PC überhitzt ohne Last

j0nnib0y

Schraubenverwechsler(in)
PC überhitzt ohne Last

Hallo,

ich habe hier einen Computer, den ich mir mal genauer anschauen sollte, da er sich willkürlich abschaltet, manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 10 oder 20. Da eine Abschaltung des PCs am wahrscheinlichsten durch Überhitzung ist (Netzteil scheint einwandfrei zu funktionieren), habe ich Messwerte für die Temperatur aufgenommen. Und siehe da: Der Rechner, genauer gesagt der CPU, scheint sich kontinuierlich bis ca. 125 °C zu erwärmen, bis der Computer automatisch aufgrund der eingebauten Schmerzgrenze abschaltet.

Desweiteren habe ich den Computer auch mal direkt im BIOS auf seine Temperaturen untersucht, da ich dachte, dass Windows den PC irgendwie so sehr überfordert. Aber selbst dort, sprich fast im Idle bzw. ohne Last, geht der Rechner normalerweise innerhalb von 2-3 Minuten so in die Höhe mit der Temperatur, dass er sich abschaltet.

Das Problem ist, dass ich nicht dahinter komme, warum die Kerne so eine hohe Temperatur erreichen. Was ich bereits versucht habe:
  • Lüftergeschwindigkeit auf Maximum gestellt
  • CPU-Kühler abgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen (wurde geringfügig besser, also die Temperatur schoss nicht so schnell in die Höhe)
  • Einbau eines anderen CPU-Kühlers, da ich dachte dass der alte CPU-Kühler vlt. kaputt ist (Heat Pipes oder so)

Wichtige Daten:
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 (Boxed-Kühler, der ausprobierte Ersatz war ein Alpine 64)
  • Mainboard: MCP68M-M2 v1.0a (Hersteller kenne ich nicht, scheint ECS zu heißen)
  • externe Graka (Modell auf Nachfrage)

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Gruß,
j0nnib0y

AW: PC überhitzt ohne Last

Eine Möglichkeit: Powervirus. Check mal den PC auf Viren, am besten mit einem Live Medium.
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ein Powervirus dürfte doch den PC nicht schon im BIOS quälen, sprich wovor der PC bootet, oder?

Btw, woran ich noch dachte, wovon ich aber keine Ahnung habe: vielleicht ist der CPU auch übertaktet, und das so sehr, dass der CPU so heiß wird? Die Voltzahlen im BIOS sahen eigentlich ganz gut aus, aber wie gesagt, hab davon keine Ahnung.

(Netzteil scheint einwandfrei zu funktionieren)

Wie hast du das getestet? Mit einem Voltmeter sollte es schon sein.

Wie heiss werden die Spannungswandler auf dem Mainboard? Wenn sie fast glühen, kriegen sie zuviel Spannung.

Hast du im BIOS mal alles auf DEFAULT gestellt?

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ein Powervirus dürfte doch den PC nicht schon im BIOS quälen, sprich wovor der PC bootet, oder?

Btw, woran ich noch dachte, wovon ich aber keine Ahnung habe: vielleicht ist der CPU auch übertaktet, und das so sehr, dass der CPU so heiß wird? Die Voltzahlen im BIOS sahen eigentlich ganz gut aus, aber wie gesagt, hab davon keine Ahnung.

Stimmt, hatte ich wohl überlesen, sorry.

Auch wenn du es bereits probiert hast, aber sicher dass der Kühler guten Kontakt zur CPU hat? Das kannst du testen in dem du nur extrem wenig WLP nimmst, den Kühler verbaust und wieder abnimmst. Sollte das kleine bisschen nicht oder kaum verteilt sein passt Anpressdruck oder Sitz nicht

Wie heißt das Netzteil?
Ein Billignetzteil, das Tronje Force Majeure 550W. Ja ich weiß, hört sich nicht gut an, aber der PC macht keine Mucken abgesehen von der Temperatur. Soll ich mal ein anderes probieren?

Bei den ECS-Teilen sterben gern mal die Elektrolytkondensatoren.
Sind die irgendwie gewölbt oder Häubchen drauf?
Tatsächlich hat einer der Dinger in der Nähe des PCIe-Sockels eine leichte Wölbung. Nur wird schwer rauszufinden sein, ob das auch wirklich der Auslöser ist, oder?
Hier mal ein Bild, da ist es ein bisschen zu erkennen:
20161229_222631.jpg

Wie hast du das getestet? Mit einem Voltmeter sollte es schon sein.
Ok, ich muss zugeben, dass dies eine leichtfertige Aussage war. Da der Computer funktionierte, ging ich von der Funktionsfähigkeit des Netzteils aus. Wo soll ich da am besten mit dem Voltmeter ran? So genau habe ich das noch nie überprüft.

