PC und Memtest86 Freeze

pnprimel

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe zur Zeit random PC Freezes.

System:
Mainboard: MSI 870A-G54
CUP: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: 2x2GB DDR3-1600 g.Skill F3-12800CL7-2GB
2x2GB DDR3-1600 g.Skill F3-12800CL9-2GB

Läuft im Dual Channel Modus.

Hab Memtest86 5.01 Für jeden Riegel separat durchlaufen lassen je in verschiedenen Slots. Der Freeze taucht nur auf, wenn alle 4 gleichzeitig drin sind und beim Test immer bei der selben Stelle. Siehe Foto.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kann ich da etwas im BIOS umstellen, oder liegt das daran, dass die CL unterschiedlich sind?

Hat übrigens ca. 2 Jahre ohne Probleme in der Konstellation funktioniert und seit ein paar Monaten treten auf einmal diese Freezes auf.

Habe die Grafikkarte ausgetauscht, da bei den Freezes mit der alten Grafikkarte auch ein seltsamer bunter gestreifter Bildschirm auftrat, welche nach dem "Backen" ca 6 Monate komplett ausblieben und erst vor kurzen wieder auftraten.
Mit der neuen Grafikkarte sind die Freezes ohne Bildschirmfehler.

Anhänge

• IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
XMP darf nicht aktiviert sein.
Schaue im Bios, ob die RAM Timings sich dem langsameren RAM (CL9) angeglichen hat. Lade im Bios mal die Default Einstellungen und speichere.
Du kannst CPU Z - Reiter - Memory einen Screenshot hier reinstellen.
Wie lange hast Du Memtest86 bei jedem Modul laufen gelassen?
Was für eine Grafikkarte hattest Du und welche hast DU jetzt? Was für ein Netzeil, bitte genaue Angaben, am besten was auf dem Kleber steht -> 12 V-Linie - Ampere, etc. vllt ein Foto.

Hallo,
danke schonmal für die Antwort.

Hatte eine XFX 7870 BE und nun eine Sapphire R9 380x Nitro
BQT E9-CM-580W
- 4 getrennte 12V Leitungen
- Spezifikation: +3,3V: 32A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, +12V4: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
- 12V Combined Power: 492W

Hab Memtest immer einmal komplett durchlaufen lassen (Pass: 1), aber jedes Modul mehrmals, wegen verschiedenen Slots.

Habe nun die BIOS Einstellungen zurück gesetzt, im Memtest standen dann die Timings vom langsameren RAM 9-9-9-24.
Aber der Freeze ist wieder an der selben Stelle aufgetreten.
Und XMP kann man mit AMD Systemen doch nicht nutzen oder? Finde jedenfalls keine Einstellunge dazu im BIOS.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
E5 oder E6? Wenn es eines von beiden ist (laut GHz ja) dann würd ich auch das NT mit rausfeuern, Die verwendete Plattform ist selbst für deinen Rechner nicht zu empfehlen

Das passt aber nicht mit den geposteten Spec´s überein. Wenn es aber wirklich ein E9 ist, kannst du es bis zur nächsten Aufrüstung (Plattform oder Graka) nutzen.

Stell alle RAM Timings manuell auf die langsamsten, und teste nochmal Memtest. Der CPU Kühler ist welcher? Wenn Memtest wieder abschmiert, den Kühler mal etwas lösen, sofern geschraubt

Das sind die richtigen Specs:
12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)4
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)24
+5V (A)24
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)20
+12V4 (A)20
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.5
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)564
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)140
Hold-up time bei 100% Last (ms @ 100%)19

CPU Kühler weiß ich leider nicht genau. der Kühlkörper ist von einem Arctic Cooling Kühler. Da war ein 120mm Lüfter dran, der kaputt gegangen ist und ich habe einen be Quiet Lüfter dran geklemmt.
Weiß leider nicht genau wie ich die RAM Timings und die Voltage einstelle.

IMG_0288.jpg IMG_0289.jpg

Wenn du bei "DRAM Timing Mode" auf Manuel stellst, sollte sich die Anzeige erweitern und jedes Modul auflisten. Anschließend die Module mit den höheren Timings an die anderen Module anpassen.

CPU Kühler: Tower oder Top Blow?

Es ist ein Tower. Was meinst du mit lockern? Die Schrauben lockerer machen? Was genau könnte das bewirken?

Ich kann bei DRAM Timing Mode "Auto" "Link" und "Unlink" auswählen.

Hab die Schrauben etwas gelockert,
CL auf 9 gesetzt und die Voltage etwas erhöht auf 1,56. Vorher wars 1,5.

Wie würdet ihr die Settings machen?
IMG_0295.jpg

Hier nochmal zwei Fotos von den Ram Riegeln
IMG_0293.jpg IMG_0294.jpg

PS: hängt sich immer noch auf..
Probiere gerade mal die Dual Channel Slots mit je unterschiedlichen RAMs laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
CL - 9
tRCD -9
tRP - 9
tRAS - 24

Memory Timing - 2

DRAM Frequency 1600 MHz

Mir fällt grad leider nicht die Bezeichnung ein, aber solltest du irgendwo noch wählen können zwischen Linked und Unlinked, nimmst du ersteres (die schnelleren Timings passen sich dann den langsameren an).

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe bisher :)
Also was genau mache ich nun am besten mit der Spannung? 1,5 oder?

Und angenommen ich würde mir einfach ein 2x2GB Set dazu kaufen und 2 davon ersetzen, würdet ihr eher die CL7er nehmen oder die CL9er?
Und meint ihr, dass das etwas ändern würde?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe bisher :)
Also was genau mache ich nun am besten mit der Spannung? 1,5 oder?

Und angenommen ich würde mir einfach ein 2x2GB Set dazu kaufen und 2 davon ersetzen, würdet ihr eher die CL7er nehmen oder die CL9er?
Und meint ihr, dass das etwas ändern würde?

Ändern ja, würde dir aber nicht auffallen :-)

Latenz : Takt x 2000 = Zugriffszeit in Nanosekunden

9 : 1600 x 2000 = 11,25 ns

7 : 1600 x 2000 = 8,75 ns

CL7 wäre so schneller, würde dir in Spielen aber keinen Spürbaren Vorteil verschaffen.

Spannung würde ich bei 1.5V belassen, manche Riegel schaffen die Timings auch mit 1.35V, von daher glaube ich nicht das es an der Spannung liegt.

Ändern im Sinne von, dass es keinen Freeze mehr gibt :)
Lasse gerade Memtest mit den Einstellungen laufen.

Die automatischen Einstellungen waren soweit ich weiß auch schon auf 9-9-9-24 2T und 1.5V
Nur die Frequency war auto auf 1333..

Da brauchst du nur die Timings und den Takt deiner aktuellen Kits auf einen Nenner zu bringen. Sprich 9-9-9-24 1.5V @ 1600 MHz, dann sollten die Freezes ausbleiben, falls nicht mal mit 9-9-9-24 @ 1333 MHz versuchen.

Habs eben mit 9-9-9-24 1600 1.5V versucht hat nichts geändert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die automatischen Einstellungen schon 9-9-9-24 @ 1333 MHz waren.
Werde ich gleich nochmal testen. Habe noch ein paar mal Tests mit nur 2 Slots Belegung durchlaufen lassen. Alle ohne Probleme.
Auch mit Slot 0 CL7 Slot 1 CL9 kein Problem.

Könnte es sein, dass das Mainboard kaputt ist?
Die Frage ist ja, ob es tendenziell helfen könnte RAM zu kaufen, der die gleichen Clocks hat und das was bringen würde, oder ob es eher Sinn macht mit 4GB zu fahren bis ein neues Mainboard drin ist..

Ok, könnte es sein, dass es an memtest86 liegt? Habe bei Google mehrere Themen dazu gefunden, dass genau bei Test #7 ein Freeze ist mit den verschiedensten Systemen..
Nur wirft das die Frage auf wieso mein System dann zwischendurch einfriert..

Zurück