PC umgebaut/aufgerüstet --> bootet nicht mehr

Apek

PC-Selbstbauer(in)
PC umgebaut/aufgerüstet --> bootet nicht mehr

Ich habe nun von einer AM3+ Plattform mit einem Phenom II X6 1090T auf einen Intel i5 4570 und ein entsprechendes Mainboard gewechselt. Auch wurde die Grafikkarte (GTX 560 Ti 448) durch einen GTX 760 getauscht. Die Verkabelung passt, was die Festplatten und die SSD angeht. Ebenso alle Kabel für Strom. Leider bootet das System nicht mehr. Ins Bios/Uefi zu kommen ist kein Problem. Wollte die Windowsinstallations quasi reparieren, aber das ganz merkwürdige ist, dass der Rechner nun nicht einmal mehr von einem bootbaren (durch Boot an Laptop bestätigt) Windows Installations USB-Stick bootet. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Stimmt die Boot Reihenfolge ?
Wenn die Festplatte bzw SSD erkannt wird könntest du von CD booten und neu installieren den das alte muß nach dem Wechsel nicht mehr gehen bzw sich reparieren lassen

AW: PC umgebaut/aufgerüstet --> bootet nicht mehr

Boot Reihenfolge passt. Er bootet ja nicht mal von meinem Bootbaren USb Stick, von dem ich für gewöhnloich Windows installiere. Er springt nach kurzer Zeit schlichtweg wieder ins BIOS zurück. Und eine Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage. Bin schon mal so verfahren und es hat astrein geklappt. Deswegen wundere ich mich so.

Boot Reihenfolge passt. Er bootet ja nicht mal von meinem Bootbaren USb Stick, von dem ich für gewöhnloich Windows installiere. Er springt nach kurzer Zeit schlichtweg wieder ins BIOS zurück. Und eine Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage. Bin schon mal so verfahren und es hat astrein geklappt. Deswegen wundere ich mich so.

Ich habe das auch schon mehrfach geschafft aber es geht halt nicht immer....

Bios schon resettet ?
Vllt installierst du ne zweite Installation auf ne freie Partition

Hatte auch mal so einen Fall mit einem S.1155 System. War ein Msi Mainboard mit einem SB Celeron, Cpu wurde korrekt erkannt und Mainboard startete im Bios noch normal, aber beim Versuch ein Betriebssystem zu Installieren, bzw zu booten hing sich der Rechner auf. Gelöst hat das ein Bios update. Die einzige Änderung war ein Microcodeupdate für die Cpu´s, und Msi hat offiziell erst mit der neueren Version den support für den Celeron bestätigt.

Os in IDE oder AHCI installiert ?

Beim Intel board ist AHCI bei default setting eingestellt und bei deinem alten Board wahrscheinlich IDE

Installiere Windows neu, das ist der einfachste und sicherste Weg. So hast du ein sauberes und frisches System ohne Treiberleichen.

Zurück