Wie heiss werden die Spannungswandler auf dem Mainboard? Wenn sie fast glühen, kriegen sie zuviel Spannung.
Was für Bauteile muss ich da betrachten bzw. wie überprüfe ich die Temperatur von denen? Oder meintest du die Elektrolytkondensatoren damit?

Hast du im BIOS mal alles auf DEFAULT gestellt?
Oh, stimmt, gute Idee. Probier ich gleich mal aus.
EDIT:
Sehr kurz ausprobiert, aber prinzipiell steigt die Temperatur auch nach Zurücksetzen aller Einstellungen (zumindest im BIOS, im Windows habe ich es noch nicht probiert was aber eigentlich nur noch verheerender sein kann).
Hier noch ein Foto vom Bildschirm mit der BIOS-Seite wo die Temperaturen und die Spannungen stehen ("PC Health"):
20161229_224146.jpg
Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ein Billignetzteil, das Tronje Force Majeure 550W. Ja ich weiß, hört sich nicht gut an, aber der PC macht keine Mucken abgesehen von der Temperatur. Soll ich mal ein anderes probieren?
Wenn Du es kannst, löte die Kondensatoren aus und neue ein.
Achte auf Spannung (V) und Kapazität (µF).
Die Spannung muß gleich oder höher sein, die Kapazität möglichst gleich.

Ansonsten: Board tauschen.
Das Netzteil auch gleich mit.

Wie heißt denn der Athlon GENAU?

Ob er übertaktet ist ist zwar schnell herausgefunden. Aber der einfachheit halber gleich die Default Einstellungen im BIOS laden so wie ein Vorredner schrieb?

Auch wenn es jetzt nicht direkt zur Fehlerbehbung beiträgt, aber die Annahme das im BIOS der Prozessor im Idle ist, ist ein Irrtum, da die Mechaniken zum Stromsparen, Takt senken etc. erst im Betriebssystem greifen, nicht jedoch im BIOS, dort ist der Prozessor auf maximalen Takt und die eingestellte Spannung gestellt, jedoch Lastfrei.
Im Bios sollte die Temperatur jedenfalls höher sein als lastfrei im Betriebssystem.

genau
aber ist dennoch zu hohe temp scheint so als ob das board defekt ist
damals als ich noch ein athlon64 x2 hatte (2007) war die temp nie höher als 40°C im bios unter last dann etwa 60-65°c
Das netzteil evrdient nicht mal den Namen Netzteil. kenne es selber als altes notfall netzteil~2009 bin derbe auf die Nase gefallen glücklicherweise glimpflich davongekommen.
ersetzen ist Pflicht
für diesen athlon64 cpu würde ich ein gebr. am2 mainboard kaufen oder am2+
bsp am2+
​Biostar A780LB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre das neueste Ersatz den es gibt

Wenn Du es kannst, löte die Kondensatoren aus und neue ein.
Achte auf Spannung (V) und Kapazität (µF).
Die Spannung muß gleich oder höher sein, die Kapazität möglichst gleich.

Ansonsten: Board tauschen.
Das Netzteil auch gleich mit.

Uff, habe gerade keine Lötstation hier. Außerdem bin ich nicht sonderlich begabt damit, bzw. ich habe noch nicht so oft gelötet. Ich glaube, das überschreitet meinen Kompetenz- und Möglichkeitsbereich aktuell schon ein wenig.
Also meinst du, dass es schon sehr wahrscheinlich am Mainboard und/oder am Netzteil liegt, ja?

Genauere Informationen zum Prozessor gibts morgen, will den Rechner jetzt nicht nochmal anmachen. Werde dann vermutlich auch einfach mal testweise ein anderes Netzteil anschließen, denn das habe ich tatsächlich noch rumliegen.
Aber vielen Dank für eure Hilfe! Bin ganz überwältigt davon, dass hier so schnell so viel los ist - coole Sache!

Ob er übertaktet ist ist zwar schnell herausgefunden. Aber der einfachheit halber gleich die Default Einstellungen im BIOS laden so wie ein Vorredner schrieb?
Siehe die Editierung meines letzten Beitrags auf Seite 1. Habe es bereits kurz ausprobiert, scheint sich nichts zu ändern.

