• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC teilweise Neu

brocken24

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26200.6725
PC
MB
ASRock B850 LiveMixer WiFi AMD B850
CPU
Ryzen 7 9800X3D @ 8 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics ASRock Inc. 1 GB
Slot 2 Radeon RX 7900 GRE ASRock Inc. 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Patriot DDR5 - 6400 16 GB
Slot 2 Patriot DDR5 - 6400 16 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 34.1" PL3467WQ 3440 x 1440 165 Hz
Slot 2 Unbekannt 0" RX-A870 1920 x 540 60 Hz
Slot 3 Iiyama 24" PL2470H 1920 x 1080 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SNV2S2000G SSD 2000 GB
Slot 3 Samsung 990 EVO Plus SSD 4000 GB
Monitor(e)
34" Iiyama G-Master GB3467WQSU-B1
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo
Ich möchte mir was neues leisten, ich werde erstmal meine RX 7900 GRE weiterverwenden, da diese erst 5 Monate alt ist.
Das meiste habe ich mir durch Beiträge hier schon zusammen gesucht, aber ich hätte gerne das ihr nochmal drüber schaut.
Im voraus schon mal besten Dank.

https://geizhals.de/wishlists/4445057

Anhänge

• Screenshot 2025-08-27 230140.png
    Screenshot 2025-08-27 230140.png
    351,9 KB · Aufrufe: 26
Sieht gut aus. Beim RAM hast du 0 Stück. War wahrscheinlich ein versehen oder? den brauchst du ja 😀. Damit wärst du allerdings ein ziemliches Stück über deinem Budget.

Was hast du jetzt für ein Netzteil? Das könntest dubggf. auchvnoch wiederverwenden?

Guten Morgen,

was hältst du davon, bei deinem Gigabyte B550 Gaming X das aktuelle BIOS aufzuspielen, und "nur" den Ryzen 7 5700X3D zu kaufen?

Dazu ggf. den Arctic 36 als CPU-Kühler, oder falls du einen tauglichen hast, vielleicht nur neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4).

Damit würdest du die Nutzungsdauer der AM4-Plattform maximieren, und könntest den Sockel AM5 komplett überspringen.

Gruß,

Lordac

Guten Morgen,

was hältst du davon, bei deinem Gigabyte B550 Gaming X das aktuelle BIOS aufzuspielen, und "nur" den Ryzen 7 5700X3D zu kaufen?

Dazu ggf. den Arctic 36 als CPU-Kühler, oder falls du einen tauglichen hast, vielleicht nur neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4).

Damit würdest du die Nutzungsdauer der AM4-Plattform maximieren, und könntest den Sockel AM5 komplett überspringen.

Gruß,

Lordac
Das hatte ich auch schon überlegt, aber die Preise für den sind gerade extrem hoch 350 bis 450 €. Es sieht aus als bekommen die Händler keine neuen ubd der Rest geht für ordentlich Geld über die Ladentheke. Dafür bekommt man ja schon den Ultra 7 265K oder den 9800X3D.

...aber die Preise für den sind gerade extrem hoch 350 bis 450 €.
Ja, leider.

Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, bekommt man die CPU bei ebay für ~ 240,- Euro.
Man braucht nur ein wenig Geduld, und Glück.

Alternativ kann man bei den Kleinanzeigen, oder hier im Forum schauen.
Dafür bekommt man ja schon den Ultra 7 265K oder den 9800X3D.
Da braucht man dann aber ein neues Mainboard samt Arbeitsspeicher, was in Summe teurer, aber natürlich aktueller ist.

Es spricht natürlich nichts dagegen auf einen neuen Unterbau zu setzen, ich wollt nur die Aufrüstoption aufzeigen 🙂!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Beim RAM hast du 0 Stück. War wahrscheinlich ein versehen oder? den brauchst du ja 😀. Damit wärst du allerdings ein ziemliches Stück über deinem Budget.

Was hast du jetzt für ein Netzteil? Das könntest dubggf. auchvnoch wiederverwenden?
Hy ja hab ich übersehen, aber das ist noch in Ordnung so mit dem Preis. Muss nicht auf den Cent passen, danke für den Hinweis.
Guten Morgen,

Gruß,

Lordac
An sich eine gute Idee, aber der alte PC ist schon vergeben an mein Patenkind.
Habe das Budget auf 1300 erhöht, hatte den Ram vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, bekommt man die CPU bei ebay für ~ 240,- Euro.

Warum sollte man für eine gebrauchte CPU so viel Geld ausgeben, die gleiche bzw. bessere Gaming Performance ab 180€ zu haben ist? :ka: Klar, ich brauche ein neues Board und evtl auch neuen RAM. Aber ich muss sagen, wenn ich jetzt von AM4 aufrüsten "müsste" und ein (sehr) begrenztes Budget hätte, wäre ich beim 14600K + DDR4 Board. Da landet man bei <300€ und ist durch damit. Wenn man dann das alte Board mit CPU verkaufen kann, wird´s noch etwas schöner (gerechnet) :ugly:

Der 5700X3D war lange Zeit eine wirklich gute Empfehlung. Hab ich selbst vor einigen Monaten noch bei einem Kumpel nachgerüstet - und da auch schon gebraucht gekauft, weil das Budget nicht so üppig war.

Auch wenn die CPU gerade wieder für 250€ zu erhalten ist, ändert das nicht viel an meiner Meinung ;)

aber ich hätte gerne das ihr nochmal drüber schaut.
Im voraus schon mal besten Dank.

https://geizhals.de/wishlists/4445057
Sieht gut aus. Alternatives Board das ASRock, ist auch etwas günstiger.

Wenns Gehäuse doch ein Aquarium sein soll:

Servus,
Warum sollte man für eine gebrauchte CPU so viel Geld ausgeben, die gleiche bzw. bessere Gaming Performance ab 180€ zu haben ist?
um die Nutzungsdauer der vorhandenen Plattform maximal auszureizen, und so auch Ressourcen zu schonen.

Am Ende des Tages geht es natürlich um Leistung, aber ich finde das man neben den Kosten, auch den ökologischen Faktor zumindest ein bisserl berücksichtigen sollte/kann.

Es war aber wie geschrieben lediglich ein Hinweis, den man in die Überlegung mit einbeziehen kann, aber natürlich nicht muss!
An sich eine gute Idee, aber der alte PC ist schon vergeben an mein Patenkind.
Gut, dann hättest du den PC auch gar nicht anführen müssen, oder dann im Text erwähnen das er weiter gegeben wird.

Dies steht auch bei den Hinweisen der automatische erstellen Felder 😉!

Gruß,

Lordac

Servus,

um die Nutzungsdauer der vorhandenen Plattform maximal auszureizen, und so auch Ressourcen zu schonen.

Grundsätzlich richtig/lobenswert, aber nach der Logik müsste man ja auch einen I9 11900K verbauen, wenn man von seinem I5 10400F aufrüsten möchte. Die Empfehlung wird hier (hoffe ich) auch niemand machen....

Aber gut...da der PC eh weiter gegeben wird, ist der ökologische Fußabdruck eh "klein" :daumen:

Zurück