• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC und Zubehör für 1500€ max. 1650€

AW: PC und Zubehör für 1500€ max. 1650€

Deine AM3 Konfiguration funktioniert nicht. Du hast ein Board mit einem AMD 890FX Chipsatz und willst 2 Nvidia Grafikkarten verbauen. Das geht zwar, aber es ist wirklich viel Mühe.
Inwiefern?
Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Jop, wenn du bei AMD SLI machen willst, dann musst du ein NForce Chipsatz nehmen, sonst gehts nicht.
Und das einzige Nforce Brett für AM3 mit 2x 16 Lanes ist das Asus Brett.

Jap und der Chipsatz ist relativ alt und wurde nur neu benannt. Nicht wirklich prickelnd. GS heißt Golden Sample. Sind leicht übertaktete GTX 460

Jop, wenn du bei AMD SLI machen willst, dann musst du ein NForce Chipsatz nehmen, sonst gehts nicht.
Und das einzige Nforce Brett für AM3 mit 2x 16 Lanes ist das Asus Brett.

Jap und der Chipsatz ist relativ alt und wurde nur neu benannt. Nicht wirklich prickelnd. GS heißt Golden Sample. Sind leicht übertaktete GTX 460
THX an beide.:daumen:

Habe das nur gedacht, weil in der PCGH sowas stand.

Wobei alt nicht heißt, dass er schlecht ist. Der 980a ist der umgelabelte 780a und der ist deutlich besser als der Nforce Kram für Sockel 775.
Du hast bei dem Board halt kein Sata/USB 3, das ist alles.

Würde ich trotzdem nicht mehr nehmen. Obwohl Nvidia eigentlich einen guten Support für ihre Chipsätze hat, immerhin bekommt man noch AM3 auf einen Nforce 4 zum laufen

Wobei alt nicht heißt, dass er schlecht ist. Der 980a ist der umgelabelte 780a und der ist deutlich besser als der Nforce Kram für Sockel 775.
Du hast bei dem Board halt kein Sata/USB 3, das ist alles.

Würde ich trotzdem nicht mehr nehmen. Obwohl Nvidia eigentlich einen guten Support für ihre Chipsätze hat, immerhin bekommt man noch AM3 auf einen Nforce 4 zum laufen

Wieso eigentlich ein SLI-Mobo ein Standart Mobo plus GTX470/480 reicht doch oder?
Sry, also ich blick nicht mehr ganz durch.

Ich beziehe mich auf die Ausgabe 9/2010 der PCGH.
Darin wurde unter anderem ein Vergleichstest verschiedener 890FX Platinen gemacht. Zu dem von mir genannten Mainboard (ASUS M4A89TD Pro/USB3), haben sie geschrieben es wäre ein Sli-Unikat. Also das einzige Sli-fähige Board im Test. Es war angegeben es besitze den NForce 980a SLI. Außerdem hätte das Board 6 Sata 6 GB/s Ports und zwei USB 3.0 Ports. Bei geizhals steht das gleiche. Ist das nun ein gutes Board für Sli oder nicht?

ich würde statt OCZ riegeln lieber Adata oder Corsair nehmen. habe schon in foren gelesen, dass manche mit OCZ und ASUS brettern probleme hatten.
man kann auch GSKILL nehmen oder Kingstonriegel. wenn du welche suchst, die wenig spannung brauchen, kann man Gskill Eco nehmen.

die hier:http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Zu dem von mir genannten Mainboard (ASUS M4A89TD Pro/USB3), haben sie geschrieben es wäre ein Sli-Unikat. Also das einzige Sli-fähige Board im Test. Es war angegeben es besitze den NForce 980a SLI. Außerdem hätte das Board 6 Sata 6 GB/s Ports und zwei USB 3.0 Ports. Bei geizhals steht das gleiche. Ist das nun ein gutes Board für Sli oder nicht?

Dann lies dir doch mal die technischen Daten durch:
890FX Chipsatz, SB850.
Von Nforce 980a lese ich da nichts, ergo geht nur Crossfire, aber nicht SLI.
Du kannst den SLI Kram beim 890FX reinhacken, aber das ist mit Arbeit verbunden und funktioniert nicht immer (habs ausprobiert).
Nvdia hat eben was dagegen, dass SLI auf Brettern geht, die keinen NForce Chipsatz, bzw. eine Nvidia Lizenz haben. :ugly:
Das "A" im Namen steht für einen AMD Chipsatz, ein "N" im Namen für einen Nvidia Chipsatz.

