PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

maximilian95

Schraubenverwechsler(in)
PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun folgendes Problem:
In einigen wenigen Spielen hängen sich mein Computer ( er bleibt angeschaltet, aber kein Bild zusehen) sowieso der Sound der aus den Lautsprechen kommt auf; durch die Boxen ist dann ein durchgehender, brummender Ton zu hören.
In World of Warcraft ist das meistens während bzw. im Anschluss an Cutscenes der Fall, Cinematics laufen jedoch problemlos. In anderen Spielen wie Overwatch, tritt es sehr selten und wenn, nur nach einer beendeten Runde auf (Vor einigen Monaten liefen beide Spiele jedoch ohne Zwischenfälle).
Da das Deinstallieren von alten Grafikkartentreibern, durch die AMD Cleanup Utility mein Problem nicht beheben konnte, habe ich mich gestern dazu entschieden Windows neu aufzusetzen - doch der Erfolg blieb aus.
Um auszuschließen, dass es am RAM liegt lies ich Memtest86 laufen jedoch wurden keine Fehler gefunden. Im Anschluss daran starte ich den PC mit nur einem der beiden Ramsticks, doch trat besagtes Problem erneut auf, woraufhin ich es nochmal mit dem anderen Stick erfogllos versuchte.
Die idle Temperatur meiner Grafikkarte scheint ziemlich hoch zu sein.Ich bin ich jedoch ratlos, wie ich das Problem festmachen, beheben oder weiter eingrenzen kann und würde mich dabei sehr über Hilfe freuen.
(Verzeiht mir falls kritische Information fehlen, jedoch hatte ich noch nie Probleme mit meinen PCs und muss gestehen, dass ich nicht weiß, was man in solchen Fällen alles beifügen kann.)


OS: Windows 10 Pro 64bit
CPU: AMD FX-8350 [18 °C]
RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 (11-11-11-28)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-DS3P [33 °C]
GPU: 8192MB ATI Radeon RX 480 Graphics (MSI) [58 °C]
Festplatten: 223GB TOSHIBA-TL100 (SSD) [34 °C]
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA) [35 °C]
(kopiert aus Speccy mit Temperaturen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Hallo maximilian95!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

OS: Windows 10 Pro 64bit
Welche Version (Ausführen: winver)?
CPU: AMD FX-8350 [18 °C]
RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 (11-11-11-28)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-DS3P [33 °C]
GPU: 8192MB ATI Radeon RX 480 Graphics (MSI) [58 °C]
Festplatten: 223GB TOSHIBA-TL100 (SSD) [34 °C]
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA) [35 °C]
(kopiert aus Speccy mit Temperaturen)
Das sind Mondtemperaturen da sie offensichtlich unter der Zimmertemperatur liegen.
Schau mal damit nach: HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics.

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Netzteil?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU einmal erneuert?
 
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)
Danke :)
Welche Version (Ausführen: winver)?
Version 1809 (Build 17763.379)
Das sind Mondtemperaturen da sie offensichtlich unter der Zimmertemperatur liegen.
Schau mal damit nach: HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics.
Die gleichen Temperaturen hat hwinfo auch gerade ausgespuckt.
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Das Case hat einen Lüfter der sich an der Rückseite, hinter der CPU befindet.
Wie heißt das Netzteil?
Corsair VS650
Wurde die Wärmeleitpaste der CPU einmal erneuert?
Nein erneuert wurde sie noch nicht. Ist das nach 2 Jahren schon nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Falls du aber nicht zufällig nur 10° Raumtemperatur hast, passt zumindest die des FX nicht ;)

Schau doch mal im BIOS...dann hast du zumindest ne Angabe von der Temp ohne Last. Die sollte dann auch halbwegs stimmen...
 
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Die gleichen Temperaturen hat hwinfo auch gerade ausgespuckt.
zeig uns mal alle Werte von SENSORS (mit blauen Pfeilen links unten Tabelle erweitern).
Das Case hat einen Lüfter der sich an der Rückseite, hinter der CPU befindet.
Genauer geht es nicht?
Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern und stelle sie hier ein:
bilder_einfuegen-jpg.1038002
.

Weg damit:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '87,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Das kommt mit der GTX 480 bestimmt nicht zurecht.

Nein erneuert wurde sie noch nicht. Ist das nach 2 Jahren schon nötig?
Vor zwei Jahren hast Du einen veralteten Prozessor gekauft?
 

Anhänge

  • Bilder_einfuegen.jpg
    Bilder_einfuegen.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 151
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

zeig uns mal alle Werte von SENSORS (mit blauen Pfeilen links unten Tabelle erweitern).
temps.PNG
Genauer geht es nicht?
Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern und stelle sie hier ein:
53869201_808674259513740_5595498563053289472_n.jpg
Den PC habe ich so gekauft, seitdem nichts daran verändert. Dass das Gehäuse ziemlicher Mist ist, ist mir auch klar. Lasse zur besseren Luftzirkulation immer eine Seite auf.
Weg damit:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Das kommt mit der GTX 480 bestimmt nicht zurecht.
Was ist an dem Netzteil so schlecht? 650 W müssten doch eigentlich genug sein, oder irre ich mich da?
War das ein Tippfehler und du meinst die RX 480?
Vor zwei Jahren hast Du einen veralteten Prozessor gekauft?
Der Prozessor hat mir nie Schwierigkeiten bereitet und scheint auch heutezutage noch recht beliebt und gut bewertet zu sein.
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
 
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Lass das Netzteil drinnen.

Das ist sowas von ausreichend. Es ist jetzt nicht das Top of the End Netzteil aber das Straight Power ist jetzt nicht soviel besser, als dass sich die Investition auszahlen würde, vor allem bei der Hardware. Die Leute hier haben einfach einen Fetisch für BeQuiet. Es sind gute Netzteile keine Frage, aber ich verwende NUR Corsair (und das auch VS und CX Serie) und hatte nie Probleme. Eines davon läuft seit 8 Jahren durchgehend auf nahezu Volllast.

Die Temperaturen sind im IDLE für eine RX480 eigentlich "in Ordnung" könnten aber niedriger sein. Grundsätzlich sollte dein Computer aufgrund der Temperaturen nicht direkt abstürzen. Das Netzteil ist es auch nicht, da sich der Computer üblicherweise direkt abschaltet. Das Corsair hat hier entsprechende Schutzmechanismen eingebaut. Arbeitsspeicherfehler scheint mir hier möglich und die Symptome sind ähnlich.

Mach mal einen Memory-Test:
In Windows 10 einfach "mdsched" in die Suchleiste eingeben und das einmal durchlaufen lassen.

Die Timings und Frequenz vom RAM scheint jetzt nicht extrem ausgenutzt zu werden. 2400 ist vermutlich Standard-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Ich würde mir mal überlegen, wenigstens einen weiteren Lüfter in der Front zu verbauen...dann kommt auch ein wenig "Frischluft" ans System ;)

Beim Netzteil sagt die Leistung eig nichts über die Qualität aus. Es hat halt seinen Grund, dass es 500W Netzteile für 30€ und für 100€ gibt ^^ Das Corsair ist technisch auch etwas eingestaubt. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen einen Betrieb von acht Jahren. Wenn man in der Zeit allerdings drei GPUs nutzt (unter "Gamern" ja nichts ganz außergewöhnliches) darf man sich zwischendurch schon mal die Frage stellen, ob das Netzteil technisch noch mit den Anforderungen der neuen GPU Schritt halten kann und da ist die Leistung relativ irrelevant. Eine 7970 GHz Edition liegt beim Verbrauch auf dem Niveau der Vega VII - trotz der sieben Jahre Altersunterschied. Die Anforderungen, die eine 7970 an ein Netzteil stellt, sind aber anderer als es jetzt eine Vega VII tut. Eine - wie ich finde - gut verständliche Erklärung hat Threshold mal geliefert: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?
Es ist also nicht auszuschließen, dass das Netzteil mit den Lastwechseln der GPU nicht klar kommt. Allerdings glaube ich persönlich nicht daran, dass das auf einmal auftaucht.

