• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC umrüsten - Low Budget

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC umrüsten - Low Budget

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert der PC meiner Tochter nicht mehr richtig. Ich hatte hierzu auch schon einen Beitrag unter Komplette Rechner Praxisprobleme geschrieben. Mit der Fehlersuche bin ich aus Zeitgründen nicht vorangekommen. Der PC wird nun aber kurzfristig für die ABI-Vorbereitung benötigt. Geplant ist deshalb den PC mit einem neuem Mainboard und CPU auf Intel umzurüsten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2 x Samsung SpinPoint F3 500 GB
1 x DVD-Brenner LG 22fach
1 x Gehäuse Antec Tree Hundred
1 x Netzteil be quiet! L8 530W
1 x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM KIT 8G DDR3 1600
1 x Powercolor Radeon HD 5770 > wird vermutlich nicht weiter verwendet

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja 22" (Auflösung muss ich noch mal nachschauen)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nur Office und Internet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Um die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können, sollte die CPU eine IGP haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der CPU und des Mainboards ein wenig weiter helfen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC umrüsten - Low Budget

Aktuell ist in dem PC das Mainboard Gigabyte MA770T-UD3P und die CPU AMD Phenom II X4 955 verbaut. Hier vermute ich den Fehler des Systems.

Als Mainboard würde ich folgendes verwenden:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Als CPU sind diese in der engeren Wahl:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da würde ich definitiv zum I3 und nicht zum Pentium greifen, ansonsten sind die Celerons für rund 40€ sehr gut

Ich würde auch den I3 empfehlen wenn die IGP die einzige Grafikkarte bleiben soll.

Ich würde auch den I3 empfehlen wenn die IGP die einzige Grafikkarte bleiben soll.

Die Powercolor Radeon HD 5770 wird wohl besser als die IGP des I3 sein. Falls sie keine probleme im umgerüsteten System macht, dann werde ich die Karte auch verwenden. Die IGP bietet mir halt die Sicherheit, falls die HD 5770 nicht so funktioniert wie es gedacht ist.

Welches Mainboard wäre noch eine günstigere Alternative?

Welcher der genannten I3 (4130 oder 4330) ist eher zu empfehlen?

Aber wenn er doch die HD5770 verwendet und die iGPU nur im Notfall dient, kann man sich die 15€ ja noch sparen. Die HD4400 Graphics reicht genau wie die 4600 für Office und Internet leicht aus.
Wenn man eine starke iGPU möchte, sollte man lieber zu Kabini greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir gerade noch einmal den PC angeschaut. Der Lüfter der Grafikkarte dreht hoch und runter. An der ausgebauten Grafikkarte sind zwei vermutlich beschädigte PIN´s (siehe Foto´s) festzustellen.

HD 5770 Vorderseite.jpg HD 5770 Rückseite.jpg

Ich hoffe das ist auf den Bildern zu erkennen. Auf dem linkem Bild ist es der 2te PIN von links. Auf dem rechtem Bild ist es der erste PIN von links.

Ich vermute jetzt also, das ich eine neue Grafikkarte benötige um das System wieder zum Laufen zu bringen.

Welche Grafikkarte würde zum Mainboard mit PCIe 2.0 passen?

Ich habe mir gerade noch einmal den PC angeschaut. Der Lüfter der Grafikkarte dreht hoch und runter. An der ausgebauten Grafikkarte sind zwei vermutlich beschädigte PIN´s (siehe Foto´s) festzustellen.

Anhang anzeigen 725853Anhang anzeigen 725854

Ich hoffe das ist auf den Bildern zu erkennen. Auf dem linkem Bild ist es der 2te PIN von links. Auf dem rechtem Bild ist es der erste PIN von links.

Ich vermute jetzt also, das ich eine neue Grafikkarte benötige um das System wieder zum Laufen zu bringen.

Welche Grafikkarte würde zum Mainboard mit PCIe 2.0 passen?

Bei der Grafikkarte von meinem Sohn eine HD 4850 sehen die PIN´s genauso aus. Und die Karte läuft im PC ebenfalls nicht.

Es ist also doch nicht die Grafikkarte.

Es wird dann wohl doch ein neues Mainboard und eine neue CPU.

Ich möchte heute das Mainboard und die CPU bestellen.

Vorher würde ich gerne noch einmal eure Meinung hören, ob die restliche Hardware (siehe Post 1 auf Seite 2) i.O. ist.

Aktuell ist beides bei Mindfactory am günstigsten. Preisvergleich | Geizhals EU

Joa, passt.

Solltest aber im Laufe des Jahres das Netzteil auch erneuern, weil es einfach schon ziemlich alt ist ;)

Das Netzteil wurde in einem Computergeschäft vor ca. 1 Jahr schon einmal ausgetauscht, um den beschriebenen Fehler zu beheben. Gebracht hat es nichts, da es nicht defekt war. Das scheinbar defekte Netzteil ist aktuell bei meinem Sohn im PC eingebaut und läuft wunderbar.

Kurz gesagt, das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt. Oder sollte es ausgetauscht werden, weil die Bauform PurePower L7 schon recht alt ist.

Jepp, die L7 Baureihe ist halt schon älter.

Ich habe das gleiche Netzteil noch im Schlafzimmerrechner, läuft einwandfrei, ist aber sehr selten an.

Zurück