PC tunen für ca. 200 Euro

benjamin-123

Schraubenverwechsler(in)
PC tunen für ca. 200 Euro

Hallo,

ich würde gerne folgenden PC für ca. 200 Euro tunen:

Gaming-PC Computer AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz), Win7, GeForce GTX650 2GB, 500GB HDD, 8 GB RAM

Hauptsächlich um das Codemasters Spiel F1 2015 mit möglichst guten Grafikeinstellungen zu spielen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass man da mit einer neuen Grafikkarte am meisten rausholen kann ?!

Wie ist denn die verbaute GTX 650 im Vgl zu z.B. :

MSI V320-004R GTX960 NVIDIA Gaming Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, HDMI, DVI, 1 GPU)
PNY GF GTX 960 2GB GDDR5 NVIDIA Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, 1x DVI, 3x Display-Port, 1x HDMI, 1 GPU)
Palit NVIDIA GTX960 Grafikkarte (PCI-e, 4GB, HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)

Und wie unterscheiden sich die 3 Grafikkarten, die letzte hat 2 GB mehr Speicher, wenn das für die Mehrkosten 20-30 Euro wesentliche Vorteile bringt, soll es daran nicht liegen...

Gibt es sonstige GraKarten oder Vorgehen das besser wäre ?
Das Netzteil hat 420 Watt, das sollte mit den o.g. GraKas passen oder ?!

Danke für Eure Antworten!

AW: PC tunen für ca. 200 Euro

Das Netzteil hat 420 Watt, das sollte mit den o.g. GraKas passen oder ?!
Das klingt nicht gut. Was genau für ein Netzteil, bitte im Zweifel Fotos machen. Damit verbieten sich vermutlich Karten wie eine R9-380 und auch eine GTX 960 wird unter umständen Probleme machen.

Also bei der 960er steht dass sie 400 Watt Netzteile braucht.

Was heisst der FX könnte schuld sein? 6x 3,5 GHz...reicht das etwa nicht für so ein Game...?!

Also bei der 960er steht dass sie 400 Watt Netzteile braucht.

Was heisst der FX könnte schuld sein? 6x 3,5 GHz...reicht das etwa nicht für so ein Game...?!
420Watt sagt wenig darüber, wie die Leistung auf die unterschiedlichen Spannungen, 3,3V, 5V, 12V aufgeteilt sind und wie stabil die Spannung geliefert wird.
Naja, 6x3,5GHz sagt wenig, weil die Menge der Aufgaben nicht benannt ist Das wird unter IPC = Instruktionern pro Takt beschrieben. Da ist Intel leider weiter
vorne, geht es um dumme alte Spiele, die nur einen oder zwei Kerne benutzen. Aber mit Deinem FX solltest Du bei F1 2015 gerade noch so zurecht kommen.
Ich würde mit dem Kauf der Hardware warten, bis das Spiel getest wurrde. Dauert nur noch eine Woche.

Was findet sich zum Spiel:
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i7 4770 / AMD FX 9370
RAM: 8 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: Intel 5th Gen Iris Pro / AMD R9 290 or Nvidia GTX970
Festplatte: 20 GB freier Speicherplatz
Internet: Breitband

Das genaue Netzteil wäre sehr hilfreich.

Der FX ist in den meisten spielen so gut/schlecht wie ein 2010er quadcore von intel, damit der was reißt muss man ihn schon in den 4,5GHz-Bereich bringen.
Also falls du interesse an OC hast brauchste nen guten Kühler und etwas in Tutorials stöbern. Andernfalls musst du dich mit niedrigeren FPS zufrieden geben in CPU forndernden Szenarien oder auf Intel umsteigen.

Als Grafikkarte würde ich eine 280X oder je nach Netzteil eine 280 bzw eine 380 plus neues Netzteil verwenden.

Das hier ist es (LC500H-12 V2.2, scheint 500W zu sein?!):

https://static.kupindoslike.com/A-R-Napajanje-500W-LC-Power-LC500H-12-V2-2_slika_XL_30057483.jpg

Hm, also wenn der Rechner von der CPU her zu schwach ist dann müsste man also gleich einen neuen Rechner kaufen...?!
Soviel Geld habe ich eigentlich gerade nicht übrig... :-)

Kann mir jemand erklären warum scheinbar dieselben Karten unterschiedlich kosten, z.B. alles gleich nur steht mal Saphire, MSI oder ASUS o.ä. dabei... sind die dann gleich oder unterschiedlich ?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von beiden Herstellern (AMD,nVIDIA) der GPUs Referenzmodelle.
Die Boardpartner der beiden bringen Custommodelle auf den Markt, die sich in Kühlkonzept und Taktung unterscheiden.
Manche sind besser(kühler,leiser,schneller) manche sind schlechter(wärmer, lauter, langsamer).

Bei AMD ist Sapphire hervorzuheben, leise und sehr gute Kühler.

Lies Dir dieses Thema durch und besorge Dir ein neues Netzteil. Du solltest also min. ca. 50,-€ dafür einplanen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...97-netzteil-fuer-die-grafikkarte-noch-ok.html

Dein Netzteil hat keine Schutzschaltungen, was bei Defekten der Hardware im Extremfall zu Bränden führen kann.
Dein Netzteil bietet nur einen 6Pin Anschluss für Grafikkarten, darum wäre so etwas eine sinnvolle Karte:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=at&hloc=de

Aber ist rate Dir dringend zu einem neuen Netzteil und dann kann es auch eine R9-380 sein:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also ich würde auf nen xeon + board sparen und jetzt noch warten den der fx ist wirklich eine krücke bei cpu lastigen games wenn nicht alle 6 kernse angesprchen werden, und das passiert so gut wie nie.und dann kannst ja auch eine schneller gpu verbauen. mein xeon bremst nichtmal meine titan x und der läuft mit 3,5ghz

ohje, jetzt auch noch ein neues Netzteil ? und vor allem geht es da weiter... 100 Netzteile, und ein 480 Watt kostet dann 150 Euro und ein 600 Watt unter 100 Euro (vom selben Hersteller be quiet...verrückt).

Aber die GTX 960 bräuchte nur 120 Watt, das sollte doch noch hinhauen ?!

Aber die GTX 960 bräuchte nur 120 Watt, das sollte doch noch hinhauen ?!
Ich habe Dir zwei Beiträge zurück noch Empfehlungen herein geschrieben. Natürlich kannst Du es mit Deinem Netzteil und der GTX 960 versuchen. Aber es besteht die Möglichkeit, dass es mittelfristig Schäden z.B. der Festplatte gibt, weil die Spannungen nicht mehr innerhalb der ATX-Spezifikationen bleiben.

Eine R9-380 kostet dasselbe we eine GTX 960 und ist die eindeutig bessere Karte. Nur wegen des Netzteils, was DSu in Kürze eh wechseln solltest, würde ich mir nicht die bessere Grafikkarte verbauen.

Ja ok, und das von dir empfohlene Netzteil, ist das dann auch "zukunftssicher" oder brauche ich in 1-2 Jahren wieder ein Neues (wenn ich z.B. den Prozessor wechseln will - geht das überhaupt so einfach ?!). Falls nicht bitte auch noch ein Netzteil empfehlen, auch wenn es dann z.B. 100 Euro kostet...

Das Netzteil hat vermutlich über 10 Jahre alte Technik drin, da grenzt es schon an ein Wunder, dass unter Vollast noch nichts schmort.

Wenn das eine Netzteil von BeQuiet mit (angeblich) 700Watt 85€ (z.B. L8) kostet, und ein anderes mit 550 Watt 120€ (P10), kannst du dir denken, welches besser ist.
Das L8 schafft gerade so 500Watt, bevor es sehr unschöne Spannungen ausgibt, während das P10 selbst bei Überlast keine Probleme hat. Jenes L8 gibt es auch für 40€ in etwas anderer Form von Xilence...
Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor du etwas am System veränderst solltest du erstmal für 50-60€ ein neues Netzteil holen. Bei dem recht intransparenten Markt lässt du dich dann lieber beraten.
Dann könnte man mit einer neuen Grafikkarte und dem Übertakten der CPU anfangen, ohne die Hardware in Gefahr zu bringen.

Zu den technischen Daten einer CPU (Kerne x Takt =/= Leistung): Mit meinen 6x4,6 Ghz sehe ich gegen einen Haswell i5 mit leichtem OC (ab 4x4Ghz) selbst in Benchmarks kein Land mehr. In den meisten Spielen erst recht nicht.

Und wer kennt sich mit Netzteilen aus ?
Also ich brauche dann eins dass für die Grafikkarte und evtl. CPU Aufrüstung gewappnet ist...

Geht es da nur um die Leistung oder muss man da auch im Detail beachten wieviele und welche Anschlüsse so ein Netzteil hat... ?

Und wer kennt sich mit Netzteilen aus ?
Also ich brauche dann eins dass für die Grafikkarte und evtl. CPU Aufrüstung gewappnet ist...

Geht es da nur um die Leistung oder muss man da auch im Detail beachten wieviele und welche Anschlüsse so ein Netzteil hat... ?
Du musst Dir wegen der CPU keine Sorgen machen. Dein FX 6350 verbraucht mehr, als ein Intel i7-4790K und die neuen Modelle nehmen auch nicht mehr. Passt.
Grafikkarten werden tendenziell auch eher wieder sparsamer, wie man an den Maxwell Modellen (GTX 750, 960, 970, 980) sieht. Mit dem von mit empfohlenem
500W Netzteil hast Du erstmal Ruhe. Die Technik ist gut, der Lüfter könnte leiser sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das taucht zb. in der Liste nicht auf:
Netzteile Test

Die Plätze 2 bis 4 werden hier von Netzteilen zwischen 50 - 73 Euro belegt:

2. Thermaltake London 550W
3. Cooler Master G550M (RS550-AMAAB1)
4. Sharkoon WPM Bronze 600 Watt

Wären die nicht z.B. besser als das oben genannte ?

Absolut nicht. Zumindest das WPM ist Schrott und das Thermaltake ist auch noch weit entfernt von empfehlenswert.
Diese 'Tests' beschränken sich wohl auf ein Minimum an Messungen (geht der PC an?) und den Verkauf des Testsamples...

Im Detail muss man beachten, wer das Netzteil baut (BeQuiet lässt zum Beispiel bei FSP, Seasonic und HEC bauen). Zudem, wie die Platine aufgebaut ist, welche Komponenten verbaut sind, wie sie im Zusammenspiel funktionieren, wie sie gekühlt sind, etc.
Da sitzen dann Fachkundige Leute sehr lange vor dem geöffneten Netzteil, woran wir uns bei der Beratung orientieren können.

Zurück