• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Teile nachrüsten?

o0krok0o

Schraubenverwechsler(in)
PC-Teile nachrüsten?

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte falls ich hier im falschen Forum gelandet bin, aber ich habe nichts gefunden wo man für ein Paar (eventuell) Einzelteile postet.

Meine Situation ist Folgende:
Ich habe nun seit mittlerweile an die 4 Jahre eine ATI 4890 von XFX verbaut und schön langsam wird sie einerseits zu langsam und zweitens fängt der Lüfter an zu eiern^^. Deswegen hätte ich gern eine neue Karte. Mein GK-Budget wäre grundsätzlich um die 300€, bzw. ich hatte ne 770 ins Auge gefasst. Jedoch tendiere ich aktuell zu ner 7970 (die MSI für 250), ich denke da stimmt P/L doch absolut. Mein Ziel ist es die Karte möglichst an die 3 Jahre nutzen zu können. Ich muss nicht alles auf MAX, Ultra, etc. spielen, auch bin ich kein User von Textmods etc.
Meine weitere Frage wäre nun, ob ihr denkt, dass an meinem System im Allgemeinen noch etwas getan werden sollte.

CPU: i7 950 @ 3,07GHz mit Thermaltake SpinQ Kühler
MB: Asus P6T SE
RAM: 12GB @ 1066 MHz (Triple Channel mit 6x2GHz)
HD: 1 TB
SSD #1: Samsung 830 128GB
SSD #2: Samsung 840 Pro 256GB
NT: Corsair 750W (HX oder sowas glaub ich)
Gehäuse: Thermaltake Element G
Monitor: Acer G245H

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass sich da was tun muss, aber wenn ihr das denkt, dann schießt los ;)
Vielen Dank schonmal!

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC-Teile nachrüsten?

Alternativ Karte (193€) MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die von dir gewählte ist schon :daumen:
Mit dem Rest könntest du noch ne Weile rum gurken.
Die von dir gewählte Karte wird nicht wirklich länger halten wie die 7950, aber die nächsten paar Jahre wird es wohl mit beiden noch gehen wenn man nicht wirklich immer ultra details haben will.

Ich würde auch die MSI 7970 nehmen, die ist im Moment vom P/L her unschlagbar.
Hol sie dir aber bei Alternate, dort bekommst du noch Never Settle Reloaded Gold dazu (Gratisspiele).

Vielleicht ein potenterer CPU-Kühler (z.B. K2) und der CPU noch etwas die Sporen geben.

Ansonsten kannst du noch neuen RAM holen, wirklich notwendig ist aber beides nicht. Der 950 ist noch flott genug und der RAM macht vielleicht ein paar FPS aus.

EDIT: Dayum, Duvar war schneller O_O
Die 7950 kannst du natürlich auch nehmen.

Holla,
mit so ner schnellen Antwort, vor allem um diese Uhrzeit hab ich dann doch nicht gerechnet ;D

Ich hab jetzt grad keine Benchmarks hier, aber meinste dass die ~60€ bei der 7970 zu der 7950 das Geld wert sind? Bzw komm ich mit der 7950 so lange aus?

Joa sind beide sehr gut, sind halt knapp 20% Preisunterschied, nicht gerade wenig eigentlich.
Wie der Kollege schon sagte, könnte man noch einiges machen, aber ist wirklich nicht dringend, vor allem sind die Ram Preise im Moment recht teuer, belasse es erstmal bei der Grafikkarte.
Wenn du es noch günstiger willst, nur zur Info, lesen ja auch noch andere mit, könnte man auch diese nehmen für 154.90€ :
VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: ordentlich übertaktet (je nach Glück) ist die 7950 schon sehr sehr gut, vor allem bei einem Preis von 193€.
Ich überlege halt so, wenn man 2-3 Jahre die Karte behält, sind bis dahin weitaus schnellere Karten auf dem Markt und die 7950 kann jedes Game auf sehr hohen bis max settings abspielen genauso wie die 7970, immerhin sind 60€ nicht gerade wenig.

