PC überhitz bei BF4

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC überhitz bei BF4

Hey,

mein PC ist beim BF4 Zocken abgestürzt. Als ich ihn wieder hochgefahren habe bin ich ins Bios gegangen und dort war die CPU Temperatur über 80°C. Habe (um sicher zu gehen) einen RAM Test gemacht ---> Er ist heile.
Ich gehe davon aus, dass der CPU Kühler nicht richtig angebracht ist (sieht auch bisschen schief aus). Weiß aber nicht ob ich das richtig beurteilen kann (bin Anfänger). Wollte daher fragen ob ich den PC zurückschicken sollte (Ist nur einmal abgestürzt). Der Prozessor ist aber immer ziemlich heiß (Auch wenn man nicht zockt immer über 60°C)

CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

LG

Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf die CPU getan?
Wenn der Kühler wirklich schief aussieht dann würde ich in nochmals richtig dranfbauen/montieren.

AW: PC überhitz bei BF4

Ich habe den PC zusammenbauen lassen, daher weiß ich das nicht. Ich traue mich nicht da etwas umzubauen...Dann würde ich ihn lieber zurückschicken.

Was für ein Chip steckt den unterm Cooler Master Kühler?
Also wenn man bedenkt wie schnell ein Chip im Idle Betrieb abkühlt sind 80°C nach einen neustart bei der CPU schon beachtlich, da wette ich drauf das der Kühler nicht richtig montiert ist, ein RAM Test bringt dir da übrigens wenig um die Stabilität / Temperaturen der CPU zu testen, dazu nimmst du am besten Prime95.
Allerdings würde ich vorher erstmal den Kühler abschrauben, gegebenenfalls dabei gleich säuber / neue Wärmeleitpaste auftragen und gescheit draufmontieren, Videos gibts dafür beispielsweiße auf Youtube ausreichend, da kann man wenig falsch machen.
Wenn du dir trotzdem die Montage nicht zutraust geh in den Computerladen um die Ecke und lass die das machen, dürfte nicht mehr als 20€ kosten, auf jedenfall würde ich unter diesen Bedingungen auf keinen Fall weiterspielen.

Idle 60°C + Absturz unter Last + "Kühler sieht schief aus" = in 99% der Fälle ein falsch montierter Kühler. Immerhin haben PCs heutzutage Notabschaltmechanismen, zu meiner Jugendzeit hätte dein Kollege der den PC gebaut hat deine CPU und zumeist auch das Mainboard in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Heute gehts billiger: Kühler abmontieren, restliche Wärmeleitpaste mit einem fusselfreien Tuch entfernen (falls nötig etwas Aceton, Reinigungsbenzin, ähnliches verwenden), trocknen lassen, neue WLP einseitig dünn auftragen, CPU Kühler richtig montieren (siehe Anleitung) --> Problem gelöst.

Zur Not macht das auch dein örtlicher PC-Laden oder einer unserer PCGH-Bastler in deiner Nähe.

...und ich bin wieder zu langsam.

CPU: Intel Xeon E3-1270
MB: Gigabyte H87-HD3
RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX blu
HDD: Seagate 4TB HDD
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
Graka: GTX 760
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Also wenn ein Xeon E3 1270 (der kaum Abwärme produziert) notabschaltet ist der Kühler gefühlt gar nicht drauf. :ugly:
Da hat einer ziemlichen Mist gebaut. Wie gesagt: Kühler richtig montieren und die Sache ist gegessen.

ach was, läse einfach die Schrauben. richte den kühler etwas aus und ziehe sie vorsichtig,gleichmäßig wieder an.

gut die WLP sollte auch erneurt werden! Aber, um zu testen obs daran liegt, einfach so machen wie ich beschrieben habe. Dannsollten die Temps schon wieder runter gehen.

Lasse den PC vorher ein wenig arbeiten, damit die evlt harte Paste wieder etwad weicher wird.

Das Auftragen der neuen ist easy! einen erbsen großen Tropfen in die Mitte der CPU. Kühler rauf und fertig.

Ich selber bin einmal wöchentlich mit meinem damaligen Scythe Yasya auf nem 2600k 200Km gefahren und das ein Jahr lang, wohlgemerkt hatte der Pushpins, der Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler ist verschraubt, glaube kaum das der sich ohne ne mächtige Bodenwelle lösen könnte, wenn überhaupt.

Es ist immer das gleiche, Personen geben einem RANDOM Geld damit er ein PC zusammenbaut und was bekommt man ? Ein Xenon Müll >.>
Verlasse dich nicht auf andere, mach es selber :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was bekommt man ? Ein Xenon Müll >.>

Jetzt interessieren mich dich zwei Dinge...

1.) Was hat ein Edelgas in einem PC verloren? Ok, Helium in Festplatten lass ich durchgehen... aber Xenon?
2.) Falls du die Xeons meinst - was ist Müll daran, in manchen Sparten deutlich günstigere, aber sonst zu den Desktop-Modellen baugleiche und genau gleich schnelle CPUs zu wählen (der verbaute Xeon ist quasi ein günstiger i5-4670)?
Hat die Werbung denn wirklich schon den letzten Rest Hirn bei den Menschen vernichtet der noch in der Lage war ein wenig über den Tellerrand zu blicken um Angebote zu finden, die besser sind als das was man unbedingt verkaufen will?

Zuletzt bearbeitet:

kannst du vielleicht mal ein Bild aus 1-2 perspektiven vom Innenraum des Rechners machen?
dann könnte man vielleicht was zur Montage des Kühlers sagen

Hab ihn heute kontrollieren lassen.

Also wenn ein Xeon E3 1270 (der kaum Abwärme produziert) notabschaltet ist der Kühler gefühlt gar nicht drauf.
Der Typ im Laden hat auch gesagt, dass der nicht richtig drauf ist :D.
Jetzt läuft er viel kühler.

Nochmal danke an alle!! :)
LG

Es ist immer das gleiche, Personen geben einem RANDOM Geld damit er ein PC zusammenbaut und was bekommt man ? Ein Xenon Müll >.>
Verlasse dich nicht auf andere, mach es selber :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glückwunsch, du hast soeben die Trophäe für den dummsten Kommentar zu diesen Thema gewonnen.
Ein Xeon ist oftmals P/L-technisch sehr gut, ist ja quasi ein I5, den man nicht OC kann, dafür jedoch mit HT! Und das zu einem ähnlichen Preis.
Der Coolermaster reißt jetzt auch keine Bäume aus, aber zumindest gekühlt sollte er die CPU doch bekommen.
Wie sehen deine Temperaturen jetzt aus, wo der Kühler richtig montiert ist?

Der kühler ist jetzt viel fester montiert. Beim BF4 zocken erreicht die CPU allerhöchstens 63°C :).

LG

Zurück