PC umrüsten - Low Budget
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert der PC meiner Tochter nicht mehr richtig. Ich hatte hierzu auch schon einen Beitrag unter Komplette Rechner Praxisprobleme geschrieben. Mit der Fehlersuche bin ich aus Zeitgründen nicht vorangekommen. Der PC wird nun aber kurzfristig für die ABI-Vorbereitung benötigt. Geplant ist deshalb den PC mit einem neuem Mainboard und CPU auf Intel umzurüsten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2 x Samsung SpinPoint F3 500 GB
1 x DVD-Brenner LG 22fach
1 x Gehäuse Antec Tree Hundred
1 x Netzteil be quiet! L8 530W
1 x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM KIT 8G DDR3 1600
1 x Powercolor Radeon HD 5770 > wird vermutlich nicht weiter verwendet
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 22" (Auflösung muss ich noch mal nachschauen)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office und Internet
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Um die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können, sollte die CPU eine IGP haben.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der CPU und des Mainboards ein wenig weiter helfen.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert der PC meiner Tochter nicht mehr richtig. Ich hatte hierzu auch schon einen Beitrag unter Komplette Rechner Praxisprobleme geschrieben. Mit der Fehlersuche bin ich aus Zeitgründen nicht vorangekommen. Der PC wird nun aber kurzfristig für die ABI-Vorbereitung benötigt. Geplant ist deshalb den PC mit einem neuem Mainboard und CPU auf Intel umzurüsten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2 x Samsung SpinPoint F3 500 GB
1 x DVD-Brenner LG 22fach
1 x Gehäuse Antec Tree Hundred
1 x Netzteil be quiet! L8 530W
1 x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM KIT 8G DDR3 1600
1 x Powercolor Radeon HD 5770 > wird vermutlich nicht weiter verwendet
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 22" (Auflösung muss ich noch mal nachschauen)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office und Internet
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Um die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können, sollte die CPU eine IGP haben.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der CPU und des Mainboards ein wenig weiter helfen.