Ist in deinem System irgendetwas übertaktet? Hast du mal testweise den Takt der GPU reduziert?

Die Timings und Frequenz vom RAM scheint jetzt nicht extrem ausgenutzt zu werden. 2400 ist vermutlich Standard-Takt.

Wo liest du was von 2400? :huh: Der RAM taktet mit 1600 MHz und der VRAM mit 2000 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

ja, wenn 2 x 800 = 2400 ist …
Du hast natürlich recht. Es sind 1600 MHz.

Das Corsair technisch eingerostet ist, ist wohl eher Mutmaßung. Das VS650 müsste aus 2014 sein. Der ATX Standard 2.3. Somit sollte eine RX480 ohne Probleme funktionieren.
Die Schutzschaltungen sowohl in BeQuiet als auch in Corsair sind nach ISO Norm. Die sind gleichwertig. Das einzige, weshalb BeQuiet teurer ist, ist die Lautstärke. Da muss ich einen Punkt für BeQuiet geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Ich würde mir mal überlegen, wenigstens einen weiteren Lüfter in der Front zu verbauen...dann kommt auch ein wenig "Frischluft" ans System ;)
Ja, daran werde ich wohl nicht vorbeikommen. Hab nur leider bei dem Gehäuse das Problem, das vorne ein riesen RGB Panel verbaut ist, da ist nicht mal ein Platz für DVD/Bluray Laufwerke. Aber muss mal schauen, ob man den nicht davon befreien kann. Sonst werde ich mir eh mal ein andere Gehäuse anschaffen, aber hab noch nie nen PC selbst zusammengebaut, deswegen will ich das nicht überstürzen.
Es ist also nicht auszuschließen, dass das Netzteil mit den Lastwechseln der GPU nicht klar kommt. Allerdings glaube ich persönlich nicht daran, dass das auf einmal auftaucht.
Glauben tue ich eigentlich auch nicht daran, aber irgendwo muss ja der Fehler liegen. Kann ja vielleicht sein, dass wenn die Qualität des Netzteils nicht ausreichend ist, sich der Fehler mit der Zeit einschleicht. Aber davon habe ich keine Ahnung ^^
Hoffe jedesfalls, dass ich die Fehlerquelle ausfinding machen kann, denn auf gut Glück ein neues Teil zu kaufen und dann den Fehler erneut zu bekommen, kann schon sehr frustrierend sein.
Ist in deinem System irgendetwas übertaktet? Hast du mal testweise den Takt der GPU reduziert?
Ich habe nichts übertaktet. Die Einstellungen im BIOS habe ich so gelassen wie sie waren als ich den PC bekommen habe.
Wie reduziert man denn den Takt der GPU? Habe im BIOS keine Option dafür gesehen, oder macht man das mit einem Programm?
Mach mal einen Memory-Test:
In Windows 10 einfach "mdsched" in die Suchleiste eingeben und das einmal durchlaufen lassen.
Hab ich zur Sicherheit mal durchlaufen lassen. "Leider" keinen Fehler angezeigt.

EDIT: hab gerade gesehen, dass ich Radeon Wattman auf dem PC habe. Overclockt das meine GPU, bzw. kann das was mit dem Problem zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Das Corsair technisch eingerostet ist, ist wohl eher Mutmaßung. Das VS650 müsste aus 2014 sein. Der ATX Standard 2.3. Somit sollte eine RX480 ohne Probleme funktionieren.
Die Schutzschaltungen sowohl in BeQuiet als auch in Corsair sind nach ISO Norm. Die sind gleichwertig. Das einzige, weshalb BeQuiet teurer ist, ist die Lautstärke. Da muss ich einen Punkt für BeQuiet geben.

Hast den verlinkten Kommentar also nicht gelesen....gut, bleib bei deiner Meinung.

EDIT: hab gerade gesehen, dass ich Radeon Wattman auf dem PC habe. Overclockt das meine GPU, bzw. kann das was mit dem Problem zu tun haben?

Damit kannst du glaube ich auch den Takt reduzieren. Ansonsten mit dem MSI Afterburner ;)
 
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Damit kannst du glaube ich auch den Takt reduzieren. Ansonsten mit dem MSI Afterburner ;)
oc.PNG
Das sind die Standardeinstellungen. So wie ich das sehe sollte sie also nicht übertaktet sein.
Macht es Sinn die Spannung manuell festzulegen?
Hab jetzt mal die Frequenz um 10% zurückgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Anhang anzeigen 1038072
Das sind die Standardeinstellungen. So wie ich das sehe sollte sie also nicht übertaktet sein.
Macht es Sinn die Spannung manuell festzulegen?
Hab jetzt mal die Frequenz um 10% zurückgeschraubt.

RX480 ist doch eine halbwegs moderne Karte. Eventuell zieht der FX Zuviel Strom vom Mainboard, das kam schon öfters vor:
AMD FX-8350 @ Gigabyte GA-970A-DS3

Lade mal OCCTPT runter
OCCT Download – kostenlos – CHIP
Mach einen CPU Stresstest, dann einen GPU Stresstest, dann einen Netzteil Stresstest.
Dann sollte man sehen, wann er abstürzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wegen Temperaturen oder Netzteil einen Hardlock bekommst. Da sollte die Grafikkarte zurücktakten und/oder der Computer gleich komplett abschalten.
 
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Den PC habe ich so gekauft, seitdem nichts daran verändert.
Den Staub kann man schon ändern.
Wo hast Du den PC gekauft?

Der FX 8350 war damals schon so was von alt: Erscheinungsdatum - 23.10.2012.
Außerdem braucht er Strom, wie eine Herdplatte: 125W.
Bei hoher Last auch gerne etwas mehr.

Das Board ist auch eher Mittelklasse.
Wenigstens sind die Spannungswandler gekühlt und es hat 8+2 Stromphasen.
Welche BIOS-Version ist drauf: CPU-Z | Softwares | CPUID

Dass das Gehäuse ziemlicher Mist ist, ist mir auch klar. Lasse zur besseren Luftzirkulation immer eine Seite auf.
Ein Frontlüfter mit Staubfilter wäre besser:
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM ab €'*'7,48 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM ab €'*'9,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
...
SilverStone SST-FF141B ab €'*'4,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Da das Deinstallieren von alten Grafikkartentreibern, durch die AMD Cleanup Utility mein Problem nicht beheben konnte, habe ich mich gestern dazu entschieden Windows neu aufzusetzen - doch der Erfolg blieb aus.
Nimm das zur Deinstallation:
Official Display Driver Uninstaller DDU Download
und installiere den AMD-Treiber 18.4.1:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-4-1.

Das ist der einzige, der bei meiner RX 470 keine Probleme bereitet.

Lass das Netzteil drinnen.

Das ist sowas von ausreichend. Es ist jetzt nicht das Top of the End Netzteil aber das Straight Power ist jetzt nicht soviel besser, als dass sich die Investition auszahlen würde, vor allem bei der Hardware..
Da sag ich mal nichts dazu.
 
AW: PC und Sound hängen sich beim Zocken auf

Da sag ich mal nichts dazu.
Ok erzähl mir bitte, warum er ein Netzteil kaufen sollte, dass den Hardwarewert überschreitet? Zumal das von Corsair voll in Ordnung ist.

Wenn er einen neuen Computer zusammenbauen würde, wäre ich deiner Meinung. Aber nicht bei dem alten Computer der einen Hardwarewert von 50 Euro hat.

Es liegt wahrscheinlich einzig und allein am Mainboard. Die Spannungswandler schaffen den FX nicht auf dauer
 
Zurück