Auch wenn es jetzt nicht direkt zur Fehlerbehbung beiträgt, aber die Annahme das im BIOS der Prozessor im Idle ist, ist ein Irrtum, da die Mechaniken zum Stromsparen, Takt senken etc. erst im Betriebssystem greifen, nicht jedoch im BIOS, dort ist der Prozessor auf maximalen Takt und die eingestellte Spannung gestellt, jedoch Lastfrei.
Im Bios sollte die Temperatur jedenfalls höher sein als lastfrei im Betriebssystem.
Ah, ok, danke für die Information! Aber ~130 °C sollten doch selbst dort nicht ohne Last auftauchen, selbst nicht mit Last. Oder? :D

Auch wenn du es bereits probiert hast, aber sicher dass der Kühler guten Kontakt zur CPU hat? Das kannst du testen in dem du nur extrem wenig WLP nimmst, den Kühler verbaust und wieder abnimmst. Sollte das kleine bisschen nicht oder kaum verteilt sein passt Anpressdruck oder Sitz nicht
Hmm, also da bin ich mir auch nicht ganz so sicher, aber ich habe den CPU-Kühler als ich die Wärmeleitpaste verteilt habe kurz auf den CPU gesetzt und dieser hat die Paste eigentlich schon ganz ordentlich verteilt. Nicht über die ganze Fläche, aber relativ viel.
Außerdem habe ich einmal versucht, den Computer zu starten, während ich den CPU-Kühler mit den Händen in Richtung Mainboard gepresst habe. Hat nicht geholfen, wobei dadurch sicherlich auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es irgendwie am Kühler liegen könnte.

Btw, eine neue Idee von mir: Temperatur-Sensor kaputt? Denn das würde erklären warum der Computer so heiß wird: er wird es nämlich gar nicht. :ugly: Ich verbrenn mir nämlich nicht die Finger wenn ich den Kühler anfasse. Gut, wenn der Computer nur jeweils 5 Minuten an ist dann wird das Ding vermutlich auch nicht ganz so heiß.

Was soll der PC noch leisten?

Eine Reparatur übersteigt den Wert um ein Mehrfaches.

Ein Neukauf wäre zeitbeständiger und leistungsfähiger.

ein neukauf wäre aber min 800€ wert notfalls kaum schneller ab 300€
und wir kennen nicht mal das Einsatzgebiet welches OS usw
da ist ein neues mainboad für knapp 50€ sinnvoller

Sorry aber dafür das du deinen Kühler runter gemacht hast und neue WLP sieht der echt schmutzig aus ;D Kann es sein das vieleicht eine befestigung von deinem Kühler nicht mehr richtig schlissen tut(es wird der Kühler nicht mehr richtig angedrückt)?

Das Board ist im Eimer. Es denkt, die CPU wäre kochend heiß. Deswegen schaltet der PC sich selbständig ab. Ist ne Schutzfunktion.

Ist der Kühler denn auch heiss? Ich glaube nicht

Also meinst du, dass es schon sehr wahrscheinlich am Mainboard und/oder am Netzteil liegt, ja? .
Ja.
Ah, ok, danke für die Information! Aber ~130 °C sollten doch selbst dort nicht ohne Last auftauchen, selbst nicht mit Last. Oder? :D
Btw, eine neue Idee von mir: Temperatur-Sensor kaputt? Denn das würde erklären warum der Computer so heiß wird: er wird es nämlich gar nicht. :ugly: Ich verbrenn mir nämlich nicht die Finger wenn ich den Kühler anfasse. Gut, wenn der Computer nur jeweils 5 Minuten an ist dann wird das Ding vermutlich auch nicht ganz so heiß.
Da ist einfach aus Kostengründen kein Sensor angelötet und der freie Anschluß liest Unsinn aus.

ein neukauf wäre aber min 800€ wert
notfalls kaum schneller ab 300€
Selbst ein 250.- EUR Neu-PC hätte mehr Leistung, als ein Athlon 6400+-PC, wie hier (im besten Fall).

Und die Altteile mit einem neuen Board zu unterfüttern ... na ja.

Habe jetzt mal nachgeschaut. Es ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+.

Sorry aber dafür das du deinen Kühler runter gemacht hast und neue WLP sieht der echt schmutzig aus ;D Kann es sein das vieleicht eine befestigung von deinem Kühler nicht mehr richtig schlissen tut(es wird der Kühler nicht mehr richtig angedrückt)?
Der Kühler ist wirklich nur oberflächlich dreckig. Zudem ist dies der Ersatz, den ich mir mal kurz von einem alten Board geholt habe. Der, der drauf war, ist recht sauber. Beide sitzen fest auf dem Mainboard, soweit ich das beurteilen kann. Die Dinger kleben förmlich auch am CPU, was ich beim Abbau der Kühler bemerkt hatte.

