• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um eine Radeon HD 7950 bauen, Budget ca. 300€

Will_Haben

Kabelverknoter(in)
PC um eine Radeon HD 7950 bauen, Budget ca. 300€

Hallo Community,

frohes Fest vorab. Ich habe eine Sapphire RADEON HD 7950 in die Hände bekommen und möchte mir damit einen möglichst leistungsfähigen Gamingrechner zusammenbauen.

Vorhanden sind: Grafikkarte, Monitor (1650x1050), Big Tower Gehäuse, 500GB IDE Festplatte + Sata Adapter, Soundkarte creative soundblaster 2 zs,Win7 64bit Ultimate, Eingabegeräte, Lautsprecher Logitec 5500digital.

Ich möchte zwecks Versandkostensparen bei nur bei einem Anbieter bestellen und habe mindfactory gewählt.

CPU: 160,11€
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 TRAY
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 TRAY - Hardware, Notebooks

Mainboard: 62,08€
ASRock P75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock P75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Arbeitsspeicher: 31,94€
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Netzteil: 44,07€
450 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
450 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

DVD Brenner: 15,91
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - Hardware,

Total: € 314,11

Höher als dieser Gesamtpreis sollte es nicht sein, eher niedriger :). Ich bin offen für Vorschläge und habe ein paar Fragen.
1. Bremst diese CPU die Grafikkarte im Spielbetrieb?
2. Sind 450Watt überdimensioniert?
3. Hat das Netzteil die benötigten 2x6Pin Anschlüsse für die Grafikkarte (sorry, ich werd aus der Beschreibung nicht schlau) ?

Ich freue mich auf eure Meinung und antworte ständig...

AW: PC um eine Radeon HD 7950 bauen, Budget ca. 300€

@pc-nutzer
Danke für deine Antworten

@legacyy
ach ja, hab ich ganz vergessen zu sagen, ich hab noch einen Intel Lüfter der bei einem i5 2500k dabei war, deswege TRAY. Boxed ist mit Lüfter und TRAY ohne Lüfter, oder? Der i3 ist zwar schon die ivyBridge-CPU aber ein Dual-Core bremst doch nun die CPU wirklich die Grafikkarte oder? Ich hoffe ja nicht, weil dann würde ich wirklich zu diesem günstigeren Modell tendieren. Was mich auf diesen "CPU-bremst-Graka-Trip" gebracht hat ist dieser Artikel: Wie weit kommt ein Gamer heutzutage noch mit einem Core 2 Duo/Quad? | 3DCenter.org .

Netzteil: Gut, das Gespräch hatten wir zwei glaube ich schon einmal, also werde ich wohl dein teureres Modell nehmen.

Tray ist gebrauchtware/Rücklaufer mit 1 Jahr Garantie.
Boxed ist NEUware mit 3 Jahren Garantie.

Das ganze GPU brauch GPU wird überbewertet.. selbst ein 3220 kann ne 7970 befeuern...

@pc-nutzer
Danke für deine Antworten

@legacyy
ach ja, hab ich ganz vergessen zu sagen, ich hab noch einen Intel Lüfter der bei einem i5 2500k dabei war, deswege TRAY. Boxed ist mit Lüfter und TRAY ohne Lüfter, oder? Der i3 ist zwar schon die ivyBridge-CPU aber ein Dual-Core bremst doch nun die CPU wirklich die Grafikkarte oder? Ich hoffe ja nicht, weil dann würde ich wirklich zu diesem günstigeren Modell tendieren. Was mich auf diesen "CPU-bremst-Graka-Trip" gebracht hat ist dieser Artikel: Wie weit kommt ein Gamer heutzutage noch mit einem Core 2 Duo/Quad? | 3DCenter.org .

Netzteil: Gut, das Gespräch hatten wir zwei glaube ich schon einmal, also werde ich wohl dein teureres Modell nehmen.

Hast du nur den Kühler oder auch den Prozessor? Weil falls du nen i5 hast, würd ich die Kohle sparen, den i5 übertakten und dann nen Haswell Prozessor kaufen. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben. Natürlich nur, wenn du den Prozessor auch hast und nicht nur den Kühler^^

@ der pc-nutzer: Traurig aber wahr..

@Intelfan
Ja ich hab auch den 2500K, aber der wird für einen anderen PC gebraucht. Also ist nur der Lüfter verfügbar.

@Legacy
Tray/ Boxed: Watt Alter?!? Nagut, das ist natürlich ein Argument. Dann nehm ich natürlich Boxed. Krass, dass die Preise da nur so minimal auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:

@Thalassa
OK, überzeugt.

Ich aktualisiere mal bis jetzt:

CPU: 101,23€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787704/pid/geizhals

Mainboard: 61,64€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797887/pid/geizhals

Arbeitsspeicher: 31,94€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701016/pid/geizhals

Netzteil: 47,75€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p748622/pid/geizhals

DVD Brenner: 16,86
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786428/pid/geizhals

Total: € 259,42

Zuletzt bearbeitet:

@pc-nutzer
Was passiert eigentlich, wenn ich ein 20€-Netzteil nehme?
Hab ich nicht vor, aber es war schon oft verlockend. Es kann doch nicht sein, dass die alle zum Wohnzimmerbrand führen so viele wie es davon gibt. Außerdem habe ich auch schon gute Erfahrungen mit absoluten no-name Geräten gemacht die ich auch absolut gequält habe (Lüfter zerstört. etc.)

Die Teile sind meistens arrg laut, sehr uneffizient und haben wenige bis gar keine Schutzschaltungen.
Du willst ja wohl kaum dass deine neue Hardware gleich abraucht, das wäre sehr unschön :D

Anhänge

• ForumRunner_20121226_231636.png
    ForumRunner_20121226_231636.png
    1 MB · Aufrufe: 73
Zurück