• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC tut nichts mehr

Porschexd

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich habe heute meinen PC (circa 8 Jahre alt) starten wollen und es tat sich absolut nichts. Das seltsame ist, dass ich vorgestern noch an dem PC gezockt habe und seitdem der PC stromlos war (Steckerleiste aus).
Ich bin totaler Hardware-Neuling und hab keine Ahnung. Nur durch googeln hab ich rausbekommen, dass es am Netzteil oder Mainboard liegen könnte... Der PC lief bisher einwandfrei, außer, dass die Uhrzeit seit 2 Monaten nach dem hochfahren immer falsch war und ich erst den Windows-Zeitgeber wieder starten musste. Hat das was damit zu tun?
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe und/oder das Netzteil oder MB testen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Infos zum PC:
- AMD Mainboard (müsste nachschauen welches)
- Nvidia 970er Grafikkarte
- Festplatten 2: eine 1TB HDD und eine 250GB SanDisk SSD (vor ca. 2 Jahren nachgerüstet)
- den Rest kann ich eventuell noch irgendwo nachschauen, falls das nötig ist..
Nichts übertaktet, PC immer wieder vom Staub befreit, Kühlung ok (nie über 42°C laut dem Thermometer am Gehäuse)
 
TE
P

Porschexd

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich nach der Arbeit mal versuchen (hoffentlich bekomme ich das hin)

Aber könnte dieses kleine Bauteil das alles verursachen?
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
"Wechsel mal bitte die BIOS-Batterie (CR 2032)"
Nur so als Info er hat das vorgeschlagen weil
"dass die Uhrzeit seit 2 Monaten nach dem hochfahren immer falsch war und ich erst den Windows-Zeitgeber wieder starten musste".

Die Batterie Sorgt dafür das sich das Bios eingestellt sachen(Optionen) merken kann. Wie Uhrzeit Ram Takt welche Boot Reihenfolge usw. . Da sonst das Bios immer wieder auf Standard Resetet wird.
 
TE
P

Porschexd

Schraubenverwechsler(in)

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
@chill_eule Dumme Frage wird bei einem Bios Resett bei einer leeren Batterie auch die Bios Version zurückgesetzt?
Weil wenn er ein Board der 300 Reihe hat und eine Zen 2 CPU könnte das, dass Problem sein oder?
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
@chill_eule Dumme Frage wird bei einem Bios Resett bei einer leeren Batterie auch die Bios Version zurückgesetzt?
Weil wenn er ein Board der 300 Reihe hat und eine Zen 2 CPU könnte das, dass Problem sein oder?
Normalerweise: nein.
Wenn das Board ein dual-bios hat, kann es aber sein, ja.
Ich würde mal behaupten, die Chance ist relativ gering, denn diese failsafe-Funktion ist nicht soo weit verbreitet :ka:
 
TE
P

Porschexd

Schraubenverwechsler(in)
So Leute vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!! Nachdem ich de Batterie getauscht hatte (ging echt easy) und die Probleme mit nicht mehr erkannter HDD gelöst hatte läuft der PC wieder normal!

Dankeschön!!
 
Oben Unten