Welchen RAM meinst du?

Falls ich mich einmischen darf:

Ich besitze seit 4 Wochen den AMD X6 1090T BE und bin super zufrieden.
Zusammen mit 8GB Ram ist es nicht nur ein wahres Arbeitstier sondern mit einer 470 AMP! dazu eine sehr gute Gaming Maschine.

Ja hab auch seit 5 Wochen einen AMD PII X6 1090T und bin sehr zufrieden.

Der reicht locker als Gamingmaschiene und mit ner 470/480 kann man auch 3D zocken.

ich würde statt OCZ riegeln lieber Adata oder Corsair nehmen. habe schon in foren gelesen, dass manche mit OCZ und ASUS brettern probleme hatten.
man kann auch GSKILL nehmen oder Kingstonriegel. wenn du welche suchst, die wenig spannung brauchen, kann man Gskill Eco nehmen.

die hier:G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

:fresse::klatsch:Ich habe mich total verlesen. Sorry, ich hab die beiden Mainboards verwechselt.

Welchen RAM meinst du?

die hier:G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich meine die hier:
OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition 8GB 8-8-8-24 DDR3-1600 160€

Ich bin mir beim Ram echt total unsicher.
Corsair Ram soll ja relativ gut sein.

Der ist aber auch teuer.
Beim Rest kenn ich mich nicht aus.
Für 20€ mehr, im Vergleich zu den oben geposteten OCZ Modulen, bekämme ich auch Corsair Dominator mit den gleichen Spezifikationen.
Die würden auch noch besser in das Farbkonzept passen.

Falls ich mich einmischen darf:
Ich besitze seit 4 Wochen den AMD X6 1090T BE und bin super zufrieden.
Zusammen mit 8GB Ram ist es nicht nur ein wahres Arbeitstier sondern mit einer 470 AMP! dazu eine sehr gute Gaming Maschine.
Ich denke auch das die GTX470 AMP! eine gute Karte ist, nur ist sie teurer als zwei GTX460. Das wird aber locker durch das billigere Mainboard wieder aufgewogen. Die Frage für mich ist also lieber GTX470 AMP! mit teurerem Prozessor (i5 760 oder Phenomen II X6 1090 BE) oder 2 GTX460 mit billigerem Prozessor (Phenomen II X4 955 BE).

Ich meine die hier:
OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition 8GB 8-8-8-24 DDR3-1600 160€

Ich bin mir beim Ram echt total unsicher.
Corsair Ram soll ja relativ gut sein.

8GB brauchst du heute eh noch nicht, 4GB reichen erst mal völlig.
OCZ sind mal super, mal laufen sie gar nicht, ist ein Glücksspiel.
G-Skill, Kingston, A-Data, kannst du auch kaufen.

Für 20€ mehr, im Vergleich zu den oben geposteten OCZ Modulen, bekämme ich auch Corsair Dominator mit den gleichen Spezifikationen.
Die würden auch noch besser in das Farbkonzept passen.

Vergiss die Optik, die ist unwichtig, wichtig ist, dass der Kram vernünftig läuft.

Ich denke auch das die GTX470 AMP! eine gute Karte ist, nur ist sie teurer als zwei GTX460. Das wird aber locker durch das billigere Mainboard wieder aufgewogen. Die Frage für mich ist also lieber GTX470 AMP! mit teurerem Prozessor (i5 760 oder Phenomen II X6 1090 BE) oder 2 GTX460 mit billigerem Prozessor (Phenomen II X4 955 BE).

Nun ja, bei den zwei EVGA GTX 460 hab ich schon was zu gesagt, daher sind die für mich nicht vergleichbar.
Zwei gute kosten um 200€ oder mehr und für 300 bekommst du schon eine gute GTX 470.
Das Problem ist noch, dass du eben ein teures Brett braucht, was 2x 16 Lanes und Nforce Lizenz bietet. Das kostet bei AMD rund 120€ (das besagt 980a Brett) oder richtig Asche, wenn du 1156 haben willst.
So gesehen ist eine 470 günstiger, weil du weniger fürs Brett ausgeben musst.
Und ein 955 reicht dafür, insgesamt bezahlst du also weniger als 1000€ und kannst das gesparte Geld eben in sinnvolle Upgrades investieren, wenns notwendig wird.

Zurück