PC überhitz bei BF4

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC überhitz bei BF4

Hey,

mein PC ist beim BF4 Zocken abgestürzt. Als ich ihn wieder hochgefahren habe bin ich ins Bios gegangen und dort war die CPU Temperatur über 80°C. Habe (um sicher zu gehen) einen RAM Test gemacht ---> Er ist heile.
Ich gehe davon aus, dass der CPU Kühler nicht richtig angebracht ist (sieht auch bisschen schief aus). Weiß aber nicht ob ich das richtig beurteilen kann (bin Anfänger). Wollte daher fragen ob ich den PC zurückschicken sollte (Ist nur einmal abgestürzt). Der Prozessor ist aber immer ziemlich heiß (Auch wenn man nicht zockt immer über 60°C)

CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

LG

Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf die CPU getan?
Wenn der Kühler wirklich schief aussieht dann würde ich in nochmals richtig dranfbauen/montieren.

AW: PC überhitz bei BF4

Ich habe den PC zusammenbauen lassen, daher weiß ich das nicht. Ich traue mich nicht da etwas umzubauen...Dann würde ich ihn lieber zurückschicken.

Was für ein Chip steckt den unterm Cooler Master Kühler?
Also wenn man bedenkt wie schnell ein Chip im Idle Betrieb abkühlt sind 80°C nach einen neustart bei der CPU schon beachtlich, da wette ich drauf das der Kühler nicht richtig montiert ist, ein RAM Test bringt dir da übrigens wenig um die Stabilität / Temperaturen der CPU zu testen, dazu nimmst du am besten Prime95.
Allerdings würde ich vorher erstmal den Kühler abschrauben, gegebenenfalls dabei gleich säuber / neue Wärmeleitpaste auftragen und gescheit draufmontieren, Videos gibts dafür beispielsweiße auf Youtube ausreichend, da kann man wenig falsch machen.
Wenn du dir trotzdem die Montage nicht zutraust geh in den Computerladen um die Ecke und lass die das machen, dürfte nicht mehr als 20€ kosten, auf jedenfall würde ich unter diesen Bedingungen auf keinen Fall weiterspielen.