kleiner Tipp! Überprüfe mal, ob es ein Standardglas oder ein Sicherheitsglas ist. Standardglas bricht relativ leicht
(bei liegendem Einsatz) und "springt" in großen scharfkantigen
Stücken.

Ist sicher eine Klasse Idee, und richtig umgesetzt bestimmt ein hingucker :-)
mit den Rollen unten dran find ich Weltklasse, stellt euch mal vor er kommt mit dem Tisch auf eine LAN Party :D

Kleiner Tipp! Überprüfe mal, ob es ein Standardglas oder ein Sicherheitsglas ist. Standardglas bricht relativ leicht
(bei liegendem Einsatz) und "springt" in großen scharfkantigen
Stücken.

Die Glasplatte ist rundherum rund geschliffen, scheint also einmal eine Abstellfläche in einem Schrank gewesen zu sein :schief:
Wenn ich das tatsächlich prüfe, muß ich mir anschließend sicher eine Neue besorgen :schief: :D

Bin gerade etwas abgelenkt von der Tisch-Idee, weil ein funkelnagelneues Lia Li PC 7 FNW vor mir steht :daumen:
(Die Gutschrift für das schrottige LC-Power-Netzteil wollte eingelöst werden ;) )

Ist sicher eine Klasse Idee, und richtig umgesetzt bestimmt ein hingucker :-)
mit den Rollen unten dran find ich Weltklasse, stellt euch mal vor er kommt mit dem Tisch auf eine LAN Party :D

Mein jetziger PC-Tower hat auch schon Schwerlastrollen, ist aber im Laufe der Zeit so fett geworden, daß er vermutlich gar nicht mehr durch die Tür zu rollen ist :( :D

Bin immer noch nicht sicher, aus welchem Material der Kasten unter der Glasplatte mit "Hausmitteln" gebaut werden könnte :(
Das Ding sollte sich möglichst nicht verziehen, um ein Reißen der Glasplatte zu vermeiden :schief:

Zurück