Das Board ist im Eimer. Es denkt, die CPU wäre kochend heiß. Deswegen schaltet der PC sich selbständig ab. Ist ne Schutzfunktion.
Ist der Kühler denn auch heiss? Ich glaube nicht
Ich hatte dazu schon einiges geschrieben. Der Kühler ist nicht wirklich dolle heiß, und dass es eine Schutzfunktion ist, weiß ich ja auch schon. Aber trotzdem danke für deine Meinung, das wird mich wohl dazu bewegen ein neues oder gebrauchtes Mainboard zu kaufen.

Ja.
Da ist einfach aus Kostengründen kein Sensor angelötet und der freie Anschluß liest Unsinn aus.
Das da gar kein Sensor angebaut ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest die CPU-Temperatur sollte wirklich gemessen werden. Aber ich stimm dir mit dem Unsinn zu.

Selbst ein 250.- EUR Neu-PC hätte mehr Leistung, als ein Athlon 6400+-PC, wie hier (im besten Fall).
Und die Altteile mit einem neuen Board zu unterfüttern ... na ja.
Ich glaube bei den Gegebenheiten (Besitzer, Einsatzzweck) lohnt es sich tatsächlich nicht, so viel Geld für einen neuen PC auszugeben. Der PC wird prinzipiell nur für den Internetzugriff (eBay, Facebook etc.) benutzt und somit wird die Mehrleistung gar nicht benötigt, sodass das Kosten-Nutzen-Verhältnis da nicht zugunsten des Besitzers ausfallen würde.

-----------------
Was ich nebenher noch gemacht habe:
Ich habe ein anderes Netzteil provisorisch angeschlossen, was allerdings keinen Erfolg brachte, sodass nun im Prinzip nur noch CPU und Mainboard in Frage kommen, wobei Letzteres vermutlich das Wahrscheinlichste ist (inwiefern sollte der CPU auch eine solche Fehlfunktion aufweisen, während er weiterhin funktioniert?).

Im Windows gibt es übrigens einige Probleme, die ich am Anfang eher dem Betriebssystem zugesprochen habe, weil was auch immer dort schiefgegangen ist. So braucht der PC lange zum Starten, da die Festplatte nicht wirklich arbeitet (sie gibt nur ein rhythmisches Geräusch ab, als ob sie nicht wirklich etwas liest). Außerdem gibt es einige Fehlermeldungen beim Desktopaufbau, vermutlich Treiberprobleme, die aufgrund von Lesefehlern aufgetaucht sind. Nun ja, hoffen wir mal, dass das auch am Mainboard liegt und die über S-ATA angeschlossene Festplatte nicht auch noch ihren Geist aufgibt. Vielleicht könnt ihr mit dieser Information ja was anfangen.

Auch das könnte man für die Begründung eines Neukaufs nutzen, allerdings hat der Besitzer da eigentlich kein Interesse dran und es ist nunmal nicht mein Rechner.
Ok, ich schreibe zu viel, sry. Was ich jetzt noch ausprobieren könnte:
Ich habe ein Mainboard mit AM2-Sockel gefunden (im PC meines Vaters verbaut), und das könnte ich vermutlich dazu nutzen, ganz und gar andere Dinge auszuschließen. Ob ich mir die Arbeit mache, muss ich aber noch sehen, denn dass es das Mainboard ist wird mir mit eurer Hilfe immer klarer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube bei den Gegebenheiten (Besitzer, Einsatzzweck) lohnt es sich tatsächlich nicht, so viel Geld für einen neuen PC auszugeben. Der PC wird prinzipiell nur für den Internetzugriff (eBay, Facebook etc.) benutzt und somit wird die Mehrleistung gar nicht benötigt, sodass das Kosten-Nutzen-Verhältnis da nicht zugunsten des Besitzers ausfallen würde.
Da reicht doch heutzutage ein Tablet mit WLAN.
Die Teile unter 150.- sind meist grottig verarbeitet.
Ausnahmen:
ASUS Transformer Pad TF103CG schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Acer Iconia One 10 B3-A30 16GB schwarz (NT.LCNEG.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Lenovo TAB2 A10-30F 16GB weiß, 2GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zurück