Die Frage ist, spiegeln sich die 60€ in der Leistung so wieder? Ich tendiere zu der 7970, einfach weil ich denke dass mir die evtl. doch ein paar fps mehr bringt bzw. höhere einstellungen liefern könnte?
Das mit dem Rest dachte ich mir schon. CPU war damals auch sehr teuer und RAM hatte ich letztes Jahr noch sehr günstig (6 für 45€) nachgerüstet.

Wenn's in den Fingern juckt, musst du entweder mit dem Kopf dagegenhalten oder mit der Brieftasche mitgehen. :D

Wie gesagt, schau dir die Tests an und entscheide dann, ob dir die zusätzliche Leistung 70€ wert ist.
Ich persönlich würde bei dem Preis sogar ohne Zögern 2 R7970 kaufen und sie in CF laufen lassen, aber ich bin auch nicht ganz dicht.

Natürlich ist die 7970 von MSI schneller, nur wenn du die 7950 übertaktest, wird dir die 7970 nicht wirklich weg rennen, siehst ja in dem Test, dass die 7950 die 7970 schon ordentlich schlägt wenn man die übertaktet, nur ist die Übertaktung halt auch eine Glückssache, also wie weit der Chip gehen mag, sind ja alles Unikate und machen nicht alle die selben Werte mit, der eine mehr, der andere weniger.
Ist eine schwere Frage, ich sag mal so, machst mit beiden Karten nix falsch, keine wird wirklich länger halten als die andere, wenn bei der einen die weissen Fahnen wehen, dann bei der anderen auch.
Soweit ich es mitbekommen habe, steckt in den 7950er ein gutes Stück mehr Übertaktungspotential.

Übertakten kann man beide, in deinem Fall würde ich aber die 7950 nehmen. Die wird auf mittel-hoch noch über Jahre hinaus halten - die Zeit, wo eine neue Generation mal kurz 70% Leistungssteigerung bringt, sind schon lange vorbei.

Soll des jetzt heißen es is kackegal :D nja ich denk es soll die 7970 werden. Ihr seid klasse, "nerds" ;) +rep
wenn ich mal was neues brauchen sollte dann weiß ich ja wo ich nachts um halb 2 noch support kriege :)

EDIT: OC ist nicht mein Ding ^^

Wir schicken dir dann die Rechnung per Post. :devil:

Dürfte inklusive Nachtpauschale und Express-Support ca. 20€ pro Post machen.
(natürlich nicht. ^^)

Ja schon, nur ist die 7970 mit 1050 Werksboosttakt wahrscheinlich eher an ihren Grenzen wie die 7950, welche nur mit 880MHz getaktet ist, da schlummert also wahrscheinlich noch ordentlich Power drin.
Ich kanns nicht 100% beschwören nur schätze ich es so ein und es wird wahrscheinlich auch so laufen.
Ach OC sind doch nur 2 Klicks und schwupps 10-20% mehr Power, kannste dann nach paar Jahren angehen wenn die Kröten zu langsam werden, dann nimm eher die 7970, falls du vorerst nicht übertakten wilslt, bist gut bedient mit der Karte :daumen:

Ok das kann gut sein. Die 7970 wird vielleicht 1200 MHz erreichen und die 7950 kann man wohl auch etwa auf das Niveau (oder knapp darunter) prügeln. Die im Test hat ja auch 1160 MHz erreicht.

ÔK Jungs, dann vielen vielen Dank :) ich wünsch euch ne gute Nacht und die Post schick ich euch schön zurück^^ 7970 wird morgen dann bestellt

Dann mal Gute Nacht und viel Spaß mit der neuen Karte, kannst dich ja mal melden wie der PC im Anschluss so läuft, ob du zufrieden bist etc.

Dann viel Spass mit der Karte und stell doch bitte einen Erfahrungsbericht hier rein, wenn du sie hast. :daumen:

MENSCH DUVAR WAR WIEDER SCHNELLER -.-

Zurück