PC Umbau Problem: Board geht auf einmal nicht mehr an, selbst neues Board nicht, PSU funzt

Medcha

Software-Overclocker(in)
Folgende grauenhafte Situation:

Ich wollte meinen PC in ein neues Gehäuse bauen, gemacht(nicht das erste mal) und schwupp der Rechner ging nicht an. Ich überprüfte die Verkabelung, PSU und Switches am Gehäuse, alles war am Platz und richtig eingesteckt. Dann habe ich erst das PSU als Täter identifiziert, neues gekauft(Be Quiet L8 530W), nix. Altes PSU funzt mit meinem alten ASUS Board perfekt, also PSU ist es nicht.
Dann habe ich ein neues Board gekauft, das Gleiche wie vorher, MSI B85M-E45, und wieder nix. Dann habe ich versucht, nur das Board ohne alle Komponenten(nur Board und PSU aufm Schreibtisch, kein Gehäuse) zum starten des PSU zu bringen, nix. Erst habe ich immer den Gehäuse Switch dafür genommen, bis ich dachte, vielleicht ist er der Übeltäter, ABER selbst ein Überbrücken am Board, um das PSU zu starten geht nicht. Mit meinem alten ASUS-Board ging das wunderbar, Draht an die beiden Pins und das PSU startet, ergo Board kann über die grüne Steuerleitung am PSU das PSU ansteuern und starten. Aber mit zwei MSI Boards geht das nicht, kein Muks. WAS IST DA LOS???

Frage, kann man alle Boards am Power Switch Pin überbrücken, um das Netzteil zu starten oder nur bestimmte? Oder anders gefragt, sind beide MSI Boards defekt, da es nicht geht. Oder läuft bei MSI was anders. Bisher hatte ich auch beim ersten Kauf und Einbau des Boards keine derartigen Probleme.
Also, noch mal, ich versuche OHNE alle Komponenten mal ein PSU Lüftergeräusch zu bekommen: nur Board und da den 24 pin angeschlossen, PCU 4 pin auch? Hab ich auf jeden Fall mit und ohne probiert.

Ich bin am Ende meines Lateins! Ich glaube wirklich alles beachtet zu haben und vermute, dass ich mein erstes Board beim Umbau geschrottet habe, ABER das neue Board hat den gleichen Fehler? Schon etwas komisch... Hat jemand ne Idee? Bitte um Hilfe!!!

Gehäuse getestet. Da läuft nichts...

Überbrücken muss gehen.

Sicher die richtigen Pins erwischt?
Kühler ordentlich befestigt?

CPU braucht EPS/ATX Stromanschluss.

Nur einen RAM Riegel verwendet?
Welches ASUS Board?

Zuletzt bearbeitet:
Also, noch mal, ich versuche OHNE alle Komponenten mal ein PSU Lüftergeräusch zu bekommen: nur Board und da den 24 pin angeschlossen, PCU 4 pin auch? Hab ich auf jeden Fall mit und ohne probiert.
Nach meinem Dafürhalten kann zwar was passieren, wenn man ein nackiges Mutterbrett an ein NT anschließt (Lüfter und/oder LEDs gehen an), muss aber nicht.

Ich habe zufällig in den letzten Jahren drei PCs von Leuten zur Durchsicht bekommen, die ähnliche Symptome aufwiesen. Immer war irgendwo was kurzgeschlossen; ich würde vielleicht mal alle Steckontakte der übrigen Komponenten auf Beschädigungen untersuchen. In einem meiner Fälle hatte ein RAM-Riegel eine beschädigte Kontaktfläche, die zwei Kontaktstellen gebrückt hatte.

Das L8 ist veraltet, wenn es noch geht (bzw. du dein altes nicht weiterverwenden möchtest) schick es zurück und nimm ein ordentliches (bq! E10, LC9550, etc.).

Ich würde noch einmal alles ausbauen (inkl. CPU-Kühler) und die Abstandshalter am Mainboard-Tray kontrollieren, anschließend wieder alles anschließen (CPU-8-Pin, 24-Pol am Mainboard, Grafikkarte, Festplatte) und gucken das der Anpressdruck des CPU-Kühlers nicht zu fest ist (das Problem hatte ich bei meinem i5 mit 1155 Board) und das die Steckdose auch tatsächlich funktioniert (wenn Mehrfachdose direkt an Steckdose probieren, ggf. Kaltgerätekabel tauschen).

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Research
Garantiert die richtigen Pins erwischt, da ich es ja schon mal verbaut hatte und mich noch daran erinnern kann und dann habe ich nachher in meiner Planlosigkeit sogar bewusst andere Kontakte gewählt, FALLS die Anleitung doch nicht stimmt. War natürlich nix. Aber ich habe genauso gedacht, das war das erste was ich vermutet und gechekckt habe.

RAM Riegel: hab noch nicht mit einem, nur beide oder komplett ohne. Probier ich mal. Danke. (Weiß ich eigentlich auch selbst...:redface:)

ASUS Board: M4A87TD/USB3 mit einem Phenom II 955 Standard Takt

Kühler sitzt gut.

@Owly-K
Kurzschluss, ja das habe ich auch schon vermutet und daher ja die nacktversion geprüft, also nur das Board aufm Tisch und das Netzteil(habe es mit beiden PSU probiert, nix). Da kann eigentlich kein Kurzschluss sein, da das alte PSU gerade diesen Rechner befeuert und auch meinen toplaufendes System von "Als alles noch gut war". Dann habe ich es in das alte Gehäuse gebaut, vielleicht stimmt ja was mit dem neuen Gehäuse nicht, aber... nix. Mit dem uralten ASUS Board ging sofort alles. Das neue MSI Board habe ich auch im Tower und Tisch geprüft, nackt und in vollbestückung. Grafikkarte hatte ich gleich nach den ersten Versuchen weggelassen. Es sind also nur 2 Geräte, Board und PSU und zwei Stecker, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.

@freezy
siehe oben...

Ich habe den Kram bereits mehrfach ein und ausgebaut, mehr bleibt mir jetzt auch nicht übrig, das neue Board NOCHMAL zu verbauen und einfach zu hoffen. Nur habe nur keine Idee was dann auf einmal besser gelaufen wäre. Aber ich werde es sicherlich nochmal machen.

Ich berichte euch nachher mal was draus geworden ist. Gegen Abend werde ich mir das Schlachtfeld mal wieder geben. Laufe hier echt im Panikmode durch die Bude.:crazy:
Wenn, und das glaube ich, es mal wieder nix wird, gehe ich morgen zu dem Höker, wo ich das Board gekauft habe und bitte ihn das mal mitm PSU zum laufen zu bringen. Ich bin mal gespannt.

Vielen Dank! Bin aber weiterhin für Tips zu haben, denn das Problem ist ja immer noch ungelöst.

Haben die Bretter irgend eine LED, die die 5V Stby anzeigt? Bzw wenn die USB-Ports alle mit der StandBy-Spannung angeklemmt sind, sollte eine Maus diese Spannung auch anzeigen können. Dann weißt du zumindest schon mal, dass die notwendige Spannung zum starten vorhanden ist.

Ich hatte es mal da war tatsächlich die Steckdose defekt.

Hab hier jetzt nichts dazu gefunden aber du kannst an jedem Board die PWR-Button-Pins überbrücken.

Es sind also nur 2 Geräte, Board und PSU und zwei Stecker, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Womit der erste Teil meiner Antwort oben eventuell zum tragen kommen könnte. Du bist dir also sicher, dass das Board in diesem Zustand ein Lebenszeichen von sich geben soll...? Hab es selbst nie so versucht, aber ich meine gelesen zu haben, dass manche Boards sich in diesem Zustand tot stellen. Und wenn es so ist, könnte die Nicht-Funktion im montierten Zustand ja eben doch an einer dritten Komponente liegen.

Das mit der Maus ist ne gute Idee. Das werde ich probieren. Ne LED haben die leider nicht, das ASUS schon und wenn man das PSU anschließt leuchtet sie auch sofort. Sehr hilfreich.

@Owly-K
Klar, wenn das Board das nicht kann, wäre es ein Hinweis auf die anderen Komponenten. Deshalb werde ich morgen mal alles nacheinander testen und zusätzlich den Laden aufsuchen. Es MUSS eine Lösung geben.

Thanks!

Habe jetzt das Board noch mal mit CPU und RAM bestückt, aber kein Erfolg. Zusätzlich habe dann mal das Netzwerk angeschlossen, da dann eigentlich die eine der zwei LEDs an der Buchse leuchten sollte. Das wäre ein Hinweis auf Spannung im Board, aber wieder nix. So langsam kann ich alle möglichen Fehler ausschliessen. Ich bin parallel noch im Computerbase Forum unterwegs und da hat bisher auch keiner den entscheidenen Tipp.

Zum kompletten Check der Komponenten: wenn es mit CPU und RAM(funzt im ASUS System) nicht anspringt, bringt es wohl eher wenig die anderen Dinger auch noch anzuschliessen. Zumal ich ja auch schon alles 2x zusammen gebaut habe und es lief da auch nicht.

Ich hatte heute leider keone Zeit und versuche morgen mal den Laden aufzusuchen, wo ich das Board gekauft, die sollen das mal zum Laufen bringen. Mal sehen, vielleicht sind ja wirklich beide kaputt.

So weit, (frustiert) wünsche ich einen schönen Abend!

So, liebe Leut!

Ich war heute beim Mainboardhöker und der konnte das "neue" MSI Board auch nicht zum laufen bringen. Daraufhin versuchten wir ein anderes "neues" und siehe da, das überbrücken gelang. Das Board hat er mir dann mitgegeben(geil, dass ich doch son Laden um die Ecke habe...) und ich habe dann alles ins neue Gehäuse, zwischendrin immer wieder getestet, obs noch anspringt mit mehreren Komponenten, und dann war ich fertig und der Rechner läuft!!!

Es war also das Mainboard, welches ich wohl beim Ausbau oder Einbau letzte Woche geschrottet habe und das "neue" war auch defekt. Wie, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, dass nun wieder alles läuft, schön leise(Nanoxia Deep Silence 3), UND ich doch nicht so blöd bin, wie ich zwischendurch gedacht habe. Alles tutti! :daumen:

Vielen Dank für die Hilfe!

Es ist zwar unwahrscheinlich gleich zwei kaputte Boards zu haben, aber in deinem Fall war es wohl doch die naheliegendste Erklärung. Schön, dass dir geholfen werden konnte.

Wenn du das Board zum testen auf die Anti-Statikfolie gelegt hast, hast du es selbst gekillt.
Anti-Statikfolie ist elektrisch leitend...

Dann hab ich wohl beim 3. Board Glück gehabt und dass der Händler das Board getauscht hat. Gute Info für die Zukunft, Danke

Zurück