PC - TV Probleme

Rudolf599

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

ATI Radeon HD 3879X2 - Panasonik TV verbunden durch ein von Grafikkarte DVI auf HDMI Kabel.
Windows 7 64bit. Auflösung 1920X1080 mit 60HZ auf Bildschirm und TV. Wenn ich ich einstelle Desktop 1 auf Desktop 2 erweitern kommt auf dem TV nur das Hintergrundbild am PC alles ok. Wenn ich einstelle Desktop auf 1 und 2 duplizieren kommt auf dem TV alles rüber und scharfe Abbildung. Nur das Bild am PC flackert.

Auch bekomme ich den Ton nicht auf den TV, ATI HDMI Audio ist installiert und im Gerätemanager ohne Fehlermeldung angezeigt. Gehe ich jedoch in die Systemsteuerung , Sound sind die beiden ATI HDMI Audio angezeigt mit dem Vermerk kein Gerät angeschlossen. Somit kann ich die ATI HDMI Audio auch nicht als Standartausgabe angeben.

Kann mir jemand weiterhelfen ???

vieleicht ma die dvi anschlüsse tauschen fürf bildschirm un tv hat bei mir geholfen mit ner gtx 460 - da wollt er nnämlich auch erst keinen ton ausgeben... mitlerweile wieder zurückgetauscht un nu macht ers auch da ...

Hey Rudolf599

Soweit mir bekannt ist gibt es eine vielzahl von HDMI Schnittstellen mit den dafür vorgesehenen Kabeln.

HDMI Spezifikation

Schau mal hier nach ob du auch das richtige Kabel + DVI Adapter hast.

Ich hoffe das Hilft dir weiter

MfG
DumBaz

Wegen des Flackerns: brauchst Du denn wirklich das zweite Bild gleichzeitig? Es könnte was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun haben - kannst Du Deinen Monitor vlt manuell auf 50Hz umstellen?

Wegen des Tons: da hast Du bestimmt ein Kabel, was nicht für AMD-Karten gedacht ist, denn DVI hat normalerweise kein Tonsignal, daher haben auch DVI-HDMI-Adapter(kabel) kein "Pin" für den Ton am DVI-Stecker. Bei AMD-Karten lag daher oft ein spezieller Adapter dabei, bei dem der DVI-Stecker den zusätzlichen Ton-Pin hat - das ist aber eben kein DVI-Standard, sondern von AMD "erfunden" worden, damit auch per DVI der Ton da ist, WENN man das so nutzen will.

Guckst Du zB hier: http://www.amazon.de/Club3D-DVI-HDMI-Series-Adapter/dp/B003SDDH6K/ vlt findest Du ja nen User, der noch so einen Adapter hat und ihn für 2-3€ verkauft? Brauchst dann halt noch ein HDMI-Kabel.

Oder mal ne neue Karte anschaffen - eine zB AMD 7750 (GDDDR5 7750 in PCIe mit Speichertyp: GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) ist schon schneller, braucht maximal ca 50W, kostet 80€, und für Deine kriegst Du noch ca 30-40€.

Erst einmal Danke für die raschen Antworten. Bin heute bis 23:00 Uhr beim arbeiten. Morgen werde ich alles ausprobieren und dann Erfolg oder Mißerfolg mitteilen.

Problem gelöst. Habe einen DVI auf HDMI Adapter speziell für ATI (€ 9,99) gekauft und er Ton ist da. Da ich den TV nur zum Filme anschauen benütze schalte ich den Computerbildschirm, der ja bei gleichzeitiger Benutzung von TV und Bildschirm flackert, einfach ab.

Zurück