PC tunen für ca. 200 Euro

AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Ok danke, also ich werde das wohl so machen, nehme evtl. noch eine Stufe "besser", für nur 10 Euro mehr beim Netzteil:
LC-Power Gold Series LC9650 V2.3 600W ATX 2.3

Eine Frage noch, bei der
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

steht "lite retail" dahinter....was heisst das (klingt für mich nach "billigversion"... deshalb frage ich sicherheitshalber nochmal vor dem Bestellen :-)

Achso und eine Frage noch, sind die Kabel auch dabei oder muss man die noch extra bestellen ?

Danke Euch !
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Lite Retail = Karte zzgl. notwendigen Kabel/ Adapter für die Zusatzstromversorgung der Karte.

Full Retail = Karte zzgl. notwendigen Kabel/ Adapter für die Zusatzstromversorgung der Karte und ggfs. zusätzl. Software wie Spiele-Bundle(s).

Gegoogle
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Nimm das 500Watt Netzteil. Das ist die gleiche Plattform wie bei den beiden größeren Modellen.
Außerdem reichen 500Watt selbst für einen übertakteten i7 4790k + Radeon R9 Fury X gut aus.
Welche Kabel fehlen dir denn noch?
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Hm ok, ich lese gerade die ganze Zeit hier dass dieses:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

so gut sein soll... stimmt das ?
was bedeutet denn das ATX ?
das 10-CM hat ATX 2.4 und das LC 9550 hat nur 2.3...

Wenn man mit dem 10-CM besser aufgestellt ist und zukunftssicherer würde ich evtl. auch das nehmen...sind dann zwar nochmal 30 Euro mehr, aber im Vgl. zu den anderen Komponenten ist der Unterschied eher gering...
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Insgesamt ist das E10 schon ein besseres Netzteil, aber es ist nicht unbedingt von Nöten.
ATX ist eine Norm für Anschlüsse, Spannungstoleranzen, etc. Die genauen Unterschiede kann ich dir jetzt nicht aufzählen, aber das LCGold kann man ohne Bedenken kaufen.
Den größten Nachteil dürfte der Lüfter darstellen, aber bei den 900-1400rpm braucht man schon wirklich empfindliche Ohren, damit das stört.
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Also ich habe noch das hier bei Amazon gelesen:
"
Die Lautstärke ist echt leise. Aber Obacht - kann das NT nicht mehr empfehlen - leider nicht Ansatzweise die versprochene Leistung. Immer Abstürze mit einer 7970 GHz... Mit einem Market-Netzteil geringerer Leistung gab es keine Probleme mehr...

_________________
Die Lautstärke ist echt leise. Aber Obacht - kann das NT nicht mehr empfehlen - leider nicht Ansatzweise die versprochene Leistung. Immer Abstürze mit einer 7970 GHz... Mit einem Market-Netzteil geringerer Leistung gab es keine Probleme mehr...


Markus Siebert antwortete am 29. März 2015

Kommentar (1) | Ist dies hilfreich?
Ja

Nein
| Missbrauch melden
Laden...



Coup sagte am 29. März 2015

Danke für die Hilfe, hatte zwichen dem und Be Quiet Netzteile gegrübelt, werd mir dann eine von Be Quiet kaufen
_____________

Ich glaube das werde ich dann wohl auch besser machen... :-)

Danke Euch soweit!

Jetzt müsste ich nur noch überlegen ob ich den Prozessor übertakten möchte oder ?!
Kann da jemand etwas dazu schreiben was das heisst, wie man es macht und ob man dazu auch neue Hardware braucht (Lüfter hat schonmal jemand in den Raum geworfen...) ? !
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Den größten Nachteil dürfte der Lüfter darstellen, aber bei den 900-1400rpm braucht man schon wirklich empfindliche Ohren, damit das stört.

Naja ich habe das LC- Power und höre es nie auch nicht unter Vollast wenn ich meine CPU auf 4,7GHz laufen habe bei 1,25V wie gesagt merke kein unterschied was die lautstärke an geht zu meine alten E7 das einzige is wenn ich mein PC ausschalte höre ich ein leichtes klicken was mich aber nicht stört ;)
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Klar kannst du dir das E10 kaufen, wird deinen Rechner locker 6j. unterhalten können. Der Wing ist für die Klasse einsame Spitze den wirst du höchstwahrscheinlich nicht heraushören können. Aber wie gesagt stock dein Budget auf 400€ und verkauf deinen gesamten Unterbau und erneure es mit einem gebrauchten Sandy Bridge Unterbau oder Haswell und einer R9 380 Nitro + genanntes Netzteil.
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Bei sehr komplexen technischen Geraeten, bzw. alles was in Bezug auf seine Technik die Kenntnis/das Verstaendnis des Durchschnittsbenutzers uebersteigt, sollte man auf solche Wertungen nichts geben. Es sei denn, ein und derselbe Kritikpunkt haeuft sich sehr stark.
In diesem Fall warten sowohl das E10 als auch das LC 9550 eine gute Wahl. Wichtig ist, sich nicht von Markennamen taeuschen zu lassen! Auch Be Quiet! hat Modelle, die nicht empfehlenswert sind.
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Zum Übertakten:

Du brauchst einen einigermaßen guten Kühler und kein zu schlechtes Mainbaord, aber ein bisschen geht immer.

Du gehst ins BIOS, schaltest ein paar Automatismen ab (Turboboost, Drosselung, Spannungen fixieren,..), damit du die volle Kontrolle über die Einstellungen hast.
Dann erhöhst du die Core-Spannung und guckst, wie warm die CPU unter hoher Last wird. Das geht mit Prime95/CoreDamage. Wenn du 70° erreicht hast, ist mit der Spannung Schluss.
Nun kannst du den Multiplikator der CPU (200Mhz x X = CPU Takt).
Nun machst du es mit der CPU-Northbridge so ähnlich, nur dass nicht die Temperatur maßgeblich limitiert, sondern der Verschleiß. Mehr als 1,3 Volt solltest du nicht geben. (Keine Sorge, bei mir sind es 1,325 und bei Flexsist hier im Forum sogar >1,37 )
Dann passt du den Takt der CPU-Northbridge an und bist fertig.

Sollte es Bluescreens geben ist irgendetwas überhitzt, dann die Spannung senken.


Bevor du anfängst, brauchen wir aber Infos über den Kühler und das Mainbaord. Dann kann ich dir auch genauere Werte zum Starten, etc geben.
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Das taucht zb. in der Liste nicht auf:
Netzteile Test?
Ähhhh, das ist kein Testbericht, zumindest keiner, der irgend etwas mit technischer Bewertung zu tun hat. Auch die Bewertungen von Amazone, Geizhals etc, solltest Du nicht weiter beachten. Die haben Unterhaltungswert, wenn sich gravierende Mängel häufen, kann es helfen, aber gutes von schlechtem trennen, können die User in der Regel nicht.

Es geht bei Netzteilen um fünf große Fragegruppen:

- Leistung auf den Spannungsschienen (3,3V, 5V, 12V), heute läuft fast alles über 12V, der Rest ist eigentlich egal. Darum ist die Leistungsangabe unerheblich, relevant ist, was die 12V Schiene leistet, Bei deiner "alten Gurke" ist das eher wenig

- Spannungsstabilität: Die Spannungen von 3,3V, 5V, 12V sollten auch stabil abgegeben werden. Dazu muss das Netzteil zum einen schnell regeln und zum anderen gute und große Kondensatoren haben, die die Spannung glätten und Spitzenbelastungen abfangen. Billige Netzteile sind "gruppenreguliert", das heißt, alle Spannungsschienen werden mit einer Regelung gesteuert. Nutzt man mit solchen Netzteilen, Du hast jetzt so eines, eine Spannung sehr stark, dann steigt die Spannung in den anderen Stromschienen stark an. Das kann Dir dann z.B. Festplatten zerstören. Sehr gute Netzteile regeln darum jede Spannungsschiene einzeln, nur so etwas empfehlen wir Dir hier

- Sicherungen: Netzteile müssen abgesichert sein, gegen Überlast, Überspannung, Unterspannung, Temperatur, etc. Und je billiger die Netzteile, umso weniger dieser Absicherungengen haben sie. Ist das Netzteil z.B. mal extrem verstaubt und wird zu heiß, dann kann es ohne Temperatursicherung zu Bränden kommen. Das passiert selten, aber es passiert.

- Effizienz: Bronze, Silber, Gold und Platin. Bronze sollte eine Netzteil schon min. haben. Es bleibt kühler und billige Netzteile haben z.T bei niedriegen Lasten grottiige Wirkungsgrade. Da geht oft mal 50% im Netzteil verloren. Das ist bei 20W Leistungsbedarf nicht so schlimm, aber einfach unnötig und es läppert sich an Kosten üder die Jahre.

- Lautstärke: Wenn man älter wird, liebt man es leiser. Es ist ersteinmal für die Leistung underheblich, aber für den KOmfort maßgeblich. Gerade BeQuiet baut oft sehr leise Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Nein, im ernst dieses "tunen" kommt so naja rüber.
Kauf dir eine 380x und gut is, dann oc den FX von dir nochn bisschen das wars ^^
Zahlst Du ihm die Schäden, die Deine Empfehlung bedingen können? Sein Netzteil gibt das nicht her, wir sind ein paar Stufen weiter.... :)
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Netzteil würde ich nicht neu kaufen.
Deines ist noch völlig in Ordnung und wenn es nicht reichen sollte kannst du es noch immer durch ein neueres Modell ersetzen.
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Lies Dir dieses Thema durch und besorge Dir ein neues Netzteil. Du solltest also min. ca. 50,-€ dafür einplanen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...97-netzteil-fuer-die-grafikkarte-noch-ok.html

Dein Netzteil hat keine Schutzschaltungen, was bei Defekten der Hardware im Extremfall zu Bränden führen kann.
Dein Netzteil bietet nur einen 6Pin Anschluss für Grafikkarten, darum wäre so etwas eine sinnvolle Karte:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=at&hloc=de

Aber ist rate Dir dringend zu einem neuen Netzteil und dann kann es auch eine R9-380 sein:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=at&hloc=de

Was für einen Müll redet ihr??? Klar hat es einen Schutzmechanismus. Wo nehmt ihr denn immer die Schauergeschichten her? Die Netzteile werden nicht im Keller angefertigt....


Dann interessierterUser: meinte Zahlst du den Schaden?

Meine Frage an dich: Zahlst du ihm das Netzteil wenn es mit seinem geht und das empfohlene gar nicht gebraucht hätte? Ihr Heftleser und Meinungsnachsager wenn jemand sagt das ist nicht so gut wie das und das..
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Netzteil würde ich nicht neu kaufen.
Deines ist noch völlig in Ordnung und wenn es nicht reichen sollte kannst du es noch immer durch ein neueres Modell ersetzen.
Es hat auf 12V 350W, eine R9-380 zieht bei Spielen bis 170W mit Peaks bis 250W in Crysis ( MSI Radeon R9 380 Gaming im Test - Stromverbrauch / Performance per Watt (4/6) ),
dazu ein übertakter FX und die Grafikkarte sollte ja wohl auch übertaktet werden, na dann, halleluja, ich kann das nichtz empfehlen. Eine GTX 960 zum testen gerne, aber eine R9-380
wird nicht funktionieren.

Was für einen Müll redet ihr??? ..
Ein 6Pin Kabel bleibt ein 6Pin Kabel, wie willst Du damit eine R9-380 anschließen? Mit Adaptern?

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de
Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

Wo siehst Du hier eine Wärmeschutzschaltung? Darum geht es und darum sollte man aufpassen, gerade wenn das Netzteil älter ist und man auf die Idee kommt, eine R9-380 dran zu hängen.
LC500H-12 V2.2: LC - POWER
Sicherheitsschaltkreise
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Es hat auf 12V 350W, eine R9-380 zieht bei Spielen bis 170W mit Peaks bis 250W in Crysis ( MSI Radeon R9 380 Gaming im Test - Stromverbrauch / Performance per Watt (4/6) ),
dazu ein übertakter FX und die Grafikkarte sollte ja wohl auch übertaktet werden, na dann, halleluja, ich kann das nichtz empfehlen. Eine GTX 960 zum testen gerne, aber eine R9-380
wird nicht funktionieren.


Ein 6Pin Kabel bleibt ein 6Pin Kabel, wie willst Du damit eine R9-380 anschließen? Mit Adaptern?

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de
Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

Liegt eins bei richtig aber es ging mir bei dir nur um den Standardsatz kaufst ihm ein neues bla bla bla oder die Schauergeschichten, das Netzteil hat ja keinen Schutzmechanismus... Klar den baut man aus, da spart man gleich 50€ an Materialkosten XD
 
AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Sagt mir jetzt nicht ich hätte das Netzteil noch weiter verwenden können?! :-)
Lies meinen Beitrag von 19:29, ich habe ihn ergänzt. Nimm es als Reservenetzteil, zum Testen etc. Unb nein, Du solltest es nicht nehmen. Was für eine Grafikkarte hast Du jetzt bestellt?

Liegt eins bei richtig aber es ging mir bei dir nur um den Standardsatz kaufst ihm ein neues bla bla bla oder die Schauergeschichten, das Netzteil hat ja keinen Schutzmechanismus... Klar den baut man aus, da spart man gleich 50€ an Materialkosten XD
Dann solltest Du in Ruhe den Strang lesen und nicht wahllos angreifen. Nirgendwo würde ich pauschal bewerten und ich finde viele "Das ist Kernschrott" Aussagen völlig daneben. Eine GTX 750TI hätte mit dem Netzteil noch gut betrieben werden können, eine GTX 960 hat schon extreme Spitzen, da wird es knapp, die Karte nimmt aus dem PCIe Anschluss mehr, als die ATX-Norm erlaubt, aber eine R9-380 geht gar nicht und lässt sich nicht einmal anschließen. Das war keine Beratung, sondern einfach nur falsch.
 
Zurück