• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC und Gaming; Immer wieder ruckler...

Hatebreaker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich möchte euch mal mein System in Detail vorstellen:

MB: ASUS P5B
CPU: Intel Core Quad Q9650 @3.00GHz
Betriebssystem: Win 7
RAM: Patriot DDR2 4x2GB (8 GB)
GraKa: NIVIDIA GeForce GTX295 (Singular, nicht SLI oder sonst was)

Und der Rest ist eigentlich irrelevant zum Problem das bevorsteht.

Ich habe mir nun Splinter Cell Conviction und Call of Duty Black Ops zugelegt, erfreut darüber neue Spiele zu haben. Nur hat sich ein kleines Problem eingeschlichen in den Freuden, sowie auch einen massiven Dämpfer an meine Liebe zu meinem PC hingesetzt: Die Spiele ruckeln deftigst, egal was ich anstelle. Auch wenn ich die Grafiken massiv runter schraube, so ruckelt es trotzdem.

Nun wollte ich mich an euch wenden und fragen: Ist mein System echt schon veraltet oder liegt es an etwas anderem? Ich wäre echt froh um eine Antwort....

Danke schon im voraus.

Greetz
Hatebreaker.

Yep, nur eine GPU ist in Betrieb.

Die GraKa habe ich heute aufgebessert mit minimalsten Effekt, ruckelt immer noch beim spielen. Andere Treiber sollten ebenfalls auf dem aktuellen Stand sein.

Netzwerkteil bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber als ich es mir damals zugelegt habe, habe ich abgecheckt, dass der Strom auch ausreichend ist um alles zu decken.

Uhm, wenn ich ehrlich bin, habe ein wenig zu wenig Erfahrung mit den Dual GPU's der GraKa's und bin mir gar nicht sicher, wie ich beide nutzen könnte.

Was die Spiele aber betrifft, so sind diese beide Up to Date, da beide sich selber updaten. Via UPlay und Steam.

Hallo,

mit Dual-GPU-Karten kenne ich mich leider auch nicht aus, dachte bisher aber das immer beide zusammen laufen, oder kann man eine von beiden abschalten?

Ein aktueller Treiber macht in jedem Fall Sinn *klick*.

Es könnte evtl. sein das die zwei Grafikchips die Probleme verursachen (sofern beide aktiv sind), manche Spiele laufen mit einem Crossfire-/SLI-Verbund auch nicht sonderlich gut bzw. man muss dafür passende Treiber haben.

Netzteil bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber als ich es mir damals zugelegt habe, habe ich abgecheckt, dass der Strom auch ausreichend ist um alles zu decken.
Mach doch mal deinen PC auf und schau von welchem Hersteller es ist und wieviel Watt angegeben sind, da müsste so ein kleines Schild bzw. Aufkleber drauf sein.

Gruß

Lordac

Also, den PC hab' ich nun aufgemacht, es ist ein 800 Watt starkers Ednet Netzteil.

Den aktuellsten Treiber habe ich mir bereits heruntergeladen, aber für Win7 ;)

VOn denen hab ich ja noch nie was gehört. Was hat es denn für eine Combined Power und wieviel Stromstärke auf den 12V Schienen?

Uhm, wenn ich ehrlich bin, habe ein wenig zu wenig Erfahrung mit den Dual GPU's der GraKa's und bin mir gar nicht sicher, wie ich beide nutzen könnte.

du musst im Nvidia Treiber SLI aktivieren, dann laufen beide GPUs der GTX 295, schau bei GPUz nach, das Programm zeigt dir an, obs klappt.
Wozu hast du eine GTX 295, wenn sie nur als GTX 275 läuft, wäre ja rausgeworfenes Geld.

VOn denen hab ich ja noch nie was gehört. Was hat es denn für eine Combined Power und wieviel Stromstärke auf den 12V Schienen?

Ednet lässt, wenn ich nicht irre, bei CWT herstellen, ist normale OEM Ware, wie sie in Komplett PCs verbaut werden.

du musst im Nvidia Treiber SLI aktivieren, dann laufen beide GPUs der GTX 295, schau bei GPUz nach, das Programm zeigt dir an, obs klappt.
Wozu hast du eine GTX 295, wenn sie nur als GTX 275 läuft, wäre ja rausgeworfenes Geld.

Okay, das macht Sinn. Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie wirklich mit SLI gearbeitet. Ich habe mir aber die Nividia Systemsteuerung mal angesehen, aber leider keine SLI Option entdeckt, die ich annehmen könnte.... Es gibt eine Multi-GPU-Konfiguration, mit 2 Möglichkeiten 3D-Performance maximieren oder Multi-GPU-Modus deaktivieren.

Langsam frage ich mich, ob diese Computer Welt nicht all zu neu ist für mich. :p

Und die Ednet ist wirklich nur normal eigentlich. Wurde mir empfohlen für die Sachen die eingebaut wurden (Von STEG Computer GmbH).

Hast du nicht mal die Option für SLI? :huh:
Welchen Treiber hast du drauf, lade dir sonst mal den neuesten bei Nvidia runter und installiere den.
Was zeigt dir GPUz an, poste doch mal den Screen?

Okay, ich müsste jetzt ehrlich fragen; GPUz? Wo zeigt mir das Nividia Systemsteuerung an?

Und das ist das neuste, ich habs gestern updated für die GTX295 spezifisch...

Edit: Treiber ist 260.99 für Win7...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich müsste jetzt ehrlich fragen; GPUz? Wo zeigt mir das Nividia Systemsteuerung an?

Und das ist das neuste, ich habs gestern updated für die GTX295 spezifisch...

Edit: Treiber ist 260.99 für Win7...

GPUz ist ein Programm, hat Lordac schon gesagt, damit kannst du Informationen über die eingebaute Grafikkarte erhalten, unter anderem auch, ob SLI aktivert ist.

Wenn du den neuen Treiber hast, dann schau dir mal die Nvidia Steuerung an. Dazu Start - Systemsteuerung - NVIDIA Systemsteuerung.

Okay, GPUz ist drauf, Nividia Systemsteuerung offen.

Auch GPUz gibt mir die Möglichkeit beide GPU's seperat anzuwählen, aber woran erkenne ich jetzt obs aneinandergekoppelt ist oder ned?

Edit: Ernsthaft, da ist keine SLI Möglichkeit drin. Ich habe Screenshots von Nividia gesehen, da kann man es einfach akzeptieren. -.-'

Aber halt: GPUz sagt mir gerade NVIDIA SLI: Enabled (2 GPUs)... Mh, okay... Das heisst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück