• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 800€

AW: PC um die 800€

Sind denn die Intel Boxed Kühler einigermaßen OK? Sind die eigentlich mit Wärmeleitpad ausgestattet der liegt Wärmeleitpaste bei?

Ich habe zwar schon 4-5 PCs zusammengebaut, jedoch bisher immer mit Boxed-Kühler, welche ein Wärmeleitpad hatten. Es gibt ja Tutorials zum Aufbringen von Wärmeleitpaste, v.a. dass man nur einen erbsengroßen Tropfen aufbringen muss. Ist das wirklich so "idiotensicher" wie es scheint? Habe etwas Bedenken zu viel oder zu wenig zu nehmen.

Erbsengroßer Tropfen und dann den Kühler drauf und bei Thermalright ist die Montage wirklich gut gelöst:daumen: Man sollte nur die Anleitung genau lesen, nicht dass man das Sockel 775 Plastikteil mit rein stopft:ugly:

Und sind bei den Boxed-Kühlern von Intel nun Pads oder Wärmeleitpaste dabei? ;) Und: sind die erfahrungsgemäß ganz OK sofern man nicht overclocked oder taugen überhaupt nix?

Huhu,

ich schwanke weiterhin zwischen i5 und i7. Ist wirklich nicht absehbar, ob Hyperthreading, insbesondere bei neuen Programmen und Spielen der nächsten 2-3 Jahre, voraussichtlich mehr Vorteil bringen wird als es momentan der Fall ist?

Ich wollte zudem noch fragen:
Der i5-4570 hat die Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.60GHz
Der i5-4670 hat die Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz
Der i7-4771 hat die Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz

Wenn ich jetzt nicht übertakten möchte, wie viel Leistungsplus in % hätte man denn ca. (unabhängig vom Hyperthreading) durch 200 oder 300 MHz mehr Takt bei Spielen und Anwendungen?

So viel wie der Takt ausmacht, einfaches Prozentrechnen. Natürlich nur wenn die Graka nicht limitiert.

Ok, also durch 300 Mhz knapp 10% Mehrleistung, also nicht soo viel. D.h. sofern Programme/Anwendungen laufen, welche nicht von Hyperthreading profitieren, hätte ich mit dem i7-4771 nur 10% Mehrleistung gegenüber einem i5-4570.

Vielleicht noch eine Frage zu Hyperthreading: Bringt das auch irgendwelche Vorteile, wenn man mehrere Anwendungen (welcher selber für sich alleine kein Hyperthreading nutzen) parallel offen hat oder hat das darauf keinen Einfluss?

Und noch eine Frage: Eigentlich tendiere ich ja zum boxed-Kühler, zwei Kühler sind mir aber doch noch aufgefallen, welche zudem auch schon Wärmeleitpad drauf hätten und somit genauso einfach wie der Boxed-Kühler zu montieren sein dürften:
-> Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Arctic Cooling Freezer 13 Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würden die kühler + leiser sein als der Boxed-Kühler oder nicht wesentlich?

Wäre damit auch leichte Übertaktung noch drin? Oder sind die "nicht-k"-Modelle i-4570 und i-4770/4771 eh gar nicht übertaktbar?

Non-K Modelle sind überhaupt nicht übertaktbar.

Wir empfehlen hier eigentlich keine Arctic Cooling Kühler.

OK, also komplett disabled. Und warum werden keine Arctic Cooling Kühler empfohlen?

Das Dämmmaterial in meinem R4 hat nicht gerochen.

Die Temps sind voll in Ordnung : Screenshot by Lightshot
Bei 4,6 GHz waren die genau so hoch (natürlich unter Prime95, beim zocken sind die deutlich kühler).

Der True Spirit ist klasse und unhörbar. Habe ich schon auf nem Xeon verbaut.
Einzige halbwegs sinnvolle Steigerung wäre einer dieser fetten Brüder : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland

Mal eine Interessensfrage: Legt Intel eigentlich bei den k-Modellen auch "bessere" boxed-Kühler bei, weil die k-Modelle ja i.d.R. zum Übertakten gedacht sind? Oder sind das überall die gleichen?

Weiss ich nicht genau, aber für die i5 und i7 Modelle werden es die gleichen sein, denke ich, egal ob mit K oder ohne.

Mit den boxed Kühlern kann man übertakten aber definitiv vergessen.

Der ist viel zu teuer :daumen2:
Kingston ist nicht besser als Crucial, G.Skill etc ;)

Welchen 1600-er-8GB-Kit mit nicht mehr als 1,5V würdest du empfehlen